Luis "stalken"
Zugegeben, der Titel ist ein wenig gemein, wir wollen ja nichts Böses. Luis ist allein mit seiner Africa Twin auf einer Tour nach Australien unterwegs. Um ihn angemessen begleiten zu können, finden sich hier die Links, die sonst anderweitig untergehen.
http://www.luisweltreise.com/reisetagebuch/
"Weltreise" ist es ja eigentlich nicht, denn es fehlt der amerikanische Kontinent in der Planung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Warmduscher-01 schrieb am 28. April 2016 um 20:34:01 Uhr:
Stimmt Hexe!
Nur wurde ich die letzten paar Seiten immer wieder deswegen angegangen.
Wenn Du einfach mal die Klappe halten würdest, würde Dich auch niemand mehr deswegen angeiern. Aber immer wenn etwas Gras drüber gewachsen ist, musst Du Ese... es wieder abfressen. Ist das klug? Hast Du denn garnix gelernt?
2103 Antworten
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 19. April 2016 um 22:55:33 Uhr:
Der Flug für die AT, nicht für Luis für 750.
Also beide zusammen, komplett.
Jedenfalls vermittelt Luis sprachlich einen sehr entspannten Eindruck
Das ist natürlich ein guter Deal. Das hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Er war selbst überrascht. Hatte mit 500 mehr gerechnet.
Warten wir ab, was am Ende steht und ob es mit allem drumrum dabei bleibt.
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 19. April 2016 um 23:03:44 Uhr:
Jedenfalls vermittelt Luis sprachlich einen sehr entspannten Eindruck
Das ist ja sein großer Vorteil. Viele "Probleme" erweisen sich als gar keine. Und mit einer positiven Grundeinstellung geht vieles eben leichter.
Ich muss sagen, dafür bewundere ich Luis ja, für mich wäre das alles nicht gegangen, obwohl ich ansonsten auch gerne vieles einfach auf mich zukommen lasse. Aber ganz alleine in diesen Landstrichen? Nein, das würde ich mich nicht trauen...
Bis jetzt hatte er sehr Viel Glück!
hoffentlich bleibt es ihm hold.
Nochmal zum Thema Bestechung
In einem Land wo nur Bargeld gewünscht wird, sind Bestechung Tür und Tor geöffnet.
Glück hat er auch. Aber ich glaube, sein Erfolgsrezept ist, dass er auf die Menschen zugeht, sich durchfragt und wenn es darauf ankommt sich durchkämpft.
Man hört immer viel von Bakschisch in arabischen Ländern. Das trifft aber eher im Geschäftsleben zu. In Reiseberichten liest man davon eigentlich nie etwas. Höchstens dass Beamten manchmal "Bearbeitungsgebühren" in einstelligen, maximal niedrigen zweistelligen Dollarbereichen fordern. Bei diesen gibt es dann keine Quittung und auch kein Wechselgeld.
Abgekocht wird man eher von dubiosen Dienstleistern wie diesen Typen, die am iranischen Zoll herumlungern, oder von einigen Händlern. Wer mal in Ägypten war, der kennt auch diese unverschämten Kofferträger am Flughafen. So etwas in der Art. Die Händler haben sich aber auf typische Touristen spezialisiert, was im Iran noch nicht der Fall ist.
Touristen werden geneppt, müssen aber selten Bakschisch zahlen.
Ausserdem ging das doch mit seiner Visaverlängerung recht schnell.
Mich würde mal interessieren wie lange man als Nicht-Schengen-Bürger in Deutschland braucht, um abgelaufene Einreisepapiere zu verlängern. Ich denke da an unsere typischen Büroöffnungszeiten von Montag bis Freitag auf den Ämtern - und Mittwoch nachmittags geschlossen 🙄
Danke für die Info´s, Sammler.
Sein letzter Eintrag im Tagebuch ist ja leider schon 5 Tage alt. 😰
Das sind jetzt schon neue. Wird aber wohl noch was kommen.
