ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Luftgebläse geht nicht mehr

Luftgebläse geht nicht mehr

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 23. September 2006 um 13:13

Hallo,

vor kurzem fing bei meinem V40 das Problem an:

Nach dem zünden des Wagens blinkt der Umluftschalter und der Klimaautomatikschalter. Das Gebläse funktioniert nicht.

Die Sicherung des Gebläses ist ok. Was könnte das den sonst noch sein?

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 23. November 2006 um 13:46

Was besteht eigendlich für ein Unterschied bei diesen zwei Produkten:

Sprich MT 802 MOT

Und MT 802 STM???

Die kann man beide bei Conrad kaufen und haben die Gleichen Parameter jedoch eine anderes Endbezeichnung

Zitat:

Original geschrieben von VIKILA

Was besteht eigendlich für ein Unterschied bei diesen zwei Produkten:

Sprich MT 802 MOT

Und MT 802 STM???

Die kann man beide bei Conrad kaufen und haben die Gleichen Parameter jedoch eine anderes Endbezeichnung

Der MT802 MOT ist wohl von Motorola hergestellt. Der MT802 STM wird wohl von ST Microsemiconductor gebaut.

Spielt also keine Rolle. Andere Transistoren mit ähnlichen Parametern gehen auch.

defekter Transistor

 

Beim meinem V40 (Bj.95 mit ECC) ist das hier beschriebene Problem auch aufgetreten, also das Gebläse war total ausgefallen und Umluft sowie Klima blinkten für 20'' .

Nach Austausch des Bauteils (bei Reichelt.de für 2.85€ bestellt) läuft alles wieder top.

Direkt bei Volvo bestellt kostet das Teil mit Kühlkörper wirklich ca. 50 €, dann eventuell noch Werkstattkosten, ....

 

Vielen Dank an Alle für die Tipps und Beschreibungen in diesem Thread.

Übrigens, wenn man den Stecker von dem Bauteil (Transitor +Kühlkörper) abzieht, läuft das Gebläse auf max. Stufe. So bekommt man im Winter wenigstens die Scheibe frei und das Auto warm.

am 14. Juni 2007 um 10:04

Dieser Tipp mit dem Conrad-Widerstand war Gold wert.

Dank eurer genauen Schilderungen und Bilder wo das Teil sitzt

war eine schnelle und kostengünstige Reparatur möglich.

@ Vikila:

Wie hast du denn die obere Schraube von dem Mistdings rausgebracht?

Ich hab mal versucht, das Teil einfach abzustecken, aber das hat nix gebracht ...

@ MikeTDI; ganz klar auch deine Expertise gefragt ... *gg*

Thanxs GG

Der Tip ist GOLDWERT!!!

Hatte den selben Problem.

Habe einfach den Experten hier vertraut, bei Conrad den wiederstand bestellt, eingebaut und... es funktioniert. ein Großes Danke schön an alle die zu Lösung des Problems beigetragen haben.

 

P.S. was die obere schraube angeht, da habe ich einfach schräg nach oben die Kunstoffverkleidung durchgebort. (der Handschuchfach verdeckt das Loch, kann man überhaupt nicht sehen)

Hallo alle zusammen! habe das Forum gelesen, wer kann mir sagen ob da auch die Kühlpaste an den Widerstand angebracht werden muss. Habe das gleiche Problem mit meiner Klima. Zuerst ging die Lüftung nicht mehr aus lief auf volle Pulle auch auf "0" Stellung. Und vor kurzem lief die gar nicht mehr. Ich vermute laut Aussagen liegt das beim Widerstand.

Danke für die Tipps.

Mit freundlichen Grüssen

am 13. Oktober 2008 um 13:56

Servus an alle!

Also mein Mitmieter hat nun auch dieses Problem , dass die Lüftung nicht geht...

Aber bei ihm Leuchten keine Lämpchen.

Wollte auch nur schonmal danke im vorraus sagen

mfg Ole-Max

DANKE!!! Coole Nummer! Bei mir ging das Gebläse überhaupt nicht mehr. Zum freundlichen, der drückt mir für ca. 50€ einen Riesigen Keramikklumpen in die Hand und sagt, das sei die Lösung meines Problems. Eingebaut und gewundert, warum das Ding komplett anders aussieht als das Original, aber hinterher lief die Lüftung. Allerdings unregelbar auf volle Pulle. Der freundliche meinte auf meine Frage nach der Andersartigkeit des Ersatzteils (alt: fetter Kühlkörper mit Transistor drauf - neu: Keramikblock mit Kupferkontakten dran), dass Volvo aus Fehlern gelernt hätte und das Ersatzteil wär richtig. Jetzt habe ich spaßeshalber mal den Transistor ausgelötet und ersetzt, nun lüppt die Lüftung wieder. Also merke - vorm Besuch bei der Werkstatt lieber mal ins Forum schauen. 50€ für die Tonne, denn Elektroteile sind vom Umtausch ausgeschlossen...

