Luftmassenmesser Fehler / Golf 6 Variant 1.6 TDI Bj. 2009
Hallo zusammen,
heute ist nach einer Fahrt von ca. 15 Km die glebe Spirale am blicken gewesen. Ich habe darauf hin, dass ganze mit VCDS ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:
1 Fehler gefunden:
7329 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [101] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 45782 km
Datum: 2055.14.31
Zeit: 09:55:51
Readiness: 0000 0000
Was genau heißt unplausibles Signal?
Ich habe darauf hin den Fehler gelösch, im Leerlauf kommt diese Meldung jetzt nicht mehr...
Optisch sieht der Messer in Ordnung aus also keine Beschädigungen oder lose Kabel gefunden.
Gruß
Christian
22 Antworten
Reinigen ist auf alle Fälle mal ne Maßnahme die man machen kann -> Stimmt. Ob das beim Ventil klappt ist die Frage meistens wenn die AGR Ventile mal klemmen dann hat auch ne Reinigung nicht lange geholfen und sie hingen / klemmten trotzdem. Aber mach ruhig schaden tut es nicht 🙂
Habe bei meinem 1,6 TDI Variant mit 35T km bis jetzt noch keine Probleme mit dem AGR noch sonst welche... Bis auf das AHK STG sporadisch. Aber das gehört hier nicht hin. Liegt vllt an der Fahrweise mit dem Fehler oder der Marder war drin. Hab bei mir das Nachrüstset für Marderschutz eingebaut. Paar Bürsten und n Blech für über 100€. Aber bis jetzt war Ruhe...
Hallo zusammen.
Ich habe auch seit ein paar Monaten ein neues AGR (Ventil-Kühler) und nach ein paar Tausend km Druckschlauch geplatzt - vom Mader angeknabbert- die Leistung ist jetzt wieder da und die Fehler gelöscht-
jetzt geht nur noch die Glühwendel bei Last an - Leistung bleibt- nach LMM erneuern - ließ sich Fehler löschen doch Glühwendel geht wieder an nur das MIL Zeichen bleibt aus .
Was kann das sein ?
Feeeeehlerspeicher leuuuuuuuute. Da steht was drin !
Ähnliche Themen
Zitat:
@sandy_parts schrieb am 15. September 2019 um 19:08:03 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich habe auch seit ein paar Monaten ein neues AGR (Ventil-Kühler) und nach ein paar Tausend km Druckschlauch geplatzt - vom Mader angeknabbert- die Leistung ist jetzt wieder da und die Fehler gelöscht-
jetzt geht nur noch die Glühwendel bei Last an - Leistung bleibt- nach LMM erneuern - ließ sich Fehler löschen doch Glühwendel geht wieder an nur das MIL Zeichen bleibt aus .
Was kann das sein ?
Vermutlich der Differenzdrucksensor. Kannst natürlich auch noch ein paar Sachen tauschen. Wozu gibts eigentlich den Fehlerspeicher?
Zitat:
@stefan0664 schrieb am 8. März 2015 um 09:32:43 Uhr:
Status: bis dato ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, inzwischen hab ich auch die Leitung vom AGR beidseitig verschlossen, die rechts beim Motor rum kommt. (das siberne Rohr)
Das AGR ist bei meinem Motor softwareseitig deaktiviert, aber irgendwie hatte ich den verdacht, dass es nicht ganz geschlossen ist/ war, daher der Test mit dem verschliessen.
Anbei ein paar Fotos, wie es da drin aussieht (total verklebt und voll mit Russ,...).
Kilometerstand aktuell 100.000
Kommt man an die in den Bildern gezeigten Rohre einigermaßen gut ran um die auszubauen und ggf zu reinigen?
Was muss dazu alles abgebaut werden?
Der 1.6 TDI Polo unserer Tochter setzt zur Zeit auch Fehler den LMM betreffend: unplausibles Signal und Kurzschluss nach plus.
Gruß
Horst
Zitat:
@lada-horst schrieb am 16. Januar 2022 um 00:18:47 Uhr:
Der 1.6 TDI Polo unserer Tochter setzt zur Zeit auch Fehler den LMM betreffend: unplausibles Signal und Kurzschluss nach plus.
Einen Kurzschluss nach Plus wirst Du mit putzen nicht beheben können. Entweder der Sensor ist defekt oder es liegt ein Problem in der Verkabelung vor - ein Kurzschluss eben.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 16. Januar 2022 um 10:43:16 Uhr:
Zitat:
@lada-horst schrieb am 16. Januar 2022 um 00:18:47 Uhr:
Einen Kurzschluss nach Plus wirst Du mit putzen nicht beheben können. Entweder der Sensor ist defekt oder es liegt ein Problem in der Verkabelung vor - ein Kurzschluss eben.
Habe heute den LMM am Polo unserer Tochter erneuert. Leider ohne Erfolg. Nachdem der Wagen vor einigen Tagen liegen geblieben ist lässt er sich nicht mehr starten. Auch mit n er dem LMM nicht…..