Luftfilterfrage und ander spielereien!
welcher luftfilter bringt wirklich was an mehr leistung? anders gefragt, welcher bringt in meinem RP was?
was kann ich, außer nen neues herz zu implantieren, noch machen um ihn auf die sprünge zu helfen?
mfg f&i'91
46 Antworten
Also Luftfilter wurde schon oft besprochen!
Pilz bringt nur bei kaltluftzufuhr etwas!
Naja und selbst da nicht wirklich, weil wo viel Luft reinkommt muss auch viel raus!
Also nur Filter ist zu wenig das was passiert, ausser der Sound!
Andere Ansaugbrücke, abgaskrümmer, nocke... man kann viel machen!
Aber RP war doch 75ps oder? Da ist es günstiger nen MotorUmbau zu machen!
Nochmal zum Luftfilter:
Wenn er die Warme Luft ansaugt wird sogar
eine Leistungsminderung die Folge sein!
Also ich rate nur Sportfiltereinsätze zu fahren mit dem
orginalen Luftfilterkasten!
Beim VR6 hatten wir bei warmem Motor und Pilz aufm Prüfstand 13ps weniger... kein witz...
falsch rp hat 90 ps und zieht wie hecke an
die sportfiltereinsätze sind gut gibt welche die sind sogar auswaschbar bund klingen besser als der orginale
braucht man doch nicht der rp ist leistungsstark genug und 200 kein prob
Ähnliche Themen
finde auch dass der RP ziemlich gut am Gas hängt. Zu meinem Golf3 90PS kann man den nicht vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
braucht man doch nicht der rp ist leistungsstark genug und 200 kein prob
🙄 200 Laut Tacho!
Das sind niemals 200 echte km/h!
Und von wegen zieht gut ... nen originaler RP, wohlmöglich noch mit dem 4T Getriebe, zieht wie nen Sack Muscheln!
Aber mit wenig Geld und ein wenig Bastelei kann man dem RP auch auf die Sprünge helfen!
also ich hab auch n RP drin..
bei mir wurde die schwungscheibe erleichtert, ne andere nocke ist drin, aufgebohrt auf 1,9 liter und n chip von SKN tuning. der motor hat jetzt laut prüfstand 118 PS. reicht aus. damit komme ich auf maximal 210 kmh (tacho) und kann ohne probleme mit dem passat 35i 2,0liter 16V (136PS) mithalten. polo G40 auch kein problem mitzuhalten. 😉
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
also ich hab auch n RP drin..
bei mir wurde die schwungscheibe erleichtert, ne andere nocke ist drin, aufgebohrt auf 1,9 liter und n chip von SKN tuning. der motor hat jetzt laut prüfstand 118 PS. reicht aus. damit komme ich auf maximal 210 kmh (tacho) und kann ohne probleme mit dem passat 35i 2,0liter 16V (136PS) mithalten. polo G40 auch kein problem mitzuhalten. 😉
Nimms nicht persönlich, aber haste mal nen Scan vom Leistungsprüfstand da? 😉
@Reality & FUNKY-ONE
postet doch mal, was ihr an euren RPs gemacht habt, was es gebracht hat und wieviel es gekostet hat.
Einmal ausführlich und dann kann man alle Fragen, die immer wieder kommen, auf diesen thread leiten, damit sie sich das durchlesen und die Fragen geklärt sind, weil es ist einfach ein Naturgesetz, dass jeder sein Auto schneller machen will und durch die Sachen bei eBay oder in manchen Zeitschriften wird man dazu doch gerade ermutigt und es wird einem erzählt, dass es möglich ist.
Also stellt doch bitte einfach mal rein was geht und was nur leere Versprechungen sind.
gehn tut alles. es ist nur eine frage wieviel geld man hat. ich bin mir sicher das man aus dem RP mit ausreichend geld weit über 200 PS holen kann.
mit turbo umbau und all so n kram viel mehr..
@reality es tut mir leid wenn du mir nicht glaubst aber im mom. kann ich es dir nicht beweisen da ich meinen prüfstand bericht zwar vor mir habe aber es nicht einscannen kann. ich habe weder scanner noch drucker. ;(
Macht es doch wie eine Tabelle, schreibt Luftfilter: ......Chip: ...Nockenwelle: ...Ansaugbrücke: ...Abgaskrümmer: ...usw!
Das fände ich mal gut, würde mich nämlich auch mal interessieren! 😁 😁 😁
steht doch oben alles.. hab geschrieben was bei mir gemacht ist.. achja.. offener K&N und bonrath powerrohr is auch dran.. bringt aber nix..
Zitat:
Original geschrieben von Driver GT
Macht es doch wie eine Tabelle, schreibt Luftfilter: ......Chip: ...Nockenwelle: ...Ansaugbrücke: ...Abgaskrümmer: ...usw!
Das fände ich mal gut, würde mich nämlich auch mal interessieren! 😁 😁 😁
Man kann auch was durchs Forum blättern, und so einen Thread zum Thema RP Tuning gibt es schon!
@Funky-One ... Wäre nice, wenn du das Teil vielleicht mal von nem Bekannten scannen lassen könntest ... bis dahin werd ich dir ja wohl glauben müssen! 😉