Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. M 5, wer hat Ahnung??!!!

M 5, wer hat Ahnung??!!!

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 16:39

Hallo Experten,

Ich plane mir nächstes Jahr einen M5 zu holen.

Da ja nächstes Jahr im Oktober der "Neue M5" raus kommt, denke ich das er dann erschwinglich wird.

Frage ist nur ob die V8 Motoren was taugen. Auch wenn ich einen mit 100.000 km kaufe!!?!??!

Hab keine lust auf Motorschaden.

Wenn er so gut hält wie mein jetziger, mach ich mir wenig Sorgen. Aber der hat ja nun 100 Ps mehr und dieses "Vanus".

-Wie ist das mit Fehler anfälligkeit.

-Hält das Getriebe

-Was müßte ich beachten beim Kauf des M5

(strebe an, mir einen ab 06.00 zu holen)

Brauche Fachmännischen Rat!!!!!

 

Danke -John V8-

32 Antworten

Leistung

 

Mich macht der letzte Spruch ein bischen ärgerlich! Prahlst Du nur oder ...! Auf jeden Fall solltest Du Dir die aktuelle BMW-Tuning-Zeitung kaufen. Da findest Du auf der Seite 10 ein Bild von einen 3er. Auf der linken Hälfte dieses Bildes, vor dem weißen Gebäude siehst Du ebenfalls einen 3er. Das ist meiner. Der hat auch 360 PS. Wenn man aber einen kleinen unscheinbaren Knopf drückt, kommen nochmals ca. 100 PS dazu, dank NOS. Alles andere ist "Kindergeburtstag". Das ist Leistung pur. Scheiß auf den M5. Diese Wurstsemmel hab ich schon mal gewonnen. (auf der Viertelmeile). Wenn Du aber noch ein bischen sparen tuust, kannst Du Dir die G-Power Version des M5 kaufen. Dann kann man auch von Leistung reden. Ach übrigends, ich wüßte auf Schlag 3 M5, denen es den Motor zerlegt hat. Meiner Meinung nach zu Hochgezüchtet. Ein 540i mit optimalen Leistungstuning taugt genauso. Ich weiß nicht ob stimmt, aber das Getriebe beim M5 soll auch nicht so gut sein.

@Cybertool

Ich frage mich echt was das für ein Geschwätz sein soll?

NOS? Knopfdruck? Viertelmeile? Wohl zu viel 2 Fast & 2 Furios gesehen ;)

Bist Du BMW Fahrer oder VW? Fährst Du ein edles Auto oder ein Tuningwrack?

Diese Viertelmeilenrennen sind mehr als kindisch. Und sagen gar nix aus.

Fahren können heißt nicht auf der Geraden aufs Gas drücken zu können. Das kann selbst meine Oma.

Fahr mal gegen den Porsche Ruf Turbo R von meinem Onkel. Der hat OHNE NOS schon über 500 PS und fährt 340 km/h.

Was soll der scheiß?

Sowas ist ne Schande für nen BMW.

Ja das frag ich mich auch. Finde es sowiso voll quatsch einen BMW sovivel Tuning an zu tun. Einfach einen kaufen mit Sportpacket und gut ist. Ist zumindest meine meinung.

 

wie der copy gesagt hat wohl zuviel

2 Fast 2 Fourious geguckt :D

 

Naja denke wer bei seinen Freunden nicht rum schwätzen kann meint das er es im Forum kann :)

 

HIER GEHTS UM DEN M5 und nicht um TUNING ZEITSCHRIFT MIT 3er

am 27. Oktober 2003 um 12:32

kann nur zustimmen, es ging um den m5, nicht um einen dreier bmw mit nos. zu dem tuning keinen weiteren kommentar...

ein m5 mit 100.000 km am tacho sind für diesen motor kein grosses ding, kommt nur darauf an, wer den gefahren hat vorher. war es ein dienstwagen oder ein geleaster würde ich die finger davon lassen, die werden gnadenlos durchgeprügelt. gut wäre ein! vorbesitzer, der nicht im geld schwimmt, sich sowas aber aus hobby leistet und das teil ´gekauft hatte. meiner erfahrung nach geht diese zielgruppe am pfleglichsten mit autos um.

