ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L aussenspiegel wie vom 1liter kopieren CW Wert verringen??

Lupo 3L aussenspiegel wie vom 1liter kopieren CW Wert verringen??

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 10:14

hallo Leute,

fahre seit einem halben Jahr einen 3liter Lupo und hab schon 30tkm draufgeknallt.

Hab meinen vom verschrotten gerettet, hab ich mit getriebeschaden gekauft für 1500euro und war runterum angekratzt (von Oma erster Hand neueres Modell mit 200tkm jetzt 230tkm)

Hab neues Getriebe gekauft (gebraucht) und gleich verstärken lassen.

Hab die komplette Hydraulikeinheit rausgeworfen und auf Schaltung umgebaut.

Das Ding geht echt wie Schmitz Katze das hätte ich nie gedacht. Hatte schon teilweise Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h erreicht und Motor dreht nur 4000. Spritverbrauch bei Dauervollgas 4,2liter.

Radlager hab ich schon alle 4 gewechselt.

Ziemlich viel neu lackiert, so dass er jetzt wirklich wieder sehr schön dasteht... Ist echt schöner geworden als ich dachte und dann auch noch in weiß Very Happy

Ich würde gerne den CW wert noch weiter optimieren.

Was habt ihr da bis jetzt für Lösungen gefunden, falls ihr überhaupt welche gefunden habt?

Ich würde gerne für die Aussenspiegel 2 kleine bildschirme innen anbringen, um den verbrauch nochmals zu senken. Was meint ihr dazu?

Was kann man noch mach?

Bei sparsamer Fahrweise liegt mein Rekord momentan bei 2,4liter auf 100km...

Absolut Hammergeiles Ding mit ordentlich Rums.

Die VW Werkstatt meinte ob da ein 1,6er TDI drinnen ist.... Aber die Leistung ist original 61PS.

http://up.picr.de/3298157.jpg

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Juli 2010 um 20:36

Hallo erstmal,

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber mich würde interessieren wieviel der Ganze Umbau gekostet hat und wieviel KM kommst du jetzt mit einem Tank. HAst du alles selber gemacht oder hattest du hilfe von einem Mechaniker. Kannst du vieleicht bilder vom motor und vom innenraum machen ?

am 27. Juli 2010 um 9:15

Moin! Also erstmal Hut-ab, dass du dir soviel Mühe gemacht hast und für mich hört es sich wirklich gut an.

Was aber den CW-Wert betrifft, so werden die Außenspiegel nicht viel ausmachen.

Der Anteil des Strömungswiderstandes der Luft beträgt erst ca. 90% bei einer Geschwindigkeit ab 120 km/h (Pi mal Daumen).

Wenn man es auf die Spitze treiben will, würde man es eher auf eine raue Oberfläche absehen (Windseite der Außenspiegel)

, da so weniger Luftverwirbelungen hinter dem Spiegel entstehen, die dein Fahrzeug nicht zu stark bremsen.

 

In Anbetracht des Kosten/Nutzen-Aufwandes würde ich die Spiegel dranlassen. Da wird man so schnell nichts merken, alleine schon wenn man das Verhältnis Außenspiegel-Volumen zu Rest des Autos vergleicht.

 

Beste Grüße

 

EDIT: Dann lieber auf Gewichtsreduzierung hinaus! Reserverad etc. braucht man heutzutage doch nicht mehr (ADAC).

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 13:47

Hallo,

so ich habe mal ein paar Bilder gemacht (gerade eben) sorry wenn der kleine total dreckig ist... aber naja so fährt er hald im Alltag =)....

Übrigens hab ich jetzt schon 39500km hinter mir mit dem Umbau.... und er läuft und läuft....

http://up.picr.de/4858699.jpg

http://s1.up.picr.de/4858701.jpg

http://s2.up.picr.de/4858705.jpg

http://s3.up.picr.de/4858709.jpg

http://s4.up.picr.de/4858714.jpg

http://s5.up.picr.de/4858715.jpg

 

Hoffe das hilft ein bisschen.

