ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Luftfilter Milwaukee 8, 114, an RKS Bj.22

Luftfilter Milwaukee 8, 114, an RKS Bj.22

Harley-Davidson
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 12:18

Screaming Eagle oder K&N in den Serienfilter bei der FLHRXS - Road King Special, 114er Motor, Bj. 2022

Also ich hab den Dr.Jekill&Mr.Hyde Klappen-Auspuff mit CE - Zulassung (EU5) gleich von Anfang an dran, ab km 000.003, jetzt gerade mal 125 km bei dem Sch...Wetter noch im Dezember bei Sonnenschein salzfrei.

Aber das Frühjahr kommt und damit die große Frage welchen optimalen Luftfilter dazu, natürlich plus Gemisch - Anpassung. (ESPFI) (mapping)

Klar der Screaming Eagle Heavy Breather mit dem Elbow wäre wohl technisch der Beste, gibts auch in schwarz, aber sieht recht aggressiv / auffällig aus an meiner RKS, vielleicht nicht so doll auch für die Beine....und scheucht unnötig die Rennleitung auf. Was ist mit den runden screaming eagle? Da gibt es auch ganz schicke "offene", schätze mit wesentlich mehr Luftdurchsatz als OEM Papier und sehen gut aus.

Oder K&N Filterelement einfach in den ovalen OEM einsetzen? Aber da ist wohl ein Reduktionsblech, also doch den in neu?

Mir geht es um optimale Abstimmung, ungebremste Power bei Ansaugung und Abgas und natürlich Sound.

Welcher LuFi ist der Beste ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt den SE Ventilator LuFi, der optischj wie der Serienfilter aussieht und mehr Durchsatz hat. Ich bin auch kein Fan von dem Schnorchel und hab mir auf meiner 107er RKC die SE High Flow LuFi montiert, der auch auf den 1. Blick wie Original aussieht.

Direkt über das Elbowrohr einen Damenstrumpf, oder den Griff eines Teesiebes abschneiden und den Sieb einkleben. Oder eine Socke von Dir überziehen um bei der Kontrolle zu sagen, der Heavy wurde gerade geklaut :).

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:38

Danke für die Antworten, aber ich bin jetzt nicht weiter.

Ich denke derzeit technisch und optisch an den runden Screaming Eagle, der wohl einen K&N Einsatz hat, aber eben offen..(nach innen)

Ich glaube der bringt ausreichend Luft und sieht am Besten aus. Der Heavy Breather kommt nur, wenn es technisch das Beste ist. Der Elbow nach vorne und der Filter vorne zu, kann aus meiner Sicht nicht so viel mehr bringen als der runde "offen".

Neues mapping muss bei allen Filtern mit mehr Luftdurchsatz und meiner Klappen-Abgasanlage eh gemacht werden, aber nur zur Anpassung, auch auf meinen Sprir und nicht mehr und nicht weniger, daß der Motor nicht zu mager = zu heiß läuft..

Schätze dann läuft Sie frei und noch soeben im gesetzl. Rahmen an der oberen Grenze, auch im Schallpegel.

Es geht mir nur um optimieren und nicht tunen. Das Sie dann ggf. insgesamt etwa 10 PS mehr bringt als Serie, okay, daß sind 10% und damit noch im Rahmen der Serienstreuung. Der passende Sprit kommt eh nur rein....

Was wäre, wenn deine Euro 5 RKS bereits einen offenen Filter ab Werk verbaut hat und die Ansauggeräuschwerte elektronisch über die Drosselklappenstellung erreicht werden?

Zitat:

„Die Drosselklappe wird auf 25% begrenzt im Neutralgang,um das Standgeräusch einzuhalten.Das Standgeräusch wird durch Auspuff und Lufi definiert.

Ab 1. Gang ist die Drosselklappenstellung auf 100% offen.

Auch in Fahrt wird sie plötzlich ab 3000umin im Serientrimm deutlich lauter....Harley hat die Trickserei bei Euro 5 definitiv drauf.“

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 11:13

Danke, bestesht!

