ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Luftfilter offen, Software etc. -> Wie installieren

Luftfilter offen, Software etc. -> Wie installieren

Harley-Davidson FLH Street Glide
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 6:48

Schönen guten Morgen,

Meine Neue habe ich ja erst sein ein paar Wochen. Der Vorbesitzer war so nett und hat eine Jekyll & Hyde Anlage installieren lassen. Weiters hat er direkt bei Jekyll (in Faak) ein Softwaretuning durchführen lassen und meinte auch einen offenen Luftfilter zu haben. Das ganze sei wohl aufeinander abgestimmt.

Ich habe eben nun Jekyll Rohre mit Jekyll Software und einen offenen Luftfilter.

Rein optisch gefällt mir die neue Burst Reihe extrem, weshalb ich mir gerne sowas zulegen möchte:

http://www.harley-davidson.com/.../...urst-performance-air-cleaner-kit

Die Frage ist nun, ob ich da bei der Software was umstellen muss. Wer mir sowas überhaupt machen kann, oder ob ich den neuen Lufti da draufschraube und fertig??

Ich habe von den Dingern leider überhaupt keine Ahnung. Was noch nicht ist, kann aber noch werden!

Danke für eure Infos.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 7:23

Du tauscht einen offenen Lufi gegen einen anderen offenen Lufi, änderst also nicht wirklich etwas an Deinem Set-up ... ergo ... keine Anpassungen an der Software nötig.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Mai 2014 um 7:23

Du tauscht einen offenen Lufi gegen einen anderen offenen Lufi, änderst also nicht wirklich etwas an Deinem Set-up ... ergo ... keine Anpassungen an der Software nötig.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Du tauscht einen offenen Lufi gegen einen anderen offenen Lufi, änderst also nicht wirklich etwas an Deinem Set-up ... ergo ... keine Anpassungen an der Software nötig.

Perfekt! Das hört man gerne :)

Umbau geht nehme ich an auch ganz easy und mit etwas Geschick auch selbst?

Die Aussage deines Vorbesitzers "meinte auch einen offenen Luftfilter zu haben." solltest du dann doch nochmal "genauer" erörtern, schraub mal den Deckel runter, mach mal Bilder, ist der Luffi wirklich offen? Wenn Jekill die Anlage verbaut hat, wurde sehr wahrscheinlich die Vosselmann Software verwendet, wurde der Name dir ggü vom Vorbesitzer erwähnt?

Wenn du nur ein wenig schrauben kannst, sollte das kein Problem darstellen.

Wichtig ist nur auch über das richtige Werkzeug zu verfügen.

Ein Imbus ist schnell mal ausgedreht, und dann hat man doppelte Arbeit.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Die Aussage deines Vorbesitzers "meinte auch einen offenen Luftfilter zu haben." solltest du dann doch nochmal "genauer" erörtern, schraub mal den Deckel runter, mach mal Bilder, ist der Luffi wirklich offen? Wenn Jekill die Anlage verbaut hat, wurde sehr wahrscheinlich die Vosselmann Software verwendet, wurde der Name dir ggü vom Vorbesitzer erwähnt?

Leider hatte er keine Ahnung was genau gemacht wurde. Er sagt mir nur eben, dass er wohl in Faak 6 Stunden warten musste und gab mir einen USB Stick mit der original Software von HD. Angeblich soll es ein 15% Leistungssteigerung sein aber das könnte man wohl nur durch einen Prüfstand genau ermitteln.

Bild mache ich, wenn ich zuhause bin. Danke einstweilen!

Vosselmann Software? Gut?

Ich kann dazu nur sagen, bei der Dyna von meiner Frau ist auch ein Jekyll mit Offenen Luffi dran, das Teil geht ab wie eine Rakete :-)

Also du machst sicher nix falsch wenns genau abgestimmt ist!!

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Wenn du nur ein wenig schrauben kannst, sollte das kein Problem darstellen.

Wichtig ist nur auch über das richtige Werkzeug zu verfügen.

Ein Imbus ist schnell mal ausgedreht, und dann hat man doppelte Arbeit.

Das bekommen wir hin! Danke

Hier kannst es dir schon mal ansehen...

Guck mal, ob du noch die original Hohlschrauben (Breatherscrews) hast, denn die sind bei dem von dir ausgesuchten Set nicht dabei (sh. Anlage, Position A)...

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:51

So Freunde.

Hab mal den Deckel runtergeschraubt und diese zwei Fotos gemacht. Siehe da, darunter verbirgt sich ein K&N Luftfilter. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das bereits ein offener Luftfilter.

Ich frag mich nur, ob das jetzt passt. Kommt das K&N Teil dann weg und das Kit wird so verbaut oder wie läuft das. Sorry, aber mit Luftfiltern hatte ich noch nie was zu tun. Hab auch noch einmal das Bild von der Einbauanleitung angehängt. Danke an @_EWU_

Rein logisch kann das ja nicht passen. K&N Oval und das andere rund :D :D

Ob die Screws dabei sind. Keine Ahnung. Hmmm… Help? ;)

Die Öffnung bei der EFI bleibt immer rund!