du solltest dir trotz scheinbar "günstiger" kaufpreise jedoch unmissverständlich im klaren sein, was inspektionen, reifen, bremsen, versicherung und spritverbrauch bei diesem auto bedeuten, ganz abgesehen von richtigen reparaturen.

viele versicherungen nehmen dieses auto zb gar nicht erst an, unter 18l bewegst du das teil wie eine krücke usw...

ist der motor hin, siehts auch düster aus, einen austauschmotor für einen m5 bekommt man kaum von jemand anderem als bmw selbst, du kriegst einen neuen mittelklassewagen dafür.

ist sowas ok und kein thema für dich, schlag zu! ich finde die leistung im m5 beeindruckend, aber nicht wirklich notwendig. der mehrspass zb ggüber einen 540i steht in keinem verhältniss zu den mehrkosten und wer den 540 abhängt wird meistens auch am m5 heck knabbern ;-)

viel spass bei der suche

j.

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 17:49

Oh man was für ein geposte!!!

Nur so zur Info, ich fahre einen 5.40i, hab auch meine 315Ps

aber das ist trotzdem nicht so .... so , ... naja, es drückt halt

nicht so im Gesicht!!

Ist halt Automatic und 1.8t. Da ist jeder 100 Ps Golf schneller!!

Ich hab auch keine Lust auf einen M3 , ist mir zu klein. (nichts gegen M3)

Deshalb dachte ich mir, wenn die Jungs genauso haltbar sind wie mein jetziger, warum nicht!!!???

Für das Handwerkliche, habe ich einen spitzen

"BMW-Mechaniker" !!! Der kann alles!!!!!

Aber ich hab schon wieder eine neue Idee, obwohl das eigentlich überhaupt nicht in meine Einstellung paßt!!

Was haltet Ihr von einem Toyota Supra 3.0 Bi-Turbo!??!?!?

Seid ehrlich!!

 

M.f.G. -John V8-

BMW M5

 

Also Leut ich weiß nicht........

Klar hält ein M5 nicht lange wenn er nur dazu genutzt wird irgendwelche "viertel Meilen" Rennen zu fahren.

Autos mit NOS zu tunen und dann jammern wenn die Kiste nicht hält.Ich weiß nicht.

Ein 540i (auch mit Automatik) ist wohl alles andere als langsam.

Wenn man sich mit einem 540i von einem 100 PS Golf abhängen läßt dann sollte man zuerst mal lernen das Gaspedal zu finden.Also bitte!

Eigentlich ist das ganze Geposte hier ziehmlich hirnlos.

Also wem ein V8 oder 300 PS zu wenig ist sollte vielleicht das Geld sparen und Flugkapitän werden.Da hat man dann wohl genug Leistung.

Und vor allen Dingen, ein BMW mit einem "Reiskocher" (Toyota Supra, .....) zu vergleichen????????

Nichts für ungut aber das alles muß man ja mal loswerden wenn man solche Beiträge ließt.

Übrigens ich habe nichts gegen Leistung.

Bin übers letzte Wochenende mit einem 540i Touring nach Freiburg gefahren.Hat schon Spaß gemacht.

Aber, bin mit meinem eigenem 528i (E 39) nicht viel länger bis nach Freiburg unterwegs als mit dem 540i meines Vaters.

Gebe auch zu das ein M5 schon eine Versuchung wert ist.

Also, BMW immer top aber nicht so verbastelt und sinnlos (ver)tunt.

Das schöne an dem ganzen PS Gerede ist, das wenn ich Leistung haben will, dann nehme ich mir mein Motorrad und mache so ziehmlich alles Naß was so auf den Straßen "rumdrödelt".Ich sage nur 0-200 km/h in ca.8 sec !!!!!!!!!!!!

Weiterhin viel Spaß in euren Blechkisten.

Hi Jungs,

zuerst etwas zu meinem Vorredner:

Du solltest den "japanischen Reiskochern" mit mehr Respekt entgegentreten, denn es gibt durchaus gute und schöne Autos, die richtig Spaß machen und die sich qualitativ nicht großartig von einem BMW unterscheiden.