Wie ich drauf gekommen bin? Naja ich suchte ein Auto das nicht dauern zusammenfault (rostet wie alle anderen) und das einfach kaum sprit braucht und der Lupo hat diese Anforderungen fast übertroffen, da er sich wunderbar neutral und sehr ruhig mit 160 bewegen lässt auf der Autobahn.

Einziges riesenmanko was ich gelesen hab, die Automatik schaltet ewig langsam und soll dauernd kaputt gehen und sehr teuer sein..

Hmm Schaltung raus?

Hab meinen Freund gefragt ob er mir helfe... der meinte ja klar machen wir das (glaube er meinte das nicht ernst)

Naja hab dann einen Lupo gefunden mit Getriebeschaden von ner Oma... So gut wie kein Rost (Aufhängungen kann ja kaum rosten)

für 1500€ und 200tkm....

Gekauft und an den Umbau gings.... gekostet hat das alles mit anschließend Verkauf der Automatikteile nichts.... War eher noch ein kleines plus dabei.

Aber ich hab 3 Wochen gebraucht.... und musste das Steuergerät einschicken.

Die Schaltung stammt aus einem uralten VW Jetta (würd ich jetzt nicht mehr machen da der Hebel vibriert, aber ein Umbau auf Seilzug halte ich für unnötig da ich sowieso meistens auf der Autobahn unterwegs bin im 5ten Gang und da stört das nichts)

Ansonsten würde ich ein Gestänge mit Stabilisierung vom Polo 6N oder gleich die Seilzüge empfehlen (allerdings etwas aufwändigerer Einbau)

Der Umbau alleine müsste (wenn alle Teile vorhanden sind) normal locker in 5 Tagen gemacht sein.

Reichweite?

Also nie unter 700km

Einmal ist mir der Sprit bei 1070km ausgegangen (denke aber im Flachland wäre noch mehr drinnen)

Ich bin die fetten Kisten leid. Der Lupo ist billig und hat vorne sogar ordentlich Platz. Damit kann man ohne weiteres sehr viele km runterspulen. Für mich der beste Kleinwagen den es momentan gibt... ich weiß gar nicht was ich mir als nächstes kaufen soll.

Die lange Getriebeübersetzung ist auch sehr gut.

Der 3l ist wohl Konkurrenzlos... und so ein tolles Auto wird es auch nicht mehr geben.

Ich hoffe meiner hält 500tkm.

Oft steh ich an der Ampel und seh einen X5 neben mir stehen. Erlich gesagt muss ich da schon schmunzeln, warum man wohl so was fettes braucht.... Allein die Reifen.... aber gut für wen ein Auto alles ist. Und Status.... naja..... ist hald so....

Moin

@RealGeizt

Isch (3L) abe gar kein Reserverad.

@-simon-

Glückwunsch hast es den 3L betreffend gleich richtig gemacht.

Ich finde es ja immer noch sehr eigenartig warum VW den 3L nicht so gebaut hat.

Auto wäre mal 3000€ billiger gewesen und wäre vermutlich ein echter Volkswagen geworden.

Mit dem nicht verstehen und dem X5 oder wie sie heißen kann ich Dich gut verstehen, ich schüttele auch immer mit dem Kopf.

Man sollte auf diese Autos eine Extra CO² Steuer erheben und so die 3L Autos, die es so nicht mehr gibt, subventionieren.

oder gleich weltweit verbieten.:D

Was für ein Baujahr ist Deiner?

Hast Du noch weitere Fotos von Deiner Jetta - Schaltbetätigung?

Einfach ein gutes altes Gestänge.

Wenn ich mir aber überlege wie stark der 3L Motor sich im Standgas im Kaltem teils schüttelt nach dem Starten, dann möchte ich ja nicht wissen wie stark Dein Schaltknüppel wackelt.