Is ja ganz egal ob dein K&N Oval, oder Eckig ist. (Das ist übrigens ein SE-Luffi, hat der K&N drin?)

Hast eine tolle Anbauanleitung dabei, eigentlich selbsterklärend.

Das is in einer halben Stunde dran, und wenn du es dir selbst nicht zutraust, wirds sicher einen Bikerfreund

geben, der dir das Teil dranschraubt. Kein Hexenwerk, nix besonderes. Hast du den neuen Luffi schon gekauft, oder bestellt, oder in Aussicht?? Bei dem Set ist normal alles dabei, Schrauben, Dichtung usw.

Die Software brauchst nicht abzuändern, ist ein SE-Luffi, der lässt schon mehr an Luft durch.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Die Öffnung bei der EFI bleibt immer rund!

Is ja ganz egal ob dein K&N Oval, oder Eckig ist. (Das ist übrigens ein SE-Luffi, hat der K&N drin?)

Hast eine tolle Anbauanleitung dabei, eigentlich selbsterklärend.

Das is in einer halben Stunde dran, und wenn du es dir selbst nicht zutraust, wirds sicher einen Bikerfreund

geben, der dir das Teil dranschraubt. Kein Hexenwerk, nix besonderes. Hast du den neuen Luffi schon gekauft, oder bestellt, oder in Aussicht?? Bei dem Set ist normal alles dabei, Schrauben, Dichtung usw.

Die Software brauchst nicht abzuändern, ist ein SE-Luffi, der lässt schon mehr an Luft durch.

Danke Sedge für deine Antwort.

Ich habe mit dem Bestellen eigentlich nur auf eine Antwort hier gewartet. Wollte keinen Blödsinn bestellen.

SE = Screaming Eagle? K&N steht unten drauf ja.

Mir ist eben nur wichtig, dass ich dann nicht noch zusätzlich was umprogrammieren muss und wieder kosten entstehen. Ich würde das Kit jetzt so kaufen und habe auch einen Kumpel der mir beim Einbau hilft.

Wenn ich das richtig verstehe kommt das K&N Ding da jetzt ja raus und das andere dran - richtig?

Ganz genau! Plug and Play wie das so schön heisst........ :)

Also der SE is schon mit K&N ausgerüstet? Wusste ich gar nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Ganz genau! Plug and Play wie das so schön heisst........ :)

Also der SE is schon mit K&N ausgerüstet? Wusste ich gar nicht.

Perfekt. Dann wird jetzt bestellt. Danke für die Hilfe!

Hi!

Hier ist leider wieder eine ganze Menge Halbwissen eingeflossen...

Du hast einen Serienluftfilter mit einem K&N Ersatz-LuftfilterELEMENT. Dieses wird von K&N wie folgt beworben:

Bis zu 25% mehr Durchfluss, aber keine Neukalibrierung notwendig. (Passt eigentlich nicht ganz zusammen, denn wenn mehr Luft braucht's auch mehr Sprit)

Fakt ist: das Luftfilterelement ist besser/ hochwertiger als das mit Papier als Filtermedium ausgestattete Original, weil es waschbar und im Prinzip unbegrenzt haltbar ist (Million Mile Guarantee). Mit dem Luftdurchfluss hemmenden Originalgehäuse (hier insbesondere die schwarze Rückseite mit dem "Rüssel") bringt sie eine gewisse, eher kleine Verbesserung des Luftdurchflusses. Bei unserer 2001er Road Queen ( ohne closed Loop Einspritzung ) war eine Neukalibrierung notwendig. Bei der 2012 FLHX konnte das closed Loop System die kleine Differenz ausgleichen. Dieses Luftfilterelement bringt aber keineswegs die Steigerung im Luftdurchfluss die ein "richtig offener" Luftfilter bringt, also z.B. einer der vielen Screamin' Eagle oder der vielen anderen von RSD, Ness etc. Der von dir ins Auge gefasste Luftfilter wird mit Sicherheit mehr Luft durchlassen! Aber: Was genau die ominöse Jeckyll Map auch getan hat, wenn das Gemisch mit dem jetzigen Lufi keine Probleme macht, sollte das closed Loop System sich auf den größeren Luftdurchsatz einstellen können und die gleichen Gemischwerte wiederherstellen.

Im übrigen verwendet die MoCo inzwischen m.W. (So wie fast alle anderen Hersteller auch) Luftfilterelemente von K&N für ihre HiPo Lufis. Sie hatten früher mal einen anderen Hersteller, aber nachdem die Kits um das Jahr 2006 Filterelemente hatten, bei denen sich nach kurzer Zeit die Dichtlippe in Krümel aufgelöst hat sind sie auf K&N umgestiegen. Nur bei der Erstausrüstung bestehen sie auf die Verwendung dieses unsäglichen Papierdings, dass sich schnell zusetzt und dann komplett ausgetauscht werden muss...

 

Übrigens, die beiden Schrauben solltest du noch am Moped haben (auf einem der Bilder sieht man sogar eine). Ansonsten : PN 29465-08

Ciao

Kwik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Luftfilter offen, Software etc. -> Wie installieren