Luftfilter

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage!! Gibt es eigentlich so ne Art Sportluftfilter, der in das Original Luftfiltergehäuse bei meinem Corsa passt?
Danke für die Antworten.

22 Antworten

filter

hi!
ja tauschfilter gibt es.die von KuN sind da marktführend was qualität und langlebigkeit angeht.kann ich nur empfehlen!

Hallo,

was bringt denn so ein Luftfilter genau??
Wieviel Leistung kann man da gewinnen?? Bringt das auch ein bißchen Sound??

Also so ein tauschfilter bring so gut wie garnichts! Ganz wenig mehr sound und so gut wie keine leistung!!!! Wenn du dir ein luftfilter holen willst würde ich dir empfehlen einen offenen zu nehmen,der bringt wesentlich mehr sound und leistung als so ein Tauschfiler.Kostet zwar ein paar euro mehr aber ist eingentlich leicht zu montieren!!! MFG ---Lass ihn raus den Tigra---

Hallo Irish-Man....

genau wie HH-Tank gesagt hat... Sound bringt der so gut wie gar nix... ca 3-5% mehr Leistung höchstens... du merkst einen etwas besseren Luftdurchzug.

die Tauschfilter sind mit ABE also eintragungsfrei.
Offene Luffis sind mit TÜV-Teilegutachten und sind eintragungspflichtig. Meist noch in Verbindung mit einer Lärmschutzmatte unter der Haube!!! Also zwar besser im Sound und Durchzug, aber auch mehr Risiken, wenn man nicht eintragen lässt oder aber mehr kosten durch die ganzen Auflagen.

Bei dem Tauschfilter würde ich an deiner Stelle das vordere Ansaugrohr von der Karosse zum Luftfiltergehäuse wegnehmen. Unter dem Luffi, im Kasten ist dann noch ein kleines Verwirbelungsrohr... das bremst die Luft auch. würde ich also auch wegnehmen.
Dann kannst du noch diesen Riffelschlauch vom Luffi zum Motor gegen ein glattes Rohr austauschen. für deinen Motor müsste es eigentlich ein Power-Rohr geben... bin mir da nicht so sicher.
Ich für meinen Teil schmeiße meinen Raid wieder raus. die Grünen sind mir zu lästig!!!
Für Fragen stehe ich gerne wieder zur Verfügung!!!

CU Blueflashcorsa

Ähnliche Themen

luftfilter

hi!
also leistung bringt beides in dem sinne kaum.beim tauschfilter merkt mann eine spontanere gasnahme und leichters hochdrehen des motors,sound bringt es schon ein wenig.von offen lass lieber die finger die ziehen zuviel warmluft und bringen daher weniger als ein tasuchfilter der gegen wärme besser abgeschirmt ist.offene filter bringen nur krach sonst nix.am besten wäre du macht das resonanzrohr im kasten raus,dann noch denn KuN tauschfilter rein,ein paar kleine löcher in denn boden das wars.aber lass denn schlauch vom kasten zur schürze bloss dran,wegen kaltluftzufuhr und denn zum krümer auch bei kalten wetter wegen der warmen luft dann.

@Vauxhall corsa

Danke für den Tip, hat mir echt geholfen!
Eine Frage hätte ich noch, ich hab leider keine Ahnung was ein Resonanzrohr ist! Wo ist das genau?? Kann man das einfach so rausmachen?? Was bewirkt das genau??

@blueflashcorsa

Das mit der ABE bei Tauschfiltern hab ich schon mal gehört, so hab ich mir dass eigentlich auch vorgestellt!
Wollte eigentlich nicht schon wieder zum TÜV!
Und so ne Dämmmatte wollte ich auch nicht drin haben!!
Aber trotzdem Danke

resonanzrohr

hi!
das ist die tröte im deckel vom orignal lufikasten.die kannst du einfach nach hinten rausdrücken.wenn das ding weg ist kann die luft über denn ganzen filter angesaugt werden und muss sich nicht noch durch das enge rohr drücken!!

Re: resonanzrohr

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
das ist die tröte im deckel vom orignal lufikasten.die kannst du einfach nach hinten rausdrücken.wenn das ding weg ist kann die luft über denn ganzen filter angesaugt werden und muss sich nicht noch durch das enge rohr drücken!!

Hi @Vauxhall Corsa...

ich dachte, das Resonanzrohr sitzt unter dem Luffi, da wo die Öffnung nach vorne zur Schürze ist!!! Oder irre ich mich da? Im Deckel ist doch die Öffnung zum Motor...

Würde ein Kaltluftschlauch da besseren Durchzug bringen?
Ich meine, wegen der Verwirbelungen, die der Original-Riffelschlauch verursacht... das bremst doch!

CU Blueflashcorsa

Vorderes Ansaugrohr beim Luftfilterkasten

HI @Vauxhall Corsa....

sach mal.. aber dieses Ansaugrohr vorne ist doch auch klein....
Kann man da nicht auch ebenso wie hinter dem Kasten einen Kaltluftschlauch anbringen? Wäre doch besser, oder? Ich meine, wegen durchflussoptimierung etc.

Und was meinst du mit Löchern im Boden des Luffi-Kastens?
Kann man da dann nix kaputt machen?
Bringt das mehr durchzug oder so?

Würde mich mal interessieren!

CU Blueflashcorsa

filter

hi!
nein das resonanzrohr sitzt im luftfilterkasten unten der dem deckel.denn schlauch denn du meinst ist der kaltluftschlauch zur schürze.lass denn bloss dran der sporgt für kalte luft.löcher im boden bringen nr etwas sound und das die luft direkt aus dem boden angesaugt werden kann und unter dem kasten ist die luft besser also nicht so warm wie oben am motor.die riffel bremsen kaum.also selbst wenn du die gegen einen glatten schlauch tauscht merkst du kaum unterschied zum original!!

Kaltluftrohr

Hi @Vauxhall Corsa....
Wie ist es, wenn ich mir solche "Air-Intakes" besorge (Habe ich bis jetzt leider nur für den "Feind Golf" gesehen) und die dann in meine Frontschürze integriere + Kaltluftschlauch direkt zum Luftfilterkasten...

Würde das was bringen? Müsste ich sowas eintragen lassen?
Das O-Kaltluftrohr wird doch auch nicht eingetragen?!

Was für einen Lochdurchmesser für den Boden würdest du empfehlen?

CU Blueflashcorsa

filter

hi!
also leistung wie gesagt in dem sinne bringt das nichts.aber umso mehr sauerstoff die luft endhält desto besser.also ich hab auch einfach einen ich sag mal biegsam schlauch einfach vom kasten direkt hinter mein gitter in der frontschürze gelegt dabekommt der motor die beste luft.probier einfach mal was aus dann weißt du es.

Wenn du sound und mehr leistung haben willst dann würde ich mir einen Kompletten KN liftfilter kaufen der kostet 100Euro etwa aber der garantiert bei einem 60 PS Polo 3PS mehr Ich habe auch den SI aber in den A Corsa eingebaut habe auch den luftfilter und ich würde mir den auf jeden fall zulegen
Egal was andere sagen hört sich hammer geil an

Gruss Christian

Deine Antwort