Luftfilterkasten 1.8T - fehlt da was?

Audi A3 8L

Hallo A3- Fahrer 😉

habe schon vor einiger Zeit mal ein Bild von meinem Luftfilterkasten gemacht weil mir da folgendes komisch vorkommt:

http://www.abload.de/image.php?img=126h5a.jpg

zum einen dieser Schlauchanschluss, und zum anderen diese große Öffnung unterhalb des Luftfilters.

fehlt da nicht etwas??

als Luftfilter habe ich einen K&N Plattenfilter drinne, Probleme gibts auch keine.

Wollt halt nur mal wissen was es damit auf sich hat!?

24 Antworten

Der "Schlauchanschluss" ist ganz normal. Das ist die Befestigung des Luftfilterkasten und das ist ein Schwingungsdämpfer oder so etwas und kein Anschluss für einen Schlauch.

Wie der Kasten bei mir unterhalb aussieht weiß ich jetzt nicht aus'm Kopf , sehe da jetzt aber auch nichts ungewöhnliches.

Der Rechte Anschluss ist eigentlich ein "Gummihalter". Der dient ledigich der Befestigung und dient zur Dämpfung, falls du mal wieder zu schnell um die Kurven bretterst und der Motorrauminhalt "herumschlackert" :-)

EDIT:
Da war ich etwas zu langsam 😉

von der großen öffnung unten am luffi kasten führt normalerweise das ansaugrohr nach vor zum kühlergrill, fehlt aber bei deinem wie ich sehe! 😉
solltest du wieder dranmachen, lässt den motor zwar ein bisserl grimmiger klingen, kostet aber nur leistung, da die warme luft aus dem motorraum angesaugt wird!

Ja da fehlt ein Stück

Teilenummer 8L0 129 804 B

Hab extra ein Foto von diesem Teil für dich gemacht (hoffe auf ein danke 😛)

@ Fox906bg
Das geht in den Ratkasten und nicht zum Kühlergrill vor, das ist bei deinem Gti so aber noch nicht beim alten A3

Und wird befestigt auf dem vorderen Schrauben auf deinem Bild

Ähnliche Themen

alles klar. Danke an alle.

was kostet das Stück denn? Wenn das in den Radkasten führen soll, wieso habe ich da nirgends eine Öffnung? Aber ich glaube ich weiß wo das Ding dann drankommt, hab da noch eine kleine Öffnung gesehen in der Nähe des Radkastens.

@Fox906bg:

hab ich das richtig verstanden, ohne diesen Schlauch klingt der Motor grimmiger, saugt aber nur warme Luft an?!

d.h. es hat nur positive Auswirkungen wenn ich das Ding verbaue? Nicht das der Motor dann doch anders läuft 😉

Aber Preis wär ganz interessant!

Kann schon sein das er schlechter geht da ja die luft im moterraum immer wärmer ist wie draußen

Die öffnung sieht man von außen nicht da dort die Ihnenkotflügel ist aber vom motorraum aus sieht man eine Kleine öffnung.
Mich wundert ja nur warum der überhaubt fehlt da muss man den ganzen Luftfilterkasten abmontieren das man den herausbekommt.

Keine ahnung wieviel das kosten schätze sowas 20- 40 €

Wenn du ihn kaufst gehe nicht nach meiner identnummer da es vielleicht ja noch andere Luftfilter gibt.

also, hab da eine andere Teilenummer, die passt genau zu meinem, kostet was bei ca. 16€! wobei es gibt laut Teilekatalog da 2 Ansaugrohre, die da bei mir fehlen. das erste direkt am Luftfilterkasten und dann kommt noch ein Schlauch an den ersten Schlauch.

die Öffnung habe ich eben gesehen, ist rund. aber wirklich ziemlich klein!!

zur Info. hab ja ein Chip drinne und als das gemacht wurde(vom Vorbesitzer) hat der Tuner auch den K&N Filter eingebaut. Könnten die eventuell eben noch das Ansaugrohr abgemacht haben? wobei das glaub ich weniger...

gibt übrigens 2 Versionen, einmal zu der kleinen Öffnung und einmal zum Frontgrill. Hab ich eben beim surfen raus bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von _blade_

@ Fox906bg
Das geht in den Ratkasten und nicht zum Kühlergrill vor, das ist bei deinem Gti so aber noch nicht beim alten A3

achso, ja, ich kenns nur von meinem damaligen golf IV, da ging das rohr zum kühlergrill vor!

bei meinem golf V siehts wieder anders aus! 😉

Zitat:

Original geschrieben von US-Car-Tahoe

@Fox906bg:

hab ich das richtig verstanden, ohne diesen Schlauch klingt der Motor grimmiger, saugt aber nur warme Luft an?!

d.h. es hat nur positive Auswirkungen wenn ich das Ding verbaue? Nicht das der Motor dann doch anders läuft 😉

jep, so isses!

hatte das teil bei meinem alten golf auch mal runter, da konnte ich schon besonders im sommer feststellen, dass der motor etwas zäher läuft!

was würdet ihr denn machen? Ansaugschlauch kaufen und dran oder so lassen?

kann mich bisher nicht beklagen, über Leistung usw.

Zitat:

Original geschrieben von US-Car-Tahoe

was würdet ihr denn machen? Ansaugschlauch kaufen und dran oder so lassen?

kann mich bisher nicht beklagen, über Leistung usw.

naja, es wird jetz von der leistung her kein unterschied wie zwischen tag und nacht sein, da das ding aber eh nur um die 20€ kostet, is ja auch schon egal oder? 😉

Was hast du für einen MKB? Weil beim AGU geht des Rohr was unten bei dir fehlt schon zum Kühlergrill! Bei den anderen MKB weiss ich es nicht...

MKB ist AGU (steht auch in der Signatur)

also wenn es Richtung Kühlergrill gehen soll, ist dort aber alles ziemlich eng, da kommt mir das kleine Loch am Kotflügel besser vor. Aber könntest auch recht haben @ABTS3.

ich werde einfach die nächsten Wochen mal zu Audi fahren und fragen, was da bei mir genau fehlt und dann weiß ich ja auch wo der Schlauch lang führt.

die 20€ könnte man aber auch gut woanders investieren 🙂 Werde es mir überlegen,. am Ende kauf ich das Teil und machs wieder ab 😉

Ich würde dir droztem raten es dir zu kaufen ist ja nicht umsonst montiert. Wenn es an 20€ fehlt dann liegt es vielleicht daran das dein Chevrolet so viel benzin braucht (wow😰 8 Zylinder die haben durst 😁 )

Deine Antwort