Also wenn das so ist, dann passt das ja zu meiner Dr.Jekill&Mr.Hyde Anlage. Die macht z. B. im ganz offenen Betrieb (meiner) bei etwa 45 - 55 km/h (Stadtspeed) elektr. von alleine zu und ist dann wesentlich leiser und offensichtlich dann wenn schneller als 50 km/h wieder voll auf. Den Rest kann ich bei Bedarf (leiser) per Knopfdruck steuern, sonst fahr ich ganz auf. Teuer, aber geil und CE / EU 5 konform - hab ich ne Zulassungskarte für. (wie Scheckkarte)

Wenn das stimmt mit "meiner" Drossselklppe, (wo hast Du das eigentlich her? Würde ich gerne ja mehr zu lesen) dann brauche ich ja gar nix mehr groß machen, allenfalls in den bestehenden Serien - LuFi einen K&N Filtereinsatz rein und fertig. Spart viele hundert € und Risiko mit der Rennleitung.

Muss - der sollte - ich dann trotzdem noch ein mapping machen? Auch wegen der AGA und ggf. K&N im Original, oder nicht? Nicht das Sie zu mager = zu heiß läuft.

Aber der Ansatz mit der Drossselklappe ist technisch geil, gefällt mir, bzw. meine Harley gefällt mir immer besser ;-)

Das hat der Ex-user Sticki aus dem Nachbarforum geposted. Der hat einen sehr guten Draht zu Jekill, da er in der Nähe wohnt und eine zeitlang für Jekill promoted hat. Ggf. kann dir der Mod Döppi aus dem MVT Forum einen Kontakt vermitteln. Oder aber einfach bei Jekill nachfragen, die sind ja auch hilfsbereit.

https://forum.milwaukee-vtwin.de/...il-leistungsverlust-jh-auspuff.htm

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 8:43

Okay, danke!

Das Gute mit der J&H AGA ist der Unterschied zwischen offen, halboffen und zu = extrem krass. Das hat sich also schon mal echt gelohnt für Harley feeling. Um die 50 km/h schließt Sie elektronisch und drüber oder drunter macht Sie wieder auf, egal welcher Gang. (Stadt - okay))

Ich meine jetzt auch wahrzunehmen, daß im Leerlauf - neutral, kein Gang drin - es einen Unterschied beim Luftfilter / Ansaugung gibt zu 1. Gang, oder welcher auch immer eingelegt ist.

Wenn dem so ist, was ich jetzt glauben mag, brauche ich ja nur noch mehr Luftdurchlässigkeit, also K&N Einsatz in original, oder wie den ovalen OEM aber auch an der Seite offener K&N = Screaming eagle Ventilator Extreme, mit dem Blech Grundplatte Geräuschreduzierung zum rausnehmen? Entescheidend ist wahrscheinlich die Grundplatte, ob es da - eagl bei welchem - Reduzierungsöffnungen zur Drussselklappe / Ansaugung gibt.

Die müssten man dann mit vergrößern, etc..

Das Thema wird mich noch weiter bewegen. Der beste ist sicher screaming eagle heavy breather Elite mit dem Elbow aber oval und voprne offen = 42% mehr Luft und auch direkt von vorne und komplett offen, das ist wohl die Königsklasse, sieht nur blöd aus und ich hab keine 150 PS, 117 ci., wofür der wohl usgelegt ist.

Also all in all gesehen, der runde screaming eagle (Kit Performance) wird's sicher tun und sieht am Besten aus und stört am wenigstens und schränkt am wenigsten den Blick auf die Zylinder ein.

Mapping / anpassung wenn alles fertig ist auf J&H offen.

Empfehlungen?

Man macht sich zu viele Gedanken, wenn man nicht fahren kann (Temperatur).

= Theorie.

Fahren = Praxis, d.h. 90% der Überlegungen sind dann weg.

Dann sind Fahrspaß, Sound, Vibrations die Realität und stehen

im Vordergrund.

Kenne das nur zu gut,

P.S.

Macht man sich hingegen dann dennoch die Gedanken, so versaut man sich

z.T. das Vergnügen.

Zitat:

@SWAN schrieb am 6. Februar 2023 um 09:43:16 Uhr:

Okay, danke!

Das Gute mit der J&H AGA ist der Unterschied zwischen offen, halboