1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Luftmassenmesser unplausibles Signal nach Erneuern des Ladeluftkühlers CUNA Motor 184PS TDI GTD

Luftmassenmesser unplausibles Signal nach Erneuern des Ladeluftkühlers CUNA Motor 184PS TDI GTD

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hey,
der Wagen meiner Freundin treibt mich noch in den Wahnsinn.
Die oben genannte Ansaugbrücke/Ladeluftkühler hatte Wasserverbrauch und wurde ausgetauscht. Seit dem Tausch immer wieder so alle 3-4 Tage Motorcheck, VCDS sagt LMM unplausibles Signal. Den LMM habe ich quergetauscht mit dem aus meinem Fahrzeug, Fehler bleibt bei ihrem, also LMM in Ordnung. Saugseite nochmal alle Schläuche geprüft, auch i.O.
Sonst keine weiteren Fehlerspeichereinträge wie AGR oder ähnliches. Bisher immer aufgetreten 60-70 KM/H und Drehzahlband 1200-1500, also unterer Lastbereich.
Temperatursensor in der Saugbrücke ist mit neu gekommen.
Ich habe echt keine Lust auf fröhliches Teiletauschen auf verdacht, jemand Erfahungswerte?

40 Antworten

Es ist kein Chiptuning vorhanden. Kompletter Originalzustand.
Haha, ja das eben die Skala auf der Anzeige 😁
Ja, Logfahrten werde ich mal machen. Das Ladedruck fehlt ist auf jedenfall safe 🙂

Kann mir das jemand erklären?
Der Sollwert Luftmasse verändert sich nicht, da steht konstant dieser Wert drin.
Egal welche Drehzahl/Last oder Gaspedalstellung.

Screenshot-2025-01-06

Ich würde mir die Software einmal sichern und die gleiche Version nochmal als original installieren. Der Verdacht liegt ja dann nahe, dass dort etwas geändert wurde von jemandem.

Es könnte auch sein, das genau dieser Messwert nicht verwendet wird. Die Adresse kann man nicht sehen

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 6. Januar 2025 um 10:36:17 Uhr:

Ich würde mir die Software einmal sichern und die gleiche Version nochmal als original installieren. Der Verdacht liegt ja dann nahe, dass dort etwas geändert wurde von jemandem.

Es könnte auch sein, das genau dieser Messwert nicht verwendet wird. Die Adresse kann man nicht sehen

Was meinst du mit Software?
Der Wagen ist Software technisch auf Serienstand.

Ähnliche Themen

woher weißt du es mit Sicherheit? Bist du bzw deine Freundin Erstbesitzer(in) ?

Turbodödel in HH hat sich das Steuergerät mal angesehen, Datensatz ist original.

Gibt es noch andere Luftmassenwerte?
Der SOLL und IST Wert sind leider in verschiedenen Einheiten angegeben.
Das eine ist die Luftmasse in Gramm pro Sekunde.
Das andere ist die Luftmasse in Milligramm pro Hub pro Zylinder.

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. Januar 2025 um 11:08:48 Uhr:

Gibt es noch andere Luftmassenwerte?
Der SOLL und IST Wert sind leider in verschiedenen Einheiten angegeben.
Das eine ist die Luftmasse in Gramm pro Sekunde.
Das andere ist die Luftmasse in Milligramm pro Hub pro Zylinder.

Leider nein.
Alles durchsucht.

Da geht es um die Luftmasse/Stroke, als pro Takt. Das kann schon sein, dass der Wert konstant ist. Letztendlich benötigt man beim Diesel die Luftmasse ja nur für die Rauchgrenze. Die liegt bei 250/einzelner Verbrennung.
Wichtig sind die Ist-Werte, also das, was der LMM tatsächlich misst.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 6. Januar 2025 um 11:45:49 Uhr:

Da geht es um die Luftmasse/Stroke, als pro Takt. Das kann schon sein, dass der Wert konstant ist. Letztendlich benötigt man beim Diesel die Luftmasse ja nur für die Rauchgrenze. Die liegt bei 250/einzelner Verbrennung.
Wichtig sind die Ist-Werte, also das, was der LMM tatsächlich misst.

So ganz kann ich mir das nicht vorstellen.
Bei konstantem Druck (kein Ladedruck oder Saugmotor hast du Recht).

Aber wenn der Ladedruck von 1 Bar absolut auf 2 Bar absolut ansteigen soll, muss doppelt so viel Luftmasse in den Zylinder. (Volumen bleibt gleich, der Druck verdoppelt sich). Daher muss sich auch der Sollwert dementsprechend ändern.
Was aber gut mögich ist dass der SOLL Wert sich nicht ändert, weil eventuell ein wichtiger Eingangsparameter schon fehlt, oder eine andere Fehlfunktion vorliegt.

So, gestern nochmal ein Vergleichsfahrzeug gehabt, Golf 7, dort steht auch dieser Wert 250 als statischer Wert, scheint wohl von VCDS auszugehen. Mit einem anderen VCDS Tester das gleiche Ergebnis. Gegendruck im Auspuff auch so gut es ging geprüft, Sensoren ausgeschraubt und nach Hosenrohr Auspuff weggelassen - gleiches Ergebnis, kommt untenrum nicht auf Touren. Heute Abend wird das Hochdruck AGR nochmal geprüft. Aber langsam könnte man ja fast meinen der Turbolader selbst hat seine besten Tage gehabt :-/

Ich habe nochmal alle Beiträge gelesen und möchte nochmal auf das VTG Gestänge zurückkommen:

Dort wurde wohl manuell mit einer Unterdruckpumpe getestet.
Hat sich denn die VTG Mechanik ruckelfrei und ohne Widerstand bewegen können?

Ich habe immer noch den Verdacht dass das VTG klemmt.

Den Turbolader selbst würde ich ausschließen, da das Vehikel ab 2500 UPM los marschiert. Somit wird Ladedruck irgendwann aufgebaut.
Hat das VTG einen Poti den man während des Testens mit einer Unterdruckpumpe per VCDS auslesen kann?

Hey, ja komplett "ruckelfrei" und der Poti erkennt auch vollen Anschlag.
Welle und Schaufelräder sind i.O. also nicht gebrochen oder so.
Soll selten sein, aber vorkommen, dass evtl. einzelne Schaufeln gebrochen sind. In der VTG Verstellung vom Ring zur Leitschaufel. Wir lassen Turbolader immer in Kappeln bei Baltiv Turbo Boost machen, der hat schon Fälle davon gehabt.

So....Fahrzeug läuft wieder. Defekt war der Turbolader. Auf dem Prüfstand haben sich in bestimmten Bereichen abstrakte Werte des Potis gezeigt, war über VCDS nicht erkennbar. Turbolader überholt, DPF gleich mit gereinigt. Leistung wieder voll da. Gefahren so ca. 400km seit dem, gestern auf der Landstraße: Motorcheck - ich vermute mal wieder LMM unplausibles Signal, nehme den Donnerstag mit zum auslesen (Ist der Wagen meiner Freundin). Der macht mich/uns echt fertig. So langsam kann man ja fast ein defekte MSG in Betracht ziehen auf diesen Fehler.

Da war nur der Poti vom VTG defekt? Das ist nicht wirklich ein Turboladerschaden.
Wurde das Potentiometer einzeln getauscht?

Deine Antwort