ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 - Motor läuft unruhig und nimmt kaum Gas an!

Lupo 1.0 - Motor läuft unruhig und nimmt kaum Gas an!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:42

Hallo zusammen,

seit heute macht mein Lupo 1.0 Benzin (Baujahr 2003) Probleme. Ich war kurz einkaufen und habe auf der Rückfahrt nach rund 300m bemerkt, dass der Wagen plötzlich sehr unruhig lief und die Abgaswarnleuchte mehrfach blinkte. Einine Meter später hörte das blinken der Kontrolleuchte wieder auf, aber der Wagen fuhr sich immernoch unruhig und er nahm sehr schlecht das Gas an. Beim rückwärts einparken hat der Wagen sogar zwei mal abgewürgt, da zu wenig Gas angenommen wurde.

Daher habe ich spontan den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlercodes wurden angezeigt:

4 Fehler gefunden:

17811 - Abgasrueckfuehrungssystem Regeldifferenz

35-00 - -

17573 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze Ueberschritten

35-10 - - - Intermittent

16684 - Verbrennungsaussetzer unregelmaessig/mehrfach erkannt

35-00 - -

16686 - Zyl.2 Verbrennungsaussetzer erkannt

35-00 - -

Kann jemand aus den Fehlern erkennen was in etwa die Ursache für das unruhige Laufverhalten ist?

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße

Backforelle

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei einem AUC mit den Verbrennungsaussetzer-Fehlern würde ich mal zu VW fahren und nach einem Update für die Software des Motorsteuergeräts fragen bzw. die neue Software aufspielen lassen.

Der AUC ist bekannt für die Verbrennungsaussetzer aber da sieht das Steuergerät oft irgendwelche Gespenster die es gar nicht gibt.

MFG 1781 ccm

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

das kenn' ich. Bei mir waren es die Kerzen und die Zündkabel. Hatte den Wechselinterval der Kerzen "leicht" überzogen. Seit dem Wechsel läuft alles wieder normal. Der Motor lief damals nur auf 2 Zylindern incl. Abgaswarnleuchte => gefühlte 20 PS...

Gruß

lund

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 17:49

Es könnte sogar sehr gut sein das auch bei meinem Lupo das Wechselintervall nicht berücksichtigt wurde, da ich leider vom Vorbesitzer keine Informationen dazu bekommen habe wann das letzte mal die Zündkerzen gewechselt wurden.

Ich werde direkt morgen mal nachschauen, danke für den Hinweis :)

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 15:35

So kleines Update zum Problem:

Habe heute alle Zündkerzen gewechselt, aber das Problem besteht immernoch.

Im Leerlauf ist der Motor sehr stark am ruckeln, wenn man es dann doch geschafft hat anzufahren verhält sich der Motor widerrum ganz normal. Aber sonst bekommt man im Leerlauf kaum Leistung, sodass auch wenn man mehr Gas gibt der Motor unter starkem ruckeln schnell abwürgt.

Weiterhin haben sich die Werte im Fehlerspeicher geändert, nachdem ich diesen wieder gelöscht habe (nach dem Wechsel der Zündkerzen):

3 Fehler gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer unregelmaessig/mehrfach erkannt

35-00 - -

16687 - Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkannt

35-00 - -

16686 - Zyl.2 Verbrennungsaussetzer erkannt

35-00 - -

Habe auch kurz mit einer Werkstatt telefoniert, diese meinte es wird sicher an der Zündspule liegen.

Kann es bei den Fehlern wirklich an der Zündspule liegen oder sollte ich lieber was anderes probieren?

 

Kleiner Nachtrag noch: Widerstände von den Zündkabeln & Zündspule/Zündtrafo wurden auch durchgemessen und die Werte waren alle in Ordnung!

Wie lautet denn der MKB Deines Wagens?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:32

MKB ist: AUC (Baujahr 2003)

Hallo,

bei einem AUC mit den Verbrennungsaussetzer-Fehlern würde ich mal zu VW fahren und nach einem Update für die Software des Motorsteuergeräts fragen bzw. die neue Software aufspielen lassen.

Der AUC ist bekannt für die Verbrennungsaussetzer aber da sieht das Steuergerät oft irgendwelche Gespenster die es gar nicht gibt.

MFG 1781 ccm

Hallo

Ich muss leider das Thema wieder hoch holen.

Meine Mutter ihr Lupo hat zum zweiten mal diesen Fehler im Fehlerspeicher. Der erste Fehler war bei KM-Stand 77150km (1.Okt) und jetzt bei 79250km (20.Dez.).

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\030-906-032-AUC.lbl

Teilenummer: 030 997 032 DN

Bauteil: ME7.5.10 6446

Codierung: 00011

Betriebsnr.: WSC 21072

VCID: 63C1E9DDF1C14106E6F-513C

WVWZZZ6XZ5B010546 VWZ1Z0D2719546

1 Fehler gefunden:

17573 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 1

P1165 - 35-00 - Fettgrenze überschritten

Readiness: 0000 0100

Fahrzeug war voriges Jahr zum letzten mal in der Werkstatt. Woran erkenne ich, das die Software des Motorsteuergerätes aktualisiert wurde? Ölwechsel hatte ich dieses Jahr selber gemacht. Zündkerzen weiß ich nicht, wann die das letzte mal getauscht wurden.

Oder geht hier langsam eine Lambdasonde kaputt? Wenn ja, welche?

Danke

Kann ein

defekter Kraftstoffdruckregler,

oder

defekte oder undichte Einspritzventile

oder

ein defektes Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter

sein.

Solltest du mal der Reihe nach prüfen/prüfen lassen.

Danke

Da werde ich mal schauen, was es ist.

Gruß

Hallo

Habe heute einen neuen Kraftstoffdruckregler verbaut und die Drosselklappe gleich mit gereinigt. Mal schauen ob der Fehler noch mal kommt. Wenn ja, geht das Fahrzeug in die Werkstatt.

Gruß

am 9. Januar 2015 um 17:04

Läuft der Motor denn unruhig und ruckelt, oder warum wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Der Motor läuft ruhig.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, weil im KI Check leuchtete.

Gruß

Hallo

Lauf der Woche ging die Check Leuchte wieder an.

Hatte bei ca. 80tkm den Kraftstoffdruckregler getauscht. Jetzt hat das Fahrzeug ca. 89tkm runter.

Bevor ich anfange die Einspritzventile zu tauschen will ich das Magnetventil vom Aktivkohlefilter tauschen. Hat da jemand eine Teilenummer für das Magnetventil.

Danke

Gruß

ET-Nr. 051133517

http://www.autoteiledirekt.de/vemo-7532098.html#

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 - Motor läuft unruhig und nimmt kaum Gas an!