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Innengebläse geht nicht mehr aus

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:23

Hab da mal ein Problem. Als ich heute von der Arbeit losgefahren bin, hab ich die Lüftung etwas zurückdrehen wollen, aber ohne Erfolg. Auf 0 gestellt und der Ventilator ging nicht mehr aus. Egal ob mit Klimaanlage, Umluft oder ohne. Das Teil bläst auf 0 genauso wie auf 6. Was ist defekt ? Kennt vielleicht jemand das Problem ?

V40, 1.9D, 2003, X-Sight

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17 Antworten
am 22. Juni 2006 um 20:11

Bekanntes Problem.Das ist der Heizungswiderstand. Lass den beim Freundlichen wechseln und alles geht wieder

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 15:04

Danke, werde heute mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Hallo, habe bzw. hatte das gleiche Problem. Nur nachdem die Lüftung permanent gepustet hat geht sie jetzt gar nicht mehr!

Kann man den Heizungswiderstand nicht selber tauschen?

Gruß

Karsten

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 16:09

War gerade beim Freundlichen. Ein Leistungstransistor ist für die elektronische Gebläsestufenverstellung zuständig. Der ist defekt. Hatte das Teil leider nicht vorrätig, weil ich diese Woche schon der 3. mit diesem Problem bin. Scheint an der Hitze zu liegen. Der Transistor kostet 40 Euro + Montage (1/2 h). Selber tauschen geht wohl auch, sind aber diverse Abdeckungen im Fußraum der Beifahrerseite zu entfernen inkl. Fingerbrechen wegen mieser Zugänglichkeit. Sollen die mal in der Werkstatt machen.

@chparker81

Kann stimmen mit deiner Beschreibung: Der Transistor wird durch den Luftstrom des Gebläses gekühlt. Wenn er durchbrennt (bei wenig Luftstrom und hoher Temperatur) kann es sein, dass die Funktion Dauerlauf aktiviert bleibt. Dann brennt er nach etwas längerer Zeit komplett durch und schaltet den Ausgang ab. Dann ist das Gebläse aus. Vielleicht ist aber auch bloß eine Sicherung durchgebrannt.

Ich habe schon alle Sicherungen geprüft. Die sind alle okay!

Werde die nächsten Tage auch mal beim Freundlichen vorbei schauen. Mal gucken ob meiner das Teil noch am Lager hat.

Welche Bezeichnung steht denn auf dem Transistor drauf?

Vermutlich kann man jeden beliebigen Leistungstransistor mit ähnlichen Daten einsetzen, wenn das Gehäuse und die Anschlüsse passen. Der Transistor wird scheints nur zum Verheizen der überschüssigen Energie benutzt.

Eine PWM Steuerung wäre sinnvoller, denn dann würde der Transistor nie durchbrennen.

Ich werde mich wohl heute abend (wenn es etwas kühler geworden ist) mal dran machen und den Transistor suchen.

Mal gucken ob ich ihn finde.

Hat jemand vielleicht nähere Angaben, wo der sitzt und wie ich da ran komme? Ansonsten werde ich halt mal sämtliche Verkleidungen beifahrerseitig abschrauben.

So, hab jetzt nach ner guten Stunde eindlich etwas ausgebaut, was wie ein Transistor aussieht. Kann leider nicht erkennen, ob er defekt ist. Er sitzt auf einen Kühlkörper der dann von der Gebläseluft gekühlt wird.

Weiß jetzt nur nicht, ob das wirklich das Teil ist?

Hat da jemand vielleicht mehr Ahnung von?

Zitat:

Original geschrieben von chparker81

So, hab jetzt nach ner guten Stunde eindlich etwas ausgebaut, was wie ein Transistor aussieht. Kann leider nicht erkennen, ob er defekt ist. Er sitzt auf einen Kühlkörper der dann von der Gebläseluft gekühlt wird.

Weiß jetzt nur nicht, ob das wirklich das Teil ist?

Hat da jemand viel leicht mehr Ahnung von?

Kannst du ein Photo machen oder die Bezeichnung (das was auf ihm draufsteht) hier mal posten?

Werde heute abend mal ein Foto machen und es dann hier posten.

Bis denn

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:28

Leistungstransistor wurde vom Freundlichen innerhalb 15 min eingebaut. Kosten: 33,96 Euro für den Transistor und 18 Euro für Einbau = 51,96 Euro zzgl. MwSt.

Für die Bastler: der Transistor selbst heißt MJ802 und kostet im einschlägigen Fachhandel ca. 2,50 Euro. Aber Achtung, auf dem Kühlkörper ist auch noch ein Temperaturfühler !

Original-Volvo-Teilenummer für die komplette Baugruppe: 30864189 bzw. CSA555DO13

Zitat:

Original geschrieben von Piet2004

Leistungstransistor wurde vom Freundlichen innerhalb 15 min eingebaut. Kosten: 33,96 Euro für den Transistor und 18 Euro für Einbau = 51,96 Euro zzgl. MwSt.

Für die Bastler: der Transistor selbst heißt MJ802 und kostet im einschlägigen Fachhandel ca. 2,50 Euro. Aber Achtung, auf dem Kühlkörper ist auch noch ein Temperaturfühler !

Original-Volvo-Teilenummer für die komplette Baugruppe: 30864189 bzw. CSA555DO13

Der Temperaturfühler scheint wenig genutzt zu haben.

Die 60 EUR hättest du dir sparen können.

War jetzt endlich auch beim Volvo-Händler und hab mir den Transistor geholt für 35 Euro. Jetzt pustet das Gebläse wieder wie eine 1!

Hinweis des Händlers war noch, das der Transistor auch schnell mal druchbrennt, wenn der Pollenfilter zu ist und somit nicht genügend Luststom zur Kühlung des Transistors ankommt! Mein Filter war auch ordentlich mit irgendwelchen Blüten, Blätter etc. zu!

Zitat:

Original geschrieben von chparker81

War jetzt endlich auch beim Volvo-Händler und hab mir den Transistor geholt für 35 Euro. Jetzt pustet das Gebläse wieder wie eine 1!

Hinweis des Händlers war noch, das der Transistor auch schnell mal druchbrennt, wenn der Pollenfilter zu ist und somit nicht genügend Luststom zur Kühlung des Transistors ankommt! Mein Filter war auch ordentlich mit irgendwelchen Blüten, Blätter etc. zu!

Solch einen Strom möchte ich auch haben :-)

 

Übrigens gibt es diese Transistoren oder Ersatztypen weit billiger (<5 EUR) im Elektronikladen

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