Warum ich hier darauf wert lege ist, ich fahre selber einen E39 540 und bin sehr zufrieden damit, aber ich freue mich im Sommer auch immer darauf mit meiner Freundin für ein paar Tage zu tauschen (Honda S2000). Bin vor meinem 540 einen M3 3.2 gefahren und hätte den sofort gegen den Honda getauscht, der Honda ist um Welten agiler zu fahren, wenn man sich erstmal eingefahren hat.

Aber nun zum Thema:

Der M5 ist ein super Auto und macht auch wirklich Spaß, mir persönlich war er zu teuer, da mein Fahrzeug geleast ist und somit die Vollkasko Pflicht ist. Hier in München liegt die Vollkasko für den E39 M5 bei etwa 6.500.- EUR im Jahr inkl. Haftpflicht. (100%) Also hätte ich immer noch 3.250.- EUR im Jahr berappen müssen, das war mir zuviel.

Die Getriebemodifikation vom M5 fand irgendwann 2002 statt, aber die Modelle sind ja noch richtig teuer.

Viele Grüße

Peer

Also ich denke dass das ganze an Ernsthaftigkeit verliert.

Wenn wirklich jemand sagt ein 315 PS Auto sei zu lahm, dann ist er entweder überheblich in meinen Augen oder hat überhaupt keine Ahnung von Autos.

315 PS sind wären selbst bei 2,5 Tonnen nicht lahm.

Ich hätte was für den mit dem "lahmen 540i". Nimm meinen alten E36 316i Compact. Der is ne Rakete, denn mit dem kannst Du mit nem 100 PS Golf mithalten ;)

Sowas blödes, der E39 540i is auch von 0-100 km/h schneller als der schnellste Golf R32.

Wenn man mal ehrlich und vernünftig ist, ist auch ein E36 316i mit 102 PS genug um sportlich zu fahren und um die Ecken zu heizen. Fahren können heißt nun mal NICHT auf der Geraden oder Autobahn schnell fahren können. Kurven, driften, schalten, enge Gassen etc..... na ja egal.

Weiß ja nicht was so der Schnitt in Deutschland ist, aber in meinen Augen hat man ab 150 PS ein starkes Auto.

Vor 15 Jahren war 150 PS Auto sehr sehr stark.

Klar, ich liebe starke autos, den M5 bin ich ausgiebig gefahren, aber ich denke, ein sportlicher Fahrer mit einem Wagen von 150 bis 250 PS hat ein Sportwagen, meiner Meinung nach.

250 PS!!! na ja ich will mal nicht übertreiben, 200 PS reichen doch schon.

Der Porsche Boxster mit 220 PS geht doch super gut ab.

Oder der VW Golf IV V6 mit 204 PS. Oder der BMW 325ti mit 192 PS, das sind alles sehr sportliche schnelle autos. Alle fast 250 km/h schnell, zwischen 6,5 und 7,1 Sekunde auch 100 Sachen.....was will man mehr?

m5

 

hallo Leute

 

Ist wirklich schön diese verschiedenen Beiträge zu lesen.

Das beantwortet aber noch lange nicht die Frage von John 8

Da ich im Motorenbau in münchen arbeite und die Schadensanalysen bei den motoren s54 M3,s62 M5 und alle6,8,12 Zylinderdurchführe ,kann ich nur eins sagen ,der M5 Motor ist einer der besten Motoren.Die meisten Schäden wurden durch die Kunden verursacht. falsches Öl,im kalten zustand hochgedreht,Kundendienst nicht durchgeführt(zigtausend Kilometer überzogen),bei wasserverlust weitergefahren, wird schon gehen bis zur nächsten Tankstelle oder Werkstatt usw.

Bei der richtigen Pflege des Motors ist eine Laufleistung von 200000 Km locker drin.Und glaubt mir ,ich sprech aus Erfahrung,denn ich kenne diese Motoren bis aufs kleinste Detail

Aha ...

Super ... Ich liebe Insider ...

Die hier einen Loslassen, aber wo ich mich frage, was der Mist hier soll.

Also Ich arbeite NICHT bei BMW ... aber sollte Ich Interna ausplaudern, werde ich fristlos gekündigt. Ich bin mir Sicher, das GILT bei BMW auch.

Also ein M5 der nur 200.000 km hält ?! Wie das ?! Was muss man tun um so einen Motor so schnell hinzurichten ? Oder traut BMW seinen Motoren selbst so wenig zu ?! Wohl kaum. Ich rechne bei normaler Fahrweise eher mit 350.000 km mittlerer Lebensdauer.

