Luftschlauch

VW Golf 1 (17, 155)

Golf II, BJ 1990, 51 KW, Motorkennbuchstabe PN

Hallo

Kann mir bitte jemand sagen wie man den dicken schwarzen Luftschlauch :-) offiziell nennt, der vom Kotflügel in den Luftfilterkasten führt?
Versuche den im Netz gebraucht zu finden, weil neu zu teuer (40 Euro!!)

Vielen Dank

19 Antworten

Fahr doch zu nem Schrottplatz ich denke da ist es am günstigsten.....

schon mal im Zubehör gefragt?

Ich habe mir einen aus Aluminiumrohr gebastelt. Hab so einen Schlauch von der Dunstabzugshaube gekauft. Kostete ca. 10 Euro das Ding.

Kann auch gerne mal ein Foddo machen.

kann dir nicht sagen wie das teil heißt.
geh einfach auf den schrott und bau dir das teil aus.

wenn du bei ebay kaufen willst, dann schau nach einem kompletten luftfilter mit schlauch. wirst meiner meinung nach eher schlechte chancen haben nur den schlauch zu finden, aber das heißt nicht, dass du kein glück haben kannst. 🙂

(tipp: schau nach der teilenummer und benutz die auch für die suche bzw. kontrollieren, ob das teil vom schrott usw. gleich ist)

Zitat:

Original geschrieben von querys

schon mal im Zubehör gefragt?

Ich habe mir einen aus Aluminiumrohr gebastelt. Hab so einen Schlauch von der Dunstabzugshaube gekauft. Kostete ca. 10 Euro das Ding.

Kann auch gerne mal ein Foddo machen.

meinst du so schlauch der wie im kindergarten diese durchkrabbel-schläuche aussieht? ( 😁 )

das sind so kreise und da außen herum der eigentliche schlauch?

Da muss man aber verdammt viel Glück haben, um auf dem Schrott so einen Schlauch zu finden, der noch was taugt... das ist beliebtes Marderfutter.

Zitat:

Original geschrieben von kredan

das sind so kreise und da außen herum der eigentliche schlauch?

so sieht der original Schlauch aus, wenn man den mal aufbröselt. Meiner ist allerdings komplett Alu und sieht eher wie eine Ziehamonika aus, um variable Längen hinzubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von querys

so sieht der original Schlauch aus, wenn man den mal aufbröselt. Meiner ist allerdings komplett Alu und sieht eher wie eine Ziehamonika aus, um variable Längen hinzubekommen.

bild 😁 🙂

#edit:

ich galub soeinen, hab ich für die vorwärmung

kannst anstelle des original teils auch einfach einen alu flex rohr schlauch nehmen. kriegste in jedem auto teile laden. kostet nur ein paar euros.
hab ich bei mir auch drinnen weil das original teil schon an allen ecken und enden putte ist.

Zitat:

Kann mir bitte jemand sagen wie man den dicken schwarzen Luftschlauch :-) offiziell nennt, der vom Kotflügel in den Luftfilterkasten führt?

Wird wohl auch bei VW Kaltluftschlauch heißen das Ding?!

Bin auch mal wieder da 🙂

Ich habe so einen schlauch garnicht. Beim Diesel damals schon... in der werkstatt haben die aber nichts gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von de_hippi

bild 😁 🙂

geht nicht mehr 🙁 Digitalkammera gerade kaputt gegangen.

Herzliches Beileid, meine hat auch grad vor ein paar tagen den Geist aufgegeben... (Naja, die Vatertagstour war wohl ne nummer zu heftig für das gute Ding 😁 )

hey super... vielen dank Leutz für die vielen Tipps. Ich hab's schon beim Schrottplatz probiert, aber die haben sowas nicht. Aber ich probier's mal mit diesem Alu-Schlauch, den man für ein Paar Euros kriegt. Kenn den! Ist mir blöderweise vorher nicht eingefallen. Also danke nochmals.

Hi

Bei mir ist's der Schlauch vom Lader zum Block der (bei der Bride, sorry: Schlauchschelle) undicht ist. Der kostet irgendwas mit 80 Euro. Kann man den auch sonstwie ersetzten? muss einfach mit 1.1Bar Druck klarkommen..

UND: Mein Schlauch vom Wasserbehälter zum Block sabbert auch. Geht da auch Gartenschlauch? 🙂

Deine Antwort