Aber mit dem Gestänge hast Du Dir scheinbar viel Arbeit gespart, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Das Widerlager mit der Schaltumlenkung ist ja nun auch so eine Sache für sich.

Bezüglich Rost habe ich bei nur den Dachlauf / Regenrinne Fahrerseite.

Hast Du mal die Zierleiste entfernt? (Nach hinten rausziehen / anheben, ggf. etwas Silikonöl drauf)

 

Mfg

Frank

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 10:36

Ja der Hebel schüttelt schon recht... aber ist ok vorerst. Sollte ich irgendwann mehr Zeit haben, dann wirds wohl ein Seilzug.

Arbeit gespart würd ich nicht sagen ich dachte nur es schüttelt ned so:

- neues gebrauchtes Getriebe eingebaut und verstärken lassen

- vorsorglich gleich ne neue Kupplung rein

- 4x neue Radlager

- 4x Felgen pulverbeschichtet

- runterum neue Bremsbeläge und Scheiben bzw. Trommeln

- die Oma hatt Kratzer runterum gemacht also Front neu lackiert, Heck neu lackiert, Kotflügel neu lackiert, Dach teils neu lackiert....

- Aber der kleine war Scheckheft und 1.Hand. =)

Mich nervt hald das ich bei einem Seilzug den Auspuff umschweißen müsste und das find ich bescheiden, da man sowas ned verändern sollte.

Hab leider momentan ned mehr Fotos vom Gestänge, da dies unter dem Auspuffblech liegt....

Ja das Dach ist jetzt auch mein Problem.

Fängt alles an. Hab ich letztes Jahr schonmal lackieren lassen aber der pfuschte wohl auch ein wenig.

Muss jetzt mal die Leiste runtermachen....

Heute hab ich die 240tkm überschritten =) Ölverbrauch ist noch immer fast bei 0 =)....

Warum Sie das mit der Schaltung nicht gemacht haben liegt doch auf der Hand.

Sie wollten ein 3L-Auto. Und das würde man nicht einhalten bei normaler Fahrweise, da keiner sparsam fahren kann, bzw. nicht sparsam fahren will und dann darüber schimpft das Auto braucht mehr.

Meine Erfahrung ohne den ganzen Schnickschnack braucht er sogar ein bisschen weniger. Den Ecomodus kann man ja selber machen...

Bin mal gespannt was aus dem kommenden Lupo 1,2TDI wird....

Moin

@-Simon-

Es geht auch ohne den Auspuff zu ändern, mir war damals genau dieser Punkt auch ein Dorn im Auge und habe den Seilzug samt Umlenkung so modifiziert das es ging, haben dafür aber auch einige Zeit Probiert und versucht.

Ich habe nun nur das Problem da mein Widerlager starr mit Motor und Getriebe verbunden ist, das dieses teils beim Rückwärtsfahren an dem Auspuffblech schlägt und dies auch ein klapperiges Geräusch verursacht.

Mein Widerlager hat halt links und rechts im Stand nur knapp 5mm Luft.

Zu Deinem Wunsch nach Aerodynamischer Optimierung, würde mir als erstes der Unterboden einfallen, diesen glatt zu verkleiden.

Aber hier werfen sich einige Fragen auf.

Kannst ja mal hier nachlesen.

http://www.motor-talk.de/forum/lupo-3l-sonderanfertigung-t2550765.html

 

Mfg

Frank

am 6. August 2010 um 6:51

Aber ich hab 3 Wochen gebraucht.... und musste das Steuergerät einschicken.

Die Schaltung stammt aus einem uralten VW Jetta (würd ich jetzt nicht mehr machen da der Hebel vibriert, aber ein Umbau auf Seilzug halte ich für unnötig da ich sowieso meistens auf der Autobahn unterwegs bin im 5ten Gang und da stört das nichts)

Wieso hast du nicht die schaltung vom Gti lupo genommen?

