1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Luftfilter saut

Luftfilter saut

Harley-Davidson FLS Cross Bones

Hallo!
Hab mir die Tage nen neune Screamin Eagle Chisel Luftfilter gekauft.

http://www.google.de/imgres?...

Der sifft unten ziemlich raus.

Hat das der Stage 1 bzw. Big Sucker auch?

Beste Antwort im Thema

Boah, in letzter Zeit labert ihr echt jeden Thread tot...
Euer Geplänkel hat dabei grösstenteils nur sehr begrenzten Unterhaltungswert 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Mal eine bescheidene Frage von einem HD-Newbie: Was soll das bringen?

Die Gase aus der Kopfentlüftung sind doch wohl heiß, oder?
Wenn der Motor heiße Luft ansaugt, nimmt die Leistung ab, oder?

Ich denke, es wäre besser die Gase der Entlüftung nach hinten wegzuleiten, oder?
P.S.: Noch ne Zusatzfrage: Ist das überschüssige Öl nicht gefährlich für den Motor und sollte man es nicht unbedingt vermeiden?

Die "Gase" sind nur Luft, die aus dem Kurbelwellengehäuse durch die Pushrod Tubes (Stösselrohre) in die Kipphebelgehäuse gelangt. Der Luftdurchsatz ist so minimal dass es wohl keinen messbaren Effekt auf die Leistung hätte, selbst wenn die Luft so heiss wie Abgase wäre.

Da im Kurbelwellengehäuse jede Menge Öl durchgequirlt wird geht fein zerstäubtes Öl mit der Luft hoch. Im Kipphebelgehäuse ist ein Ölabscheider, der den grössten Teil dieses Öles aus der Luft entfernen soll. Die Luft geht dann mit dem nicht abgeschiedenen Öl durch die Kopfentlüftung in den Luftfilter. Früher ging sie oft einfach über Bord, aber Umweltbelange und auch Sicherheitsbedenken haben zur jetzt üblichen Lösung geführt. Manchmal sieht man auch noch externe Entlüftung. Dabei gehen Schläuche direkt von der Kopfentlüftung zu einem unter dem Vergaser / Drosselklappengehäuse hängenden Filter. Dieser muss dann natürlich regelmässig gereinigt werden und sieht m.E auch nicht soooo toll aus.

Das Öl, dass in den Ansaugtrakt geht sollte von der Menge her wohl auch vernachlässigbar sein und verbrennt mit dem Sprit in der Brennkammer. Wenn aber ein defekt vorliegt und so viel Öl aus der Kopfentlüftung kommt, dass der Motor es nicht gänzlich aufsaugen kann und es aus dem Lufi raustropft, kann es wohl auch ungewünschte Verbrennungsrückstände an den Kolben und im Verbrennungsraum geben, von daher ist der Zustand nicht nur aus ästhetischen Gründen wenig wünschenswert.

Ciao
Kwik

Externer Filter: twin-port-breather
Ölabscheider: rocker-box-breather-valve
54 weitere Antworten
54 Antworten

Oder das umwickelte Filterelement vorsichtig von innen nach aussen ausblasen,
dann hast Du den ganzen Schmoder schneller auf der Küchenrolle haften!

wollte das Teil mal mit Küchenrolle abtupfen....da ging so gut wie nichts runter. hab jetzt mal ein wenig mit Pressluft durchgeblasen, da ging etwas raus, aber nicht die Welt.....
So sieht der Filter übrigens im inneren aus

Servus,

mach einfach nen LufiService, d.h. den Lufi mit Reiniger einsprühen, einwirken lassen, dann mit heissem Wasser ausspülen.

Den entölten Lufi trocknen lassen, dann hauchzart Lufiöl drannsprühen.

Als Reiniger eignet sich z.B. fettlösender Haushaltsreiniger aus dem Supermarkt.

