ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Luftmenge für Fahrer / Beifahrer nicht getrennt einstellbar?

Luftmenge für Fahrer / Beifahrer nicht getrennt einstellbar?

BMW i4
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 14:42

Hallo zusammen,

 

uns gelingt es in unserem i4 mit OS 8.5 nicht, die Luftmenge für Fahrer und Beifahrer getrennt einzustellen. Die Anleitung (siehe Bild) und die im Klimamenü rechts und links (und damit doppelt) vorhandenen Regler im Display suggerieren aber, dass das gehen müsste. Oder ist das nur höherpreisigen Modellen vorbehalten?

 

Danke!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hä? Dafür sind doch die Rädchen an den Auslässen. Könnt mich nicht erinnern, dass man das im 5er vom Kumpel getrennt einstellen kann :confused:

Sync raus nehmen bzw. beim Beifahrer ändern, dann sollte das schon gehen.

Zitat:

@Tommy_Hewitt schrieb am 24. Dezember 2023 um 16:26:20 Uhr:

Hä? Dafür sind doch die Rädchen an den Auslässen. Könnt mich nicht erinnern, dass man das im 5er vom Kumpel getrennt einstellen kann :confused:

Doch, ich bin vom G31 auf den i4 umgestiegen. Im 5er-BMW (mit der Vierzonen-Analge, die es im i4 nicht gibt) kann man die Luftverteilung zwischen Fahrer und Beifahrer sehr viel genauer regeln. Die Klimaanlage im i4 ist ok, aber nicht überdurchschnittlich gut, im 5er dagegen ist sie so unauffällig, dass man eigentlich nie nachregeln muss, aber dennoch der Fahrer und die verfrorene Gattin in ihrer eigenen Wohlfühlzone sitzen. Das geht im i4 nicht.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 11:17

Also ich habe noch ein wenig herumprobiert und mit weiteren Informationen verglichen. Die Luftmenge lässt sich im Klimamenü nicht für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellen. Dazu müsste es bei der entsprechenden Grafik zwei Werte, getrennt durch einen senkrechten Strich in der Mitte, geben, wie das zum Beispiel in einem der jüngeren Videos auf dem YT-Kanal von doktormueller zu sehen ist, wo er OS 8.5 in einem i5 zeigt, siehe Bild.

Asset.JPG

@soundsmith ich glaube das was er da zeigt ist das Menü, wenn die Automatik abgeschaltet ist - dann kann man alles manuell steuern.

Automatik aus, Sync aus - hätte ich jetzt gesagt.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:17

Allgemein sicher, aber im i4 (jedenfalls bei unserem) ist trotz „Automatik aus, Sync aus“ nur ein Wert (für beide Seiten) für die Belüftungsstärke in der Anzeige sichtbar und damit änderbar, siehe Foto.

Asset.JPG

Kann man da nicht auf diese stilisierten Luftströme klicken? Ich meine, ich hätte das mal in einem Video gesehen...

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 15:52

Ja, man kann. Aber dadurch wird nur der betreffende Luftstrom aktiviert oder deaktiviert, im aktiven Zustand aber nicht dessen Stärke.

Der i4 hat meines Wissens nur 1 Lüfter, der eben ein paar Stufen hat. Will man links / rechts unterscheiden, müssen die Rädchen an den Ausströmern eingestellt werden.

Lüfterstärke kann ab 5er aufwärts getrennt reguliert werden. War beim alten 5er G30 und beim aktuellen G60 der Fall. Beim X müsste es ab X5 aufwärts sein.

Die Luftmenge selbst wird an den Rädchen am Austritt eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Luftmenge für Fahrer / Beifahrer nicht getrennt einstellbar?