Luxusproblem- E43 oder C63S - Anregungen erwünscht
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Luxusproblem und zerbreche mir seit Tagen den Kopf.
Kurze Erklärung:
Ich hatte einen C63, den ich aber verkauft habe und jetzt einen E43 fahren. Irgendwie fehlt mir nun aber die Emotion und ich überlege wieder zum C63, diesmal S, zurück zu wechseln.
Die Traktionsprobleme durch viel zu viel Kraft auf der Hinterachse beim C63S machen die Entscheidung nicht gerade leichter, aber genau das Problem mit der Traktion kenne ich aus persönlicher Erfahrung in der Vergangenheit nur zu gut, das hab ich beim E43 natürlich gar nicht.
Was soll ich nur tun?! Eigentlich kann die E-Klasse alles besser, ist größer, wirkt hochwertiger, hat das geile Widescreendisplay und und und.
Das einzige Grund wäre das emotionsgeladene Autofahren beim C63s. Auch ich bin einer der Fraktion, die bei einem Allrad im C63 sofort wechseln würde und nur aus dem Grund zweifeln.
Ich weiß, dass ich so eine Entscheidung schlussendlich alleine treffen muss, hätte aber einfach ein paar Meinungen und Anregungen. Vielleicht stand ja jemand vor der selben Entscheidung und kann von Erfahrungen berichten?!?
Also, was würdet ihr tun?! Für ein paar Meldungen vielen
Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Da böte sich der E63 an, gell? :-)
22 Antworten
Achso, sorry !
Zitat:
@A7 ab 09.12 schrieb am 29. November 2018 um 14:12:03 Uhr:
Zitat:
@Stef1901 schrieb am 29. November 2018 um 12:35:56 Uhr:
Blöde Frage und OT, aber Gab es den 400d AT schon mal ? Dachte den gibt es erst seid diesem Jahr?Stimmt, aber nichts anderes steht da.....nämlich, das der Kollege diese Motorisierung ab der nächsten Woche für 2 Jahre fährt.
Das "wieder" bezog sich auf das Modell nicht den Motor, nämlich den AT, nachdem er vorher den C63 gefahren hat und dann auf einen 220 D AT umgestiegen ist.
Hier würde mich bei @hasok der erste Fahreindruck sehr interessieren...denn wenn ich alles richtig verfolgt habe, dann gibt es hier durchaus den ein oder anderen ehemaligen C63-Fahrer, der mit dem E400 D sehr glücklich ist....und vielleicht wäre damit der E400D für @osiris3 eine Alternative auf die er im Moment noch gar nicht gekommen ist?
Ja ich werde sofort berichten, ist doch klar.
Aber ich vermute fast, dass das C63-Feeling nicht verschwinden wird.
Ich fuhr ja denn 400d im CLS länger zur Probe und ja er ist flott, aber es fühlt sich alles wie „in Watte gepackt“ an im E.
Mich hat z.B niemals die engere Innenraumbreite im C gestört oder das generell „engere Sitzfeeling“.
Ich fand es sogar absolut ausreichend und „kuscheliger“, eher „mit dem Auto“ verbunden als beim E. In der zweiten Reihe ist die C klasse kaum enger (wenn man Multikontursitze im E hat und AMG Schalen im C). Was bleibt ist der wesentlich größere Kofferraum, aber sobald ich keinen Kinderwagen mehr brauche, reicht da ein C auch.
Das ganze Fahren war im C direkter, subjektiv spürbarer und „echter“ als im E.
Wobei der E da wirklich eine Benchmark gesetzt hat.
Ich hatte noch nie einen Wagen, der einem so extrem von der Außenwelt entkoppelt hat.
Es hat definitiv auch seinen Reiz, aber mir fehlt dieses „Krawallige, laute, härtere“ etwas.
Aber ich freue mich trotzdem sehr auf den 400d.
Wir werden sehen.
Ich stand vor genau den gleichen Problem. Zur Auswahl stand der c63s Cabrio oder die E-Klasse Cabrio in voller Ausstattung. Ich musste also entscheiden entweder viel Power oder den Innenraum den ich mir Wünsche. Gewonnen hat dann der E53 doch dann etwas teurer war aber eine gute Mischung aus allen ausgemacht hat. Ich bin mit dem Motor extrem zufrieden. Die Beschleunigung beim C63s ist zwar sehr extrem, aber im Endeffekt wollte ich doch nicht auf den Innenraum von der E-Klasse verzichten und der E53 hat wirklich ausreichend Leistung.