Er sollte sich mal mit dem Navi beschäftigen. Oder zumindest mal darlegen, wo das Problem ist.
Im Iran ist das noch eher übersichtlich mit Strassen. In Indien sieht das unter Umständen ganz anders aus.
Also ich sehe den letzten Eintrag vom 15.04.
Heute ist doch der 20.04., oder? 😁
Auch sehe ich keine Bilder, die er am 13.04. erwähnt hat.
Edit: Eh du hast was geändert!
Heute morgen ging das nur bis zum 13.04.
Das dauert immer, bis das alles hochgeladen ist. In ein paar Stunden noch mal nachgucken, dann werden auch die Bilder da sein.
Ein paar Tipps für Luis nächstes Ziel Indien, im Netz gefunden:
- Ampeln werden oft komplett ignoriert. Genau wie Zebrastreifen. Ich rate nicht dazu, das ebenfalls zu tun. Sei einfach nur darauf gefasst, dass eventuell Fahrzeuge aus allen Richtungen kommen, auch wenn die Ampel noch so rot leuchtet…
- Das stärkere Fahrzeug hat Vorfahrt. Aber viel wichtiger: Das stärkere bist niemals Du! Sei immer bereit, im Notfall die Strasse zu verlassen. Ich musste das einmal tun, als gleich zwei Busse nebeneinander auf mich zuhielten. Ernsthaft: Wäre ich nicht in den Graben gefahren, würde ich vermutlich nicht gerade diesen Artikel tippen.
- Unsere Erfahrung war, dass ein wenig schneller zu fahren als der Rest hilft, nicht in den vielen Staus festzustecken. Man sollte dabei wissen, dass man in Indien auf beiden Seiten überholen kann.
- Immer die Augen offen halten nach Lebewesen aller Art, die urplötzlich auf die Strasse springen: Menschen, Hunde, Katzen, Kühe, Ratten, Affen, Kamele (!), Elefanten, …
- Rüttelschwellen: Immer nach Schildern Ausschau halten, die diese ankündigen. Man sollte auf dem Motorrad wirklich keine dieser Betonschwellen mit voller Geschwindigkeit erwischen. Nicht mal auf einem so schweren Bike wie einer Enfield. Glaub‘ mir!
- Die Strassen-Maut gilt nicht für Motorräder! Einfach an den Mautstellen immer ganz links halten, da gibt es eine kleine Gasse für Zweiräder.
- Generell ist es empfehlenswert, statt des sogenannten Highways die kleineren Seitenstrassen zu nehmen. Die Strassen sind eventuell noch schlechter, aber auf ihnen gibt es viel weniger Verkehr, was einen Riesenunterschied macht. Außerdem ist die Chance hier deutlich größer, Einheimische kennenzulernen.
MOTORRAD hatte mal vor Jahren jemand mit einer XT 500 auf Weltreise
geschickt. Von damals weiß ich noch, dass Unfälle mit Kindern für den
Fahrer Lebensgefahr bedeuten.
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich als völlig paranoid bezeichnet...
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass die ganze Story von "Luis" eine einzige Lüge, ein Fake, eine Inszenierung ist? Dass Luis in Wahrheit ein Troll ist, der versucht soviel Kohle wie möglich durch die "Spenden" abzugreifen?
Ey Calle, ich bin doch hier der Skeptiker. Ich hab ja kein Facebook, da müsste man die Fotos ja auch fälschen.
Zitat:
@-Calle- schrieb am 20. April 2016 um 21:27:00 Uhr:
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich als völlig paranoid bezeichnet...
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass die ganze Story von "Luis" eine einzige Lüge, ein Fake, eine Inszenierung ist? Dass Luis in Wahrheit ein Troll ist, der versucht soviel Kohle wie möglich durch die "Spenden" abzugreifen?
...ich glaub paranoid trifft es ganz gut... 🙄
https://data.motor-talk.de/.../unbenannt-9057282003052565848.png