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Luftrohr gegen Hitze schützen
Hallo!
Überlege mir einen Sportluftfilter einzubauen. Da das Alurohr die Wärme schneller aufnimmt als die herkömmlichen Plastikrohre, wäre es doch eigentlich sinnvoll, das Alurohr zu dämmen?? Oder ist das Quatsch?
Ich weiß, der Sportlufi. zieht es die etwas wärmere Luft aus dem Motorraum. Aber das Alurohr heizt sich ja noch zusätzlich auf...
Kann jemand meinen wirren Gedankengängen folgen?? *g*
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17 Antworten
Deinen Gedankengängen kann man schon folgen, dem Nutzen dieser jedoch nicht :D
Wieviel PS denkst du denn damit rauskitzeln zu können?
1/4PS?
Oder vielleicht sogar 1/2PS?
Am Ende merkt man's vielleicht sogar noch.....!
Zitat:
Original geschrieben von el_espiritu
Deinen Gedankengängen kann man schon folgen, dem Nutzen dieser jedoch nicht :D
Wieviel PS denkst du denn damit rauskitzeln zu können?
1/4PS?
Oder vielleicht sogar 1/2PS?
Am Ende merkt man's vielleicht sogar noch.....!
welch sinnfreie antwort
@ raph:
sandtler katalog bestellen, da hats massig auswahl zum thema hitzeschild / dämmung ect...
ach und dein vorhaben macht großen sinn. +20 grad ansaugtemp kosten mehrere ps.
Hi!
Hab mir das auch schon überlegt! Da gibts verschiedene Materialien, welche das beste ist kannn ich nicht sagen, aber das wird schon wurscht sein, wenns nur um einen Grad oder so um ist.
Hier mal einige Beispiele, aber angeboten wird viel veschiedenes:
http://www.quantumautosport.com/.../Hitzeschutzband_Beispiel.jpg
http://www.quantumautosport.com/qas/shop/images/HeatShield.jpg
Gibt auch Systeme die den ganzen Filter umschließen (TSS) oder nen Carbon Intake von BMC oder Simota! Raid hat sowas glaub ich auch im Angebot! BMC wär halt echtes Carbon und hält die Hitze sicher besser ab.
Könnte man nicht einfach dick alufolie rumwickeln???
Zitat:
Original geschrieben von Tralien
+20 grad ansaugtemp kosten mehrere ps.
Interresant. Ist das technisch belegt?
D.h. das standardmäßige Honda Hartgummirohr nimmt dem Motor also mehrere PS. Komisch, hätte Honda das doch weglassen können.....
Also ich weiß nicht Jungs....ihr macht euch da was vor.
Zitat:
Original geschrieben von el_espiritu
D.h. das standardmäßige Honda Hartgummirohr nimmt dem Motor also mehrere PS.
Aluminium leitet doch die wärme viel besser weiter als Plastik! Haste schon mal bei betriebswarmem Motor an das Alurohr gefasst? Und dann im Vergleich an ein Plastikstück??
Durch das Rohr gehen ja einige Liter pro Minute mit relativ hoher Strömungsgeschwindigkeit durch. Ich bin da auch etwas skeptisch ob die Luft überhaupt Zeit hat genug Wärme von der Rohrwand aufzunehmen. Wenn dem so wäre müsste das Rohr ja sehr schnell merklich abkühlen wenn der Motor läuft. Die Erwärmung der Luft durch das Rohr dürfte imho bei max. 1°C liegen. Um eine solche Luftmenge eklatant zu erwärmen bräuchte man schon ein beheiztes Rohr :cool:
cu Willy
Zitat:
Original geschrieben von wwwilly
Um eine solche Luftmenge eklatant zu erwärmen bräuchte man schon ein beheiztes Rohr :cool:
cu Willy
Das Rohr ist doch heiß!! Das ist ja das Problem!
Zitat:
Interresant. Ist das technisch belegt?
weißt du warum bei nem prüfstand die leistung auf 20 grad ansaugtemp runter gerechnet wird?
weil sie sich mit unterschiedlicher temp anders verhält.
aber ich hab keine lust hier über die erfindung des rades zu diskuttieren...googel doch mal, bevor du so sachen anzweifelst...
Zitat:
Original geschrieben von Tralien
weißt du warum bei nem prüfstand die leistung auf 20 grad ansaugtemp runter gerechnet wird?
Ich würde sagen weil das Fahrzeug da steht und die Temperaturentwicklung im Motorraum alleine deswegen schon um einiges höher ist.
Naja - das war ja schliesslich schon Physik 8. Klasse :D.
Um vergleichbare Erbgebnisse zu bekommen muss man mit Normalbedingungen rechnen - nur so kann man Messungen bei verschiedenen Umweltbedingungen (Temperatur, Luftdruck) miteinander vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von raph-master
Das Rohr ist doch heiß!! Das ist ja das Problem!
Mein Gedanke war: Wie groß ist die Energiemenge überhaupt welche das Rohr erwärmt? Es kann ja entweder nur die Strahlungswärme des Motors sein oder die warme Luft welche vom Kühler durch den Motorraum zieht. Und ganz wichtig: Halten sich die dem Rohr zugeführte Energie und die Energie welche die Luft im Rohr aufnimmt die Waage? Klar, wärmer als die Aussenluft wird das Rohr bestimmt. Aber um wieviel wird die Luft im Rohr wärmer? Ich denke hier würde nur eine Messung Klarheit bringen. Bei einer bestimmten Drehzahl z.B. 3000 Touren einmal die Lufttemperatur bei warmem Rohr, einmal wenn man das Rohr z.B. mit Wasser o.Ä. abgekühlt oder mit einem nassen Tuch umwickelt wird.
cu Willy
Zitat:
Original geschrieben von CivicAndi
Hi!
http://www.quantumautosport.com/.../Hitzeschutzband_Beispiel.jpg
Hm, hier frage ich mich, ob sich dieses band nicht doch nach einer bestimmten zeit erwärmt und somit nutzlos ist. Oder meint ihr, dass sowas permanent die hitze fernhält?
Ich denk nicht, weil die Hitze ja reflektiert wird! Sonst kannst ja auch sowas verscuhen!
http://cgi.ebay.at/...egoryZ64828QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
LG, Andi