Zitat:
@N-Y schrieb am 29. November 2018 um 12:06:34 Uhr:
Ok!
Warum dann die deutlich größere E-Klasse wenn es mutmaßliche auch eine C-Klasse tut... Bekomme irgendwie nicht zusammen, warum man sich über die Fahrzeugklasse nicht einig sein kann!? Du sprichst doch zwei nicht wirklich vergleichbar Fahrzeuge an.
Wünsche Dir viel Erfolg, Du wirst sicher die richtige Entscheidung -für Dich- treffen 😉
Also ich verstehe nicht wirklich wie man das nicht verstehen kann. 😉
Mir ging es nämlich ähnlich.
Ich hatte den C63 W204. Habe dann mal den E43 Probe gefahren weil mir die E-Klasse einfach richtig gut gefällt und auf dem Papier ist der mit 4,6s auf 100 z.B ja auch nicht grade untermotorisiert. Man bedenke, der C63 W204 hat 4,5s gehabt. Eine Zehntelsekunde spürt keiner so dachte ich mir aber Pustekuchen, der E43 fühlt sich nicht nur eine Zehntel sondern eher 10 Sekunden langsamer an!
Das ganze drumherum halt(Sound/Performance/8Zylinder...)macht dann doch sehr viel aus, Emotionen halt.
Jeder mit Benzin im Blut versteht mich schon...😁
E43 war mir dann doch zu langweilig im Vergleich zum C63. Also E63s mal getestet und ja verliebt halt.
Wollte eigentlich auch nicht so viel für ein neues Auto ausgeben aber ich sterbe lieber arm als reich, mitnehmen kann man eh nix. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schuuk schrieb am 29. November 2018 um 21:55:26 Uhr:
Zitat:
Ok!
Warum dann die deutlich größere E-Klasse wenn es mutmaßliche auch eine C-Klasse tut... Bekomme irgendwie nicht zusammen, warum man sich über die Fahrzeugklasse nicht einig sein kann!? Du sprichst doch zwei nicht wirklich vergleichbar Fahrzeuge an.
Wünsche Dir viel Erfolg, Du wirst sicher die richtige Entscheidung -für Dich- treffen 😉Also ich verstehe nicht wirklich wie man das nicht verstehen kann. 😉
Ich hatte den C63 W204. Habe dann mal den E43 Probe gefahren weil mir die E-Klasse einfach richtig gut gefällt und auf dem Papier ist der mit 4,6s auf 100 z.B ja auch nicht grade untermotorisiert. Man bedenke, der C63 W204 hat 4,5s gehabt. Eine Zehntelsekunde spürt keiner so dachte ich mir aber Pustekuchen, der E43 fühlt sich nicht nur eine Zehntel sondern eher 10 Sekunden langsamer an!
Das ganze drumherum halt(Sound/Performance/8Zylinder...)macht dann doch sehr viel aus, Emotionen halt.
Jeder mit Benzin im Blut versteht mich schon...😁E43 war mir dann doch zu langweilig im Vergleich zum C63. Also E63s mal getestet und ja verliebt halt.
Wollte eigentlich auch nicht so viel für ein neues Auto ausgeben aber ich sterbe lieber arm als reich, mitnehmen kann man eh nix. 😁
Wieder jemand, der mich versteht - und zwar sehr gut.
Es ist natürlich sehr subjektiv, aber auch für mich fühlt sich der Abstand vom C63 zum E43 um Welten an. Könnte ich, so glaube mir, auch den E63 nehmen.
Ich schwanke inzwischen wirklich nur noch wegen dem Heckantrieb nicht zurück zu wechseln. In manchen Momenten hat mich nämlich schon tierisch genervt nicht einfach Gas geben zu können. Und dabei handelte es sich weiß Gott nicht um Vollgas...Traktion ist schon ein temporäres großes Problem, was natürlich handlebar ist, aber den Fahrspaß und die Souveränität trübt.
Ich dachte eigentlich schon, dass ich mich entschieden habe, aber ich schwanke doch immer mal wieder hin- und her.