Danke Forumsuser! Mein Auto klimatisiert und lüftet nun wieder wie neu.

Hallo!

Also ich würde an deiner Stelle darauf bestehen dass dein lieber Händler das Teil schön zurück nimmt.

Denn so wie es aussieht, hat er dir dass falsche verkauft. (Lüftung auf volle Pulle)

Also nicht deine Schuld.

In einigen älteren Modellen mit manueller Klimaanlage wurde dieser Keramikvorwiderstand tatsächliche verbaut.

Die neueren Modelle haben den von dir beschriebenen Vorwiderstand drin incl. die mit manueller Klima.

Hab ihn selbst vor ein paar Wochen erst getauscht.

Also wenn deiner wirklich original anders aus sah, hol dir dein Geld zurück.

Gruß

Ingo

Hallo,

ich habe auch das Problem mit der Lüftung.

Allerdings habe ich auch das Problem, das ich dieses Bauteil mit dem Kühlkörper nicht herausbekomme.

Gibts da irgendwas, was ich übersehen habe? Beim Herausziehen steckt der Kühlkörper noch ca 1 cm in diesem Schlitz und das Gehäuse liegt schon an der Metallschiene, wo das Handschuhfach angeschraubt ist. Was muß denn da noch los, etwas die ganze Schiene:confused:

Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof :cool:

Sam

Das Teil ist ja mit zwei Schrauben befestigt, oben und unten. Die untere kann man gut sehen und rausdrehen aber mit der obere ist es etwas problematisch, weil man da von unten mit dem Schraubendreher nicht dran kommt. Ich habe den Handschuhfach abgeschraubt, und in die hintere Wand, auf der Höhe wo ungefähr die zweite Schraube sitz einfach einen 10mm Loch reingebohrt (Das Loch kann man nacher sowieso nicht sehen). Jetzt kommst du schön an die Schraube dran um die zu lösen. Jetzt musste es eigentlich ganz locker klappen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Zitat:

Das Teil ist ja mit zwei Schrauben befestigt, oben und unten. Die untere kann man gut sehen und rausdrehen aber mit der obere ist es etwas problematisch, weil man da von unten mit dem Schraubendreher nicht dran kommt. Ich habe den Handschuhfach abgeschraubt, und in die hintere Wand, auf der Höhe wo ungefähr die zweite Schraube sitz einfach einen 10mm Loch reingebohrt (Das Loch kann man nacher sowieso nicht sehen). Jetzt kommst du schön an die Schraube dran um die zu lösen. Jetzt musste es eigentlich ganz locker klappen.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Hi,

die Schrauben habe ich ja los, das war nicht wirklich das Problem, aber ich bekomme den Widerstand und den Kühlkörper nicht heraus, weil der Kühlkörper länger ist, als Platz zum herausziehen. Ich hab auch versucht den nach oben oder unten oder seitlich heruaszubekommen, aber es steckt noch ca 1 cm davon in dieser schwarzen Kunststoffverkleidung. :(

Hallo!

Unten rechts im Fußraum die Schraube vom Armaturenbretträger raus.

Dann kannst du das ganze Armaturenbrett noch ein ganzes Stück weiter nach hinten ziehen, und bekommst dann auch den

Widerstand ohne Problem raus.

Gruß

am 8. September 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von maddn

DANKE!!! Coole Nummer! Bei mir ging das Gebläse überhaupt nicht mehr. Zum freundlichen, der drückt mir für ca. 50€ einen Riesigen Keramikklumpen in die Hand und sagt, das sei die Lösung meines Problems. Eingebaut und gewundert, warum das Ding komplett anders aussieht als das Original, aber hinterher lief die Lüftung. Allerdings unregelbar auf volle Pulle. Der freundliche meinte auf meine Frage nach der Andersartigkeit des Ersatzteils (alt: fetter Kühlkörper mit Transistor drauf - neu: Keramikblock mit Kupferkontakten dran), dass Volvo aus Fehlern gelernt hätte und das Ersatzteil wär richtig. Jetzt habe ich spaßeshalber mal den Transistor ausgelötet und ersetzt, nun lüppt die Lüftung wieder. Also merke - vorm Besuch bei der Werkstatt lieber mal ins Forum schauen. 50€ für die Tonne, denn Elektroteile sind vom Umtausch ausgeschlossen...

Danke Forumsuser! Mein Auto klimatisiert und lüftet nun wieder wie neu.

hi was heißt eigentlich trehad wo griege ich die anleitung dafür??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Luftgebläse geht nicht mehr