Sowas hatte ich im sinn, oder passt die nicht.

War das Teuer mit dem Steuergerät? und wo hast du es einschicken lassen.

Wenn ich mir vorstelle ich ruf bei VW an und sag denen das Ich mein St. gerät einschicken will

das die des beim 3L Lupo auf Schaltung Prog. sollen dann schicken die mir warscheinlich die Männer in Weiß Vorbei.

 

Themenstarteram 6. August 2010 um 15:30

Zu VAG-Tuning nach Potsdam

Preise variieren je nach Steuergerät ich hab 150Mäuse gezahlt.

Hatte das Ding innerhalb einer Woche wieder.

Ich weiß nicht ob die vom GTI passen. Wie kommst du da drauf?

Hab hald einfach probiert....

Hat der die gleiche Aluaufhängung?

Weil dann sollt ich mal einen GTI anschauen und das könnte die Nonplusultralösung sein =)

Gruß

Simon

Moin

@napstar2k4

würde mich auch mal interessieren wieso die Schaltung vom GTI passen sollte.

Ich denke da passt nix anderes weil der Auspuff / Kat im Wege steht und diese Motor - Getriebekombination sonst nicht verwendet wurde und die Achse aus Alu auch in keinem Lupo sonst außer vielleicht dem FSI verwendet wurde.

 

Mfg

Frank

Themenstarteram 6. August 2010 um 16:44

Ja hab ich mir schon gedacht.

Naja etz muss ich mal schauen.

Hab momentein keine Kohle um Großartig umzubauen hab mir einen MG TF 160 mit 18tkm geholt =).

Aber der Lupo fährt immer. Bin gespannt auf den neuen 1,2 TDI Lupo nächstes Jahr oder übernächstes bin total gespannt. Weil wenn der nichts gscheids ist lass ich meinen komplett versiegeln und neu lackieren. Neuen Motor rein und auf auf die nächsten 500tkm .....

am 22. August 2010 um 9:23

hallo.

was bedeutet denn "getriebe verstaerken lassen"?

Themenstarteram 25. August 2010 um 17:21

Also ich hab ein gebrauchtes intaktes Getriebe vom Schrotthändler gekauft. Hatte 150tkm drauf.

Dann hab ich es einen Getriebespezialisten gegeben. Der hat die Nieten!!!!!!! (weil schrauben kosten ja 2Cent mehr) vom Differenzial gegen richtige Schrauben getauscht.

Unfassbar das soetwas genietet is aber ich habs mir selbs angesehen er meinte das ist schonmal ein wichtiger Grund warum viele Getriebe kaputt gehen. Die Automatik schaltet nicht gerade sanft so dass diese Nieten Locker werden und den Rest kann sich jeder selbst denken.

Ein weiteres Problem ist der Hauptlagersitz. Diese wird einfach nur durch die 2 Getriebehälften inneinander geschoben... dass soll laut VW halten...

Diesen Lagersitz (klar bei Aluminum was weich ist) hält aber nicht ewig durch die wechselseitigen Belastungen drückt sich das weiche Alu aus und der Sitz ist fusch die Welle rotiert und wenn man nichts macht dann hat man Mehl im Getriebe.

Diesen Lagersitz kann man leider nicht verstärken, da VW die Getriebeschale sehr dünn gewählt hat weil jeder 10tel mm kostet ja einen halben Cent mehr.

Deshalb wurde die Vorspannkraft erhöht und das Lager mittels Spezialkleber eingeklebt.

Der Getriebemensch meinte mehr könne er nicht tun aber so sollte das Getriebe locker 300tkm laufen. Garantie gab er auf 100tkm.

Gruß

Simon

Moin

Jupp bei mir konnte ich durch die dünne Wandstärke im Bereich des Lagersitzes mal ins Getriebe sehen und das Getriebeöl dafür raus.:rolleyes:

 

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L aussenspiegel wie vom 1liter kopieren CW Wert verringen??