MFG Kester

@rotherbach

Also ich finde den Beitrag, sollte Walter Brunner echt bei BMW arbeiten, sehr interessant.

Und wenn er sagt, die Motoren halten bestimmt 200.000 km, dann ist das für einen hochleistungsmotor wie dem vom M5 schon viel. Wenn VW sagt ein VW mit 115 PS hält so 250.000-300.000 km, dann sind 200.000 im m5 doch schon sehr gut.

Mein Bruder hat bei BMW Williams Team gearbeitet, und der sagt das selbe.

@walter brunner

weiter so.

hallo rotherbach

1. solltest du dir eine Brille kaufen,den ich habe nicht gesagt 200000 km,sondern locker 200000km.

2.Das Geschwaffel von internen Geheimnissen preiszugeben

kannstdu auch in der PFEIFE rauchen,denn ich werde mich hüten interne Informationen auszuplaudern.Schlieslich ist das ein sicherer Arbeitzplatz der sehr viel Spass macht ,das heist immer mit den neuersten Motoren und Fahrzeugen arbeitest und wo man auch gutes GELD verdienen kann,vorrausgsetzt man ist in diesen Job auch einer der besten .Außerdem werden die Forums sowieso von BMW überwacht damit sowas nicht passiert.

3. Ich gebe hier meine Beitäge zu Blatt um anderen zu helfen

oder zu unterstützen soweit ich es kann ohne damit internes und geistiges Gedankengut meiner Firma auszuplaudern.

Also merk dir eins.: Beurteile nie einen den Du nicht kennst und lass die blöden Bemerkungen in diesen Forum

mfg

Walter Brunner

möchte jemand kaffee??? :D :D

 

streitet euch doch nicht so um so kleines zeug!!!

mein bekannter fuhr mal eine zeit lang den E34 M5 (ich weiss hier geht es um den E39 M5) und meines wissens hat er den M5 mit 470.000 km begraben ;)

weil ein twingo unbedingt bei rot los fahren musste.

naja der wagen wurde verschrottet bzw ausgeschlachtet vor 2 jahren.

je nach fahrweise halten die bmw motore ewig lange und sind besonders zuverlässig.

 

gruss murat

Zitat:

Original geschrieben von walter brunner

hallo rotherbach

 

1. solltest du dir eine Brille kaufen,den ich habe nicht gesagt 200000 km,sondern locker 200000km.

2.Das Geschwaffel von internen Geheimnissen preiszugeben

kannstdu auch in der PFEIFE rauchen,denn ich werde mich hüten interne Informationen auszuplaudern.Schlieslich ist das ein sicherer Arbeitzplatz der sehr viel Spass macht ,das heist immer mit den neuersten Motoren und Fahrzeugen arbeitest und wo man auch gutes GELD verdienen kann,vorrausgsetzt man ist in diesen Job auch einer der besten .Außerdem werden die Forums sowieso von BMW überwacht damit sowas nicht passiert.

3. Ich gebe hier meine Beitäge zu Blatt um anderen zu helfen

oder zu unterstützen soweit ich es kann ohne damit internes und geistiges Gedankengut meiner Firma auszuplaudern.

 

Also merk dir eins.: Beurteile nie einen den Du nicht kennst und lass die blöden Bemerkungen in diesen Forum

mfg

Walter Brunner

Eine Frage dazu, wenn Du Dich eh mit BMW-Motoren auskennst..

Kannst Du mir sagen, wie lange der M52B20 aus einem 320i Bj 97 hält? Also der 2l 6-Pack mit Vanos aus alu.

Ich besitze so einen und habe jetzt knapp 100000km runter, der Wagen wird IMMER 5-10km warmgefahren. Ab und zu trete ich danach auch mal drauf.

 

200000km sollten absolut kein Problem sein, oder? Ich bin Student und habe vor, den Wagen noch einige Jahre zu fahren, deshalb frage ich.

 

 

Ich denke, dass für einen M5 200000km völlig i.O. sind, wenn man den Einsatztzweck des Motors und die PS/L bedenkst. Ist schon beeindruckend!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. M 5, wer hat Ahnung??!!!