G SM

Zitat:

Original geschrieben von amora

wollte das Teil mal mit Küchenrolle abtupfen....da ging so gut wie nichts runter. hab jetzt mal ein wenig mit Pressluft durchgeblasen, da ging etwas raus, aber nicht die Welt.....

.

.....wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen!😮

Also bleibt nur die Variante von SM.😉

Nur wer macht so etwas bei einem "NEUEN" Luftfilterelement?😁

.......wenns mit Öl vollgesaut is.......?

mach es wie s.m. geschrieben hat.....http://www.racimex.de/download/einbauanleitung/99-5003EU.pdf
und wie schon gesagt wurde, keine pressluft.
die löscher die du mit luft schießt, fransen bei unterdruck aus und der filter ist
für die tonne.
mal ganz davon abgesehen, wie hoch soll der druck den sein, um öl aus einem
baumwollflies zu drücken.

Um zu sehen, ob es von dem Filteröl kommt, hab ich ihn mal mit Pressluft ausgeblasen (ja, ich hab gelesen, das man es nicht machen soll..... :-) ), aber anders krieg ich es nicht raus, ob's ohne Öl passt. Werd dann mal am WE ne Ausfahrt machen und sehen, ob das "sauen" vorbei ist. Wenn ja, öl ich ihn wieder leicht ein.

Danke auf alle Fälle für eure Hilfe.......

Okay, jetzt schalte ich mich doch auch nochmal mit ein. Es ist das Filteröl, oder hast Du sonst irgendwo am Bike ROTES Öl? Ich nämlich nicht. Hatte das gleiche Thema, alternativ zum Ausblasen 😕 (was übrigens ne sau blöde Idee ist) hättest Du ihn auch einfach auswaschen können (nicht mit Seife BITTE). Beim Auswaschen geht der Filter nämlich wenigstens nicht kaputt und es gehört zur normalen Pflege. Oder eben mal auf die Bahn gehen und danach das Bike waschen. Alles in allem eigentlich kein Hexenwerk 😁

Ganz ehrlich? Das Teil kostet 350$!!!! Also vermutlich 600€🙄
Wenn das Drecksdingen meine Karre vollsaut, würde ich es dem Verkäufer um die Ohren hauen!!

Kopfschüttelnder Gruß
Käffchen

Das Ding kostet 380€. Die selbe Meinung hatte ich auch. Der Verkäufer hätte das Teil auch wieder zurück genommen. Aber so wie es aussieht, war zuviel Öl drauf - bin heut nur mal 10km bei dem Pissewetter gefahren und es war nichts mehr.......der Händler macht somit sein Geschäft, und ich hab den Filter, den ich haben wollte :-) - Dank Forumskollegen..... Traurig, das die Amis nicht mal die richtige Menge Öl aufbringen können und noch trauriger, dass der Händler das Thema / Problem nicht mal kennt......

Der wird das schon kennen, ABER...

Zitat:

Original geschrieben von flhtc55

Hallo,
habe auch diesen Luftfilter montiert und genau das selbe Problem.
Es handelt sich um das Öl mit dem der Filter getränkt ist (daher die rote Farbe)- weiß nicht warum die MOCO den Filter badet.Das Problem hat sich nach einigen hundert Kilometern von selbst gelöst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von amora

Das Ding kostet 380€. Die selbe Meinung hatte ich auch. Der Verkäufer hätte das Teil auch wieder zurück genommen. Aber so wie es aussieht, war zuviel Öl drauf - bin heut nur mal 10km bei dem Pissewetter gefahren und es war nichts mehr.......der Händler macht somit sein Geschäft, und ich hab den Filter, den ich haben wollte :-) - Dank Forumskollegen..... Traurig, das die Amis nicht mal die richtige Menge Öl aufbringen können und noch trauriger, dass der Händler das Thema / Problem nicht mal kennt......

