ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M-Fahrwerk

M-Fahrwerk

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. März 2018 um 9:04

Hallo zusammen,

ich habe in mehreren Threads gelesen, daß das Fahrwerk des M 40i bretthart sein soll. Einige bemängeln dies trotz vorhandener adaptiver Dämpfer. Hat einer Erfahrungen, ob das Fahrwerk des M-Paketes auch bei anderen Motorisierungen ungebührlich hart ist oder komfortabler als bei dem M 40i?

Ähnliche Themen
11 Antworten

ist wie so vieles Geschmackssache....aber hart ist das Fahrwerk schon, egal ob mit oder ohne Adaptiven Fahrwerk.

Deshalb nehme ich auch nur „20 Zöller“; denn mit den „21 Zöllern“ war mir das Fahrwerk definitiv zu hart. Mit den „20 Zöllern“ geht’s....

Ich bin das M-Fahrwerk in einem 20d auf 18!! Zoll Winterreifen gefahren.

Das war selbst damit straff. Kein Gewanke. Auf einem kurzen Feldweg (sehr uneben) ruckelte der Wagen heftig.

Auf der Straße fand ich es super. Die Höhe des X3 hat man im Vgl zu meinem 3er mit M-Paket kaum gemerkt!

Ich bin hier sehr empfindlich (Übelkeit). Und dachte bis dahin schon, dass ich ggf nicht SUV tauglich bin.. Mit dem Fahrwerk war dieses Kriterium kein Problem...

Und dass er dann mit 21 Zoll brutal hart ist , kann ich mir gut vorstellen.....

Warum sich BMW offensichtlich weigert, in den SUVs unterhalb des X5 Luftfederungen zu verbauen (im X5 zwar auch nur hinten, aber immerhin), ist mir angesichts der Konkurrenz der Kompakt SUV mit Luftfederung (GLC, Q5, Macan, XC60) schleierhaft. Meine Gattin (eine eigentlich leidenschaftliche BMW Fahrerin) hatte sich mitunter auch wegen dem Luftfahrwerk für den Mercedes GLC 43 AMG (welches alles zwischen Gleiten und ultra scharf einlenken beherrscht) und gegen den X3 M40i entschieden.

Stimmt, bmw ist echt nicht in der Lage ein gutes Fahrwerk abzuliefern.

Möchte nicht sagen das ein luftfahrwerk das beste ist, aber es ist echt schwierig mit run flat ein gutes und zufriedenes Fahrwerk zu bauen. BMW bekommt das echt nicht hin zur Zeit.

Lg

Bin den M40i mit adaptiven FW letzten Donnerstag mal zur Probe gefahren. Auf einer glatten Bahn ist ja alles i.O., aber auf unseren holprigen Landstraßen ist selbst die Comforteinstellung schon hart (eher bretthart). Sport ist dann im Vergleich ultrahart... Hab mich drinnen so gefühlt wie früher im GTI mit billigem Sportfahrwerk :D

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich normalerweise einen 5er fahre und aktuell mit dem Prof. M FW sehr verwöhnt werde.

Hallo zusammen

Finde erlich gesagt nicht, dass BMW nicht in der Lage ist ein Fahrwerk zu bauen. Klar das M Fahrwerk ist zweifelsohne nicht für Komfort ausgelegt. Da der Buchstabe ///M enthalten ist, sollte/darf man das auch nicht erwarten. BMW ist bekannt für sportliche Autos. Alles andere wäre auch nicht ok.

Fahrt mal eine Passstrasse oder dergleichen. Das Fahrzeug lenkt einfach präzise um jede Kurve, gibt tolle Rückmeldungen und man spürt schon fast nicht mehr, dass man in einem SUV sitzt.

Habe auch das AD in Kombination mit 21 Zoll und man spürt einen Unterschied im Adaptiv. Gäbe es ein Luftfahrwerk, hätte ich dieses nicht geordert. Diese sind bei sportlicher Fahrweise ein Kompromis und im Unterhalt anfällig.

Fahre meinen nun seit 4 Monaten. Bin auch der Meinung, dass sich das Fahrzeug mit der Zeit leicht einpendelt. Wird im Neuzustand die ersten Meter sicher etwas härter sein. Dies ist auf alle Fälle mein Eindruck.

PS: auch die Sportsitze werden nach einigen Kilometer weicher....

Ist das "normale M-Fw" so abgestimmt wie "Sport" beim adaptiven Fw? Das würde mich interessieren.

Zitat:

@MarcosA4 schrieb am 27. März 2018 um 23:05:36 Uhr:

Ist das "normale M-Fw" so abgestimmt wie "Sport" beim adaptiven Fw? Das würde mich interessieren.

Das kann ich Dir nicht beantworten da ich nur das AD FW habe. Gemäss einigen Usern soll das AD aber härter sein im Sport.

Diese Aussagen sind aber immer mit vorbehalt, da jeder eigene Präferenzen hat.

Das AD ist aber sportlich genug...

Zitat:

@MarcosA4 schrieb am 27. März 2018 um 23:05:36 Uhr:

Ist das "normale M-Fw" so abgestimmt wie "Sport" beim adaptiven Fw? Das würde mich interessieren.

