1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Luftleitblech durchgerostet

Luftleitblech durchgerostet

VW Golf 1 (17, 155)

Sollte man es tauschen, oder ist dieses Teil zu vernachlässigen?

20 Antworten

Muss jetzt die Stehbolzen komplett rausdrehen....

Ich habe das Problem das mein PN jetzt bei nasskalter Witterung auf der Autobahn wieder abstirbt und 15 Liter verbraucht... Diagnose Vergaservereisung (hatte ich letztes Jahr auch schon - siehe auch Thread auf dieser Seite)

lange Rede kurzer Sinn - ich glaube zu wissen welches Blech hier gemeint ist - meins ist zwar noch da, aber es klappert und eine Schraube ist schon weggerostet.

Könnte das mit meinem Problem zusammenhängen? Wo ist dieser Schlauch genau und wie sieht er aus - kann denn jemand mal ein Bild posten? Vielleicht könnte ich dann ja endlich dieses Problem lösen...

Zitat:

Original geschrieben von NMEofReality

......Wo ist dieser Schlauch genau und wie sieht er aus - kann denn jemand mal ein Bild posten? Vielleicht könnte ich dann ja endlich dieses Problem lösen...

Der Schlauch ist am Blech aufgesteckt (das Blech hat eine flache Seite, die am Krümmer befestigt wird und eine runde Aufnahme für den Schlauch) und läuft von dort an den Ansaugschnorchel des Luftfilters. Wenn der Schlauch fehlt oder zu kaputt ist, saugt der Motor eben kalte Luft statt warmer an. Ich suche mal noch ein Foto...

Zitat:

Original geschrieben von GolfII 2525

Kann dadurch der Vebrauch steigen, oder welchen akuten Nachteile hat das?

Es war eher auf die angesprochene Vergaservereisung und das Ruckeln gemünzt. Das Phänomen kenne ich von meinem GU. Allerdings war es bei mir zu kurz, um etwas über den Verbrauch auszusagen. Ich hatte das dann sofort repariert...

Ich glaub ich weiß jetzt was gemeint ist, hatte das mit einem anderen Blech verwechselt... 😉

Das hier angeprochene Blech sieht bei mir fast neu aus und der Schlauch (so silber grau) scheint auch völlig intakt zu sein. Und diese Klappe im Schnorchel ist auch nicht festgerostet. Keine Ahnung wie der Vergaser vereist...

Der Verbrauch steigt auf jeden Fall drastisch an! Bin im Sommer ohne Probleme mit einer Tankfüllung von Salzgitter nach Marburg (ca. 240km eine Tour) und zurück gekommen und bin noch ne Woche zur Arbeit damit gefahren. Letztes Wochenende, wo ich paarmal stehengeblieben bin, kam ich gradeso 400km weit...

Deine Antwort