Beschwert euch doch bitte bei K&N, oder glaubt einer von euch "Experten"😉 ernsthaft, daß die MoCo sich von K&N Filter liefern läßt (in Verpackungen, auf denen vllt noch K&N steht), diese auspackt, um sie dann in größeren Menge weiteren Filteröles zu baden (u., falls sie nicht schon vorher in der Schreiadlerverpackung stecken, sie dann darin einzutüten)????

Wie naiv seid ihr?

Die Dinger werden, fertig im Screaming Eagle Pappkarton verpackt, von K&N geliefert (wahrsch. direkt aus China).

Und, daß der Händler nichts darüber weiß, mag vllt daran liegen, daß sich kaum jemand um drei Tropfen Öl an einem Motorrad schert -Öl an einem Motorrad??? Und dann noch einer Harley??? Unglaubliche Vorstellung 😁, und zudem, falls es mal zügig bewegt wird, der Motor sich das Öl einfach reinzieht (so wäre jedenfalls die normale Strömungsrichtung in einem Lufi, und die Strömung wirkt auch der Schwerkraft entgegen, wenn sie denn nur hoch genug ist 🙂).

Grüße
Uli
p.s.
Ihr wollt nicht erzählen, daß der Filtereinsatz 380€ kostet, oder?
Denn dann müßte da Goldstaub rausfallen, nicht aber rotes Filteröl raustropfen.

Nicht der Filtereinsatz, das ganze Set. Guck mal Thunderbike, die greifen noch tiefer in die Tasche😰

Ich hab an mehreren ein- und mehrspurigen Kraftfahrzeugen K+N-Filter verbaut. KEINER hat gesifft. Ich kann mir sonst nur noch nur vorstellen, dass, wer auch immer, den Filter eingeölt hat, obwohl er schon eingesifft war...

Gruß
Käffchen

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Nicht der Filtereinsatz, das ganze Set. Guck mal Thunderbike, die greifen noch tiefer in die Tasche😰

Ich hab an mehreren ein- und mehrspurigen Kraftfahrzeugen K+N-Filter verbaut. KEINER hat gesifft. Ich kann mir sonst nur noch nur vorstellen, dass, wer auch immer, den Filter eingeölt hat, obwohl er schon eingesifft war...

Gruß
Käffchen

Das war mir schon klar 🙂, liest sich aber in den Beiträgen völlig anders 🙁. Da könnte (bei den offensichlich schlecht, nicht, o. gar nicht informierten "Neuzugängen" 😉 ) der Eindruck aufkommen, nur der Filter kostete den angeführten Betrag. Und dafür kann man schon verlangen, daß da kein rotes Öl raustropft 😉, gell?.

Und, wenn doch, sollte der Dealer dafür gerade stehen!

Jawoll!

Ein zünftiger Bikiniwash ist daß Mindeste, was man dann erwarten kann (zus. zur kostenfreien Überlassung des teuren Übels, der Anfahrtkosten zur Reklamation, ggfs. weiterer Entschädigung wg. seelischer Grausamkeit etc. 😉 😉 😉).

Ich empfehle gründliches Studium dieses

Links

, um geeignete Mittelchen zur Beseitigung der unsäglichen Ölverunreinigungen zu finden (da gibt's auch was, was ggfs. ggn. Öltröpfchen auf dem Lack hilft,. Bloß nicht von Radiofarm 🙁 😉 ).

Was haben wir bloß früher gemacht, ohne Forum, ohne Internet überhaupt??? (Wir konnten nicht fahren, weil die Anleitung fehlte, ordentliche Fahrzeugpflege war nicht möglich, weil die Anleitung fehlte, Ölverschmutzungen -inkl. Pfützen untern Moped- waren an der Tagesordnung, 🙁Zulassung, Reparatur, "Händchen halten", Spaß am Motorradfahren, .... ? Alles unmöglich 🙁.

🙂 🙂 🙂

Grüße
Uli (der immer noch nicht weiß, wie er das alles über die Jahrzehnte überstanden hat, aber ganz sicher gleich darüber aufgeklärt wird 😉)

Deine Antwort