ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 BBY springt nach längerer Standzeit schlecht an beim ersten Start

Lupo 1,4 BBY springt nach längerer Standzeit schlecht an beim ersten Start

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 16:15

Hallo zusammen

Bei unserem Lupo 1,4 75PS mit BBY Motor habe ich ein kleines Problem.

Dieser springt nach ungefähr 8 Stunden Standzeit schlechter an.

Sprich, nach 8 Stunden steigen ich in das Auto ein, drehe den Schlüssel sofort um, braucht er ca, 4-8 Sek Orgelzeit (Ca. 10-14 Motorumdrehungen geschätzt) bis er anspringt.

Danach springt er wie immer sehr gut an. Also nach ungefähr 2-3 Motorumdrehungen läuft er.

Nun zur berühmten Ausnahme der Regel.

Wenn ich einsteige und 1-2 Sekunden die Zündung anmache und Starte, springt er ebenfalls sofort an ("2-3 Motorumdrehungen)

Wenn ich die Türe aufmache lauft die Kraftstoffpumpe nicht an. Bei meinem Lupo GTI schon

Allerdings habe ich das auch noch nicht bei anderen Lupo´s gesehen (6St. in meinem Dunstkreis) außer bei meinem GTI.

Vllt. kann mir jemand sagen ob der BBY evtl. doch den Kraftstoffpumenanlauf hat beim Türöffnen. Angeblich hätten es einige. Aber in dem Fall geht es mit explizit um den BBY Motor.

Das Innenlicht und der Lichtsummer funktionieren beim öffnen der Türe.

Somit gehe ich davon aus der Türkontaktschalter funktioniert.

Die Verkabelung wurde auch durchgemessen.

Am TK Pin Nr. 9 am Kraftstoffpumpenrelais liegen die 12V an.

Folgendes wurde bereits Getauscht / Quergetauscht.

Kraftstoffpumpenrelais neu

Kraftstoffdruckregler neu

3 Neue Einspritzdüsen. 1 Quergetauscht (2 waren defekt und haben Verbrennungsaussetzer erzeugt, die dritte nur weil ich sie sehr günstig bekommen habe. Restbestände von VW)

Kraftstoffpumpe Quergetauscht mit anderem Lupo

Ich hoffe es jemand noch ggf. eine Idee.

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 BBY springt nach längerer Standzeit schlecht an beim ersten Start