Vielleicht habe ich etwas überlesen oder stehe sonst irgendwie auf dem Schlauch aber meiner Kenntnis nach ist der E 43 durch den E 53 ersetzt worden!
Sollte es um Gebrauchtwagen gehen würde ich mir die Anschaffung eines E 43 gut überlegen - auf Grund der kurzen Bauzeit und der etwas diffusen Produktpositionierung dürfte er unter vergleichsweise überdurchschnittlichem Wertverlust leiden.
Zitat:
@Schuuk schrieb am 29. November 2018 um 21:55:26 Uhr:
Zitat:
Ok!
Wünsche Dir viel Erfolg, Du wirst sicher die richtige Entscheidung -für Dich- treffen 😉Also ich verstehe nicht wirklich wie man das nicht verstehen kann. 😉
Jeder mit Benzin im Blut versteht mich schon...😁E43 war mir dann doch zu langweilig im Vergleich zum C63. Also E63s mal getestet und ja verliebt halt.
Dieses ganze Stammtisch 0–100 Gedönse ist sowieso Unfug. Ich hab’s mit meinem C63 auch getestet und kam nur mit warmen Reifen und gutem Asphalt mal im Bereich um 4,3-4,5 an, sobald der Reifen net warm war und, oder der Asphalt schlecht, waren es immer um 5s.
Davor fuhr ich einen A45, der war bis 100 generell spürbar schneller.
Aber was oberhalb von 100 beim C63 passiert ist der Wahnsinn. Die 0-100 Zeit spiegelt das nicht wieder.
Ebenso wie die Fabelwerte der ganzen Tesla’s und co...
Auf der offenen Autobahn hat mein C63 nur seltens Vollgas gesehen, weil er einfach immer so brutal beschleunigte, dass es kaum nötig war. Ich hab das immer mit Motorradfahren verglichen. Beim Mopped muss man nie nachdenken, ob überholen geht oder nicht, man zieht am Hebel und ist schon vorbei, eher der Gegenverkehr die Lichthupe betätigen konnte.
Und eben das Gefühl hatte ich im C63...Leistung im Überfluss zum Abwinken und das gepaart mit einer Show, die subjektiv seines Gleichen sucht.
Deswegen habe ich Sorge, dass mich dieses C63-Virus nicht loslässt.
Ein 400d ist nicht langsam, aber 100-200 ist der C63 immernoch doppelt so schnell....DOPPELT...was oberhalb von 200 passiert will ich schon garnicht schreiben jetzt, sonst vermisse ich es gleich noch mehr...
Wieder ist es da, dieses „es lässt mich nicht los Gefühl“😎
Ich hatte das mal neulich hier irgendwo gepostet....mein 220d AT braucht von 180-230 so lange, wie mein C63 von 0-250. Und das hätte er in der Zeit 3 mal geschafft mit Bremsen auf 0.
Der E63 wäre hier glaub ich ein Traum, aber das Teil kostet nun mal 150tsd. Ein C63 um 100, mein AT knapp drüber.
Ich hoffe einfach, dass der 400d im Alltag mir das Gefühl des „ich-hab-Leistung-satt und ne Show ist es auch“ etwas zurückbringt.
Wenn nicht, werde ich in 2 Jahren, sofern ich es mir dann leisten kann wieder auf ein AMG Modell umsteigen.
Ein User hat es hier gut beschrieben, ins Grab kann man nichts mitnehmen...
Hatte meinen E bereits im Oktober 2017 bestellt, da gab es noch keinen E53. 😉
Wollte Osiris3 an meiner persönliche Erfahrung mit dem E43 teilhaben lassen...
Für mich klingt das so, als hättest du dich schon fast entschieden...
Auch ich empfinde es genau wie du, der C63s hätte ebenso wie der E63s mit 4matic+ kommen sollen.
Auch das war einer meiner Gründe warum es dann kein C63s wurde.
Aber wenn dieser Punkt wirklich der einzige ist, welcher dich noch vom C63s abhält dann denke ich, du bist mit dem C63s besser aufgehoben.
Das du nicht immer voll aufs Gas treten kannst ist doch auch eine Herausforderung und übrigens, auch mit dem E63s kannst du nicht einfach immer drauflatschen. 😉
Hier wurde ja bereits der E53 angesprochen, ist zwar kein 8-Zylinder aber wäre das nicht ggf. eine Alternative?