Einen direkten Vergleich habe ich nicht. Unser Vorgänger X3 hat das „normale“ M FW und ist meines Erachtens weicher/komfortabler abgestimmt. Auto hat jedoch auch nur 19“ Felgen drauf.

Hallo Khurer,

bist Du einmal ein Luftfahrwerk (längere Zeit) gefahren?

Wie kommst Du darauf, dass ein Luftfahrwerk im Unterhalt anfällig und bei sportlicher Fahrweise nur ein Kompromiss sein soll?

Ich vermute, dass Du beides falsch einschätzt bzw. mangels Erfahrung zu dieser Aussage kommst!?

Ich fahre einen über 6 Jahre alten Porsche Cayenne mit Luftfahrwerk und 180.000 Kilometer - nicht der kleinste Defekt.

Dieses Luftfahrwerk lässt sich vom Cockpit aus in vier verschiedenen Höhen auch während der Fahrt einstellen.

Zusätzlich die Dämpfungseinstellung von COMFORT über NORMAL bis SPORT.

Also von ganz hoch wie ein Traktor bis ganz sehr tief - von bequem wie auf einer Sänfte bis bretthart, dass einem buchstäblich die "Zahnplomben" rausfliegen.

Selber auf der NOS ausprobiert, ein Traum auch mit 21"

Solch eine Bandbreite wird ein wie auch immer "adaptiertes" Fahrwerk nie auch nur annähernd bieten können.

Mein BMW Händler hatte bisher noch keinen solchen X3 (M40d/M40i) oder ähnliches mit 20" oder 21" zum Probefahren.

Wenn mein Kauf des M40d schlussendlich nicht zu Stande kommen sollte, dann nur wegen Fahrwerk/Felgen Reifen Kombi - nur 20" Räder kommen für mich keinesfalls in Frage.

Und noch meine Feststellung zu Deiner Aussage "BMW ist bekannt für sportliche Autos"

Als Ende der 1970- er Jahre mehr oder minder alle Hersteller einen Diesel im Programm hatten und der GOLF D auch schon längst seinen (Diesel) Siegeszug angetreten hatte wurde von einer Autozeitschrift ein BMW Aufsichtsrat einmal gefragt wann denn BMW einen Dieselmotor anbieten wird?

Antwort: BMW ist eine Sportwagenmarke, wir werden nie einen Dieselmotor anbieten.

Der Rest ist Geschichte, der Aufsichtsrat allerdings auch, der Rest ist Legende.

lg Tommi

Zitat:

@Khurer78 schrieb am 27. März 2018 um 22:42:00 Uhr:

Hallo zusammen

Finde erlich gesagt nicht, dass BMW nicht in der Lage ist ein Fahrwerk zu bauen. Klar das M Fahrwerk ist zweifelsohne nicht für Komfort ausgelegt. Da der Buchstabe ///M enthalten ist, sollte/darf man das auch nicht erwarten. BMW ist bekannt für sportliche Autos. Alles andere wäre auch nicht ok.

Fahrt mal eine Passstrasse oder dergleichen. Das Fahrzeug lenkt einfach präzise um jede Kurve, gibt tolle Rückmeldungen und man spürt schon fast nicht mehr, dass man in einem SUV sitzt.

Habe auch das AD in Kombination mit 21 Zoll und man spürt einen Unterschied im Adaptiv. Gäbe es ein Luftfahrwerk, hätte ich dieses nicht geordert. Diese sind bei sportlicher Fahrweise ein Kompromis und im Unterhalt anfällig.

Fahre meinen nun seit 4 Monaten. Bin auch der Meinung, dass sich das Fahrzeug mit der Zeit leicht einpendelt. Wird im Neuzustand die ersten Meter sicher etwas härter sein. Dies ist auf alle Fälle mein Eindruck.

PS: auch die Sportsitze werden nach einigen Kilometer weicher....

am 10. Mai 2019 um 9:12

Es hängt sehr von den montierten Felgen und Reifen ab.

Mein M 40i (Übergabe September 2018 - aktuell 14.000 km) mit adaptivem M-Fahrwerk rollt auf den 19 Zoll Pirelli Sottozero sehr geschmeidig ab:

Stellung Comfort: Angenehm und ohne unnötige Härte [Nutzungsanteil ca. 50%]

Stellung Adaptiv: Noch Präziser als Comfort und sehr angenehm zum schnellen Fahren [Nutzungsanteil ca. 30-40%]

Stellung Sport/Sport+: Hart - aber nicht zu hart - und sportlich [Nutzungsanteil 10-20%]

Das Bild änderte sich jedoch vor einigen Tagen merklich mit den 20 Zoll Bridgestone Alenza:

Stellung Comfort: Noch mit Rest-Comfort aber schon sportlich härter. Macht Spaß, ist aber eben nichts für Jeden.

Stellung Adaptiv: Noch etwas härter und präziser. Schön für 250 km/h.

Stellung Sport/Sport +: Etwas fürs Grobe - wenn die Kuh wirklich fliegen soll. Auf unbeschädigten und glatten Autobahnen ein echtes Erlebnis. Comfort? Minus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen