ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L noch zu kaufen?

Lupo 3L noch zu kaufen?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 0:26

Hm, hab heute bei VW angerufen, weil ich noch einen 3L Lupo haben will. "Es gibt keinen mehr....!"

Sowas, nun hat es 7 Jahre gedauert, bis ich mich an dieses häßliche Teil gewöhnt hab, und nun ??

Wer weis, wo es noch einen in Neu gibt? In Rot, Weiss oder Schwarz sollte er sein.

EU-Import oder bis 12.500 euros wäre ideal.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2005 um 10:14

nö, zu langsam ist er mir nicht.

wie kann denn der 1.4 TDI spritziger sein? das versteh ich nicht ???

beim 3L war alles schön so direkt, vor allem ohne Servo und elekt. Helferlis.

bei dem 1.4 müsste ich selber schalten, aber ich will

keinen Wagen mit schalten.

Alternative: opel Tigra gibt es auch mit aut. Schaltung. Leider jedoch nur als 7L Benzinmotor. :-(

Zitat:

Original geschrieben von t00i

dann wundere ich mich nur, warum viele ueber den sdi meckern.

der is naemlich auch nicht wirklich langsamer als der 3l...

und wesentlich schneller als der 3l, wenn man im eco-modus faehrt, um die 3,x liter zu erreichen.

gruss,

tom

Ich meckere gar nicht über den SDI. Kommt halt immer drauf an, was man möchte.

Der SDI ist ein guter Motor zum sparsam fahren, Nachteile sind m. E. der große Hubraum (hohe Steuerbelastung; hat ja quasi 50% mehr als der 3L) und das keine Klimaanlage möglich ist. Daneben ist der 3L der einzige Lupo mit Diesel und "Automatik".

Auch ist der 3L vor allem auf längeren Autobahnetappen deutlich sparsamer und das Drehzahlniveau ist geringer.

Man könnte sich, was die reine Leistung angeht, also auch durchaus für den SDI entscheiden, je nach dem, auf was man Wert legt.

Der 1.4 TDI ist da anders, bietet allen Komfort, wenn er voll ausgestattet ist, nur eben keine Automatik. Wer mal länger 3L gefahren ist, wird die Momentanverbrauchsanzeige und die Durchschnittsverbrauchanzeige mögen. Man lernt damit sparsam (aber nicht spaßarm) Auto zu fahren.

Das teilweise Schäden am 3L auftauchen, die merkwürdig erscheinen, liegt oft an den hohen Laufleistungen dieser Fahrzeuge aber auch an der besonderen Konstruktion einiger Bauteile.

Eine kompetente und mit 3L erfahreren Werkstatt hilft da weiter und das auch verhältnismäßig günstig.

am 9. Juni 2005 um 13:25

also interessanter FRed , muss ich sagen:

1. JA ich finde den Lupo S C H Ö N ! ! ! ... vor allem den gti !!! aber den normalen auch und v.a. auch gute getunte... ob mit oder ohne LSD (gell tom *g*).

2. also das jemand den 3l wegen dem fahrspass kauft ist mir auch sehr neu.... den GTI kauf ich wegen dem fahrspass.... und übrigens... ja ich fahre fast 40.000km im jahr und will keinen diesel.... den gerade wenn ich viel fahre will ich fahrspass.... :-) obwohl nicht falsch verstehen.. gerade der sdi geht unten rum finde ich sehr ordentlich... va... wenn er gerüddelt ist *g*

3. ... der golf III ist auch echt kein ausbund an schönheit... oda ??? muss mich immernoch drüber auslassen , dass der lupo nicht schön sein soll *grrrrrrr*.

I love him!!!

a.

Naja, es gibt schon schönere Kleinwagen, aber schlecht sieht der Lupo nicht aus.

Empfehlen würde ich den 1.4 TDI mit Chip, macht dann mit ca. 100 PS schon Spaß und der Verbrauch geht auch noch in Ordnung. Vom Durchzug bist du schneller wie ein serienmäßiger GTI. ;)

Das was der 3L an Diesel spart, braucht man bei Inspektionen und sehr teuren Ersatzteilen mehr.

Der SDI ist zwar billig und sparsam, aber für den Spaß fehlt eben der Turbo.

Somit würde ich den 1.4 TDI empfehlen.

am 9. Juni 2005 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Naja, es gibt schon schönere Kleinwagen

Der SDI ist zwar billig und sparsam, aber für den Spaß fehlt eben der Turbo.

Somit würde ich den 1.4 TDI empfehlen.

nenn mir einen schoeneren kleinwagen des lupo-segments, bitte.

der 3l-lupo hat nen turbo. aber gegen den sdi ist er auch net zwingend spassvoller. ;)

der empfehlung schliesse ich mich an.

gruss,

tom

ps: haette ich damals mehr zeit und budget gehabt, waere es kein lupo sdi geworden, sondern ein lupo tdi oder polo.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von t00i

der 3l-lupo hat nen turbo. aber gegen den sdi ist er auch net zwingend spassvoller. ;)

tja, leute, ihr habt recht; ich muss zugeben, das ich den 3L unter Drogen gefahren bin...

Aber um Spass in einem Saugdiesel zu bekommen, diese Droge habe ich noch nicht gefunden.

In meiner Jugend fuhr ich jahrelang "GTI G60 Nothelle" und "GTI 16V KR + Nocke und Gr.A".

Sie liesen sich schon unterhalb 0.8 Promille spassig bewegen.

Aber das ihr mir nun als Alternative "SDI" anbietet.... nöö näh?? :eek:

am 9. Juni 2005 um 16:15

aber bzgl. schönheit:

ja stimmt ein smart ist schöner..... *kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaappuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuttlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach*

:-)

a.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Axxis1973

aber bzgl. schönheit:

ja stimmt ein smart ist schöner..... *kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaappuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuttlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach*

:-)

a.

das ist wie bei den Frauen :

SCHÖNHEUT IST VERGÄNGLICH !

auf die inneren Werte kommt es an....... ;-)

Smart:

schaltet selbst, 4,5L/100km, open air, 11.500 Euros,

am 9. Juni 2005 um 16:51

ein zweisitzer ist fuer mich kein auto, sondern eher nen moped mit beiwagen...

ach ja, diskreti, dann erzaehl mir mal, was am 3l mehr spass macht als am sdi?

die asphaltfraesen? die schiere unmoeglichkeit, durch besseres fahrwerk und felgen/reifen stabiles fahrverhalten zu bekommen? die einbildung, nur 3l zu verbrauchen?

was ist es, was den 3l so sehr unterscheidet?

gruss,

tom

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 17:12

schwer zu sagen:

es ist das enorme Drehmoment des Motors bei niedrigsten Drehzahlen, in Verbindung mit den

830kg. Es war mir bis dahin unglaublich, das 60PS soviel Vortrieb erzeugen könnten.

Dazu dieses direkte Fahrbahngefühl aufgrund der fehlenden Servolenkung.

Die Schaltvorgänge an sich sind ziemlich witzig

:-) . Abrupt und jedesmal unerwartet (niedrige Drehzahl) reist der Vortrieb einfach ab, Überdruck ventil zischt einmal kräftig...

interessant auch, das er bei 50km/h schon mit dem lang übersetzem 5.Gang fährt, also knapp über Leerlauf, und trotzdem gut beschleunigt... Wie ein Traktor :-)

Der Freilauf hatte mich ebenfalls beeindruckt. Währendessen rollt er, und rollt er.... und rollt er.... :-) und

hört dabei den Motor nicht mehr laufen

Das 3L läuft irgendwie "schnell" und stressfrei.... ein idealer Kilometerfresser in meinen Augen

Sag ich doch TDI ist geil

Hab ja ein glaube ungechippt und der geht ab wi eeine Kleine rakete.

hab aber 90000 km runter glaube da ist nix mehr mit Rueddel chippen dafür ist der motor schon zu lang benutzt oder was meint ihr ist baujahr 5 2005

am 9. Juni 2005 um 18:15

ok, diskreti.

das schalten und der vortrieb mit schubabschaltung werden beim sdi anders sein. keine servo hab ich (gottseidank) auch nicht, dafuer kein abs. :D

gewisse unterschiede gibts da schon, akzeptiert.

@vin20:

mein sdi war auch schon 90.000 km alt, als ich ihm die chip-kur verpasste.

hab rueddel gesagt, er soll ein wenig behutsamer umgehen wegen dem motoralter. er hat dann ein paar kennfelder unberuehrt gelassen.

bisher bin ich sehr zufrieden damit. jetzt: 140.000 km.

gruss,

tom

am 10. Juni 2005 um 8:04

allein die tiegezogenen schweller sind es wert den 3 zu kaufen.

ich gehe mal davon aus, das keiner der hier sagt ein SDI geht gut, jemals einen 3L gefahren hat.

mag sein, das der SDI läuft wenn er mal läuft, aber insgesammt ist das nunmal eine 1,9l saugdieselmaschine.

das der 3L in den meisten fällen mehr als 3liter verbraucht ist so ziemlich egal.

wenn man mit dem 3L hinter einem SDI oder 1,4l TDI hinterher fährt, oder vorne vor,

dann braucht der 3L immer mindestens 1 bis 2 liter weniger diesel, als die anderen.

der 3L fährt mit 4,8 bis 5L bei 160kmh konstant auf der autobahn. da kommt kein anderes auto ran.

wenn da jemand erzählt, " mein TDI" oder " Mein SDI", egal was das nun für eine ist "kann ich auch mit 4,5 l fahren ",

dann lache ich nur mal.

wenn ich dann so schleiche, das die anderen mit 4,5l fahren, so steht bei mir noch weniger auf der anzeige.

wenn ich eine feiertagstour mache, zum beispiel am rhein entlang und genauso fahre wie die anderen schleicher, also denen hinterher,

dann steht bei mir 2,6 bis 2,8 l auf der anzeige und das schafft ein SDI oder anderer TDI nicht mal im freien fall.

1. die ersatzteilkosten sind im durchschnitt weniger als 5% teuerer als beim normalen lupo, abgesehen von ein paar teuren sachen.

2. ich kaufe mir doch kein auto um es zu reparieren, sondern zu fahren.

alle wollen ein auto was nix verbraucht,

aber bezahlen will auch keiner dafür.

aber umsonst gibts halt keine technik vom feinsten.

es gibt keinen bestätigten fall von einem kurbelwellenbruch. alles gerüchte.

grüsse

am 10. Juni 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

ich gehe mal davon aus, das keiner der hier sagt ein SDI geht gut, jemals einen 3L gefahren hat.

falsch. und zusaetzlich einige vmax-vergleiche sowie beschleunigungstests. 3l ist ein wenig agiler, aber nicht wirklich entscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

mag sein, das der SDI läuft wenn er mal läuft, aber insgesammt ist das nunmal eine 1,9l saugdieselmaschine.

1,7l saugdiesel. und das "wenn er mal laeuft" is n witz, ich kenn keine robustere maschine im lupo.

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

das der 3L in den meisten fällen mehr als 3liter verbraucht ist so ziemlich egal.

ach?

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

wenn man mit dem 3L hinter einem SDI oder 1,4l TDI hinterher fährt, oder vorne vor,

dann braucht der 3L immer mindestens 1 bis 2 liter weniger diesel, als die anderen.

der 3L fährt mit 4,8 bis 5L bei 160kmh konstant auf der autobahn. da kommt kein anderes auto ran.

konstant 160 autobahn, da verbraucht mein sdi ca. 5,7 liter. macht nen knappen liter.

da ich aber meist 180 fahre, schluckt der sdi (auch wegen dem chip) dann doch auch 6-7 liter. in dem bereich ist der 3l sicherlich besser.

allerdings wuerde ich mit nem 3l mit serienfahrwerk und asphaltfraesen nicht ueber 150 fahren wollen, da haette ich angst.

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

wenn da jemand erzählt, " mein TDI" oder " Mein SDI", egal was das nun für eine ist "kann ich auch mit 4,5 l fahren ", dann lache ich nur mal.

kann meiner net, unter 5 liter bringe ich ihn nur, wenn ich so fahre, dass ich keinen spass mehr dran habe. das waere so, wie wenn man den 3l mit 3 litern fahren mag.

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

1. die ersatzteilkosten sind im durchschnitt weniger als 5% teuerer als beim normalen lupo, abgesehen von ein paar teuren sachen.

2. ich kaufe mir doch kein auto um es zu reparieren, sondern zu fahren.

1. aber von den kosten fuer eine inspektion sagst du nix? die sind naemlich beim 3l mehr als 5% teurer.

2. leider wirst du beim 3l doch oefters zum reparieren gezwungen. siehe bekannte wehwehchen des 3l - z. b. im lupo3lclub.de - aber kennst du bestimmt selber. sollte deiner nicht betroffen sein, glueckwunsch.

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

alle wollen ein auto was nix verbraucht,

aber bezahlen will auch keiner dafür.

aber umsonst gibts halt keine technik vom feinsten.

da hast du recht!

dafuer, dass man ein auto faehrt, was 3 liter verbrauchen KANN, zahlt man mehr als die spritersparnis drauf. nicht oekonomisch, aber oekologisch.

gruss,

tom

1. Ich glaube das mit "wenn er mal läuft" ist nicht auf die Haltbarkeit gemünzt gewesen sondern auf das Temperament. Wenn er mal in Schwung ist, dann läuft, so würde ich den Satz verstehen.

Haltbarkeit ist beim SDI ein anderes Thema, die ist konstruktionsbedingt kaum besser möglich. Warten wir mal auf die wahren Langzeiterfahrungen (im Schnitt ist so ein 3L ja doch länger unterwegs).

2. Gibt es auch einfach Leute, die mit ihrem Auto ein Statement setzen wollen. Das ist mit dem 3L eben möglich, geht nur in eine andere Richtung als es z. B. mit einem Touareg W12 möglich ist. Und solchen Leuten sind irgendwelche Aufpreise erstmal egal, da macht alleine die Möglichkeit mit 3 Litern zu fahren den Kaufgrund aus und ein schnelles Reisen bei absolut geringen Verbräuchen zaubert ein Grinsen ins Gesicht.

3. Einen 3L als unsicher zu bezeichnen kann nur von jemanden kommen, der nur einen der ersten gefahren hat. Das Fahrwerk hat mit der Geschwindigkeit kein Problem (ist immerhin serienmäßig schon tiefer als das eines Lupo 16V mit 74kW). Dazu kommt die bessere Aerodynamik. Nachteilig waren die Reifen der ersten Serie (heutzutage gibt es eine größere Auswahl).

Und als ESP in allen Leichtbaulupos Serie wurde, hat auch der 3L es bekommen.

Demnach ist ein SDI, besonders einer ohne ABS, auf alle Fälle als unsicherer einzustufen ;-)

Aber das subjektive Gefühl spielt halt auch immer eine Rolle :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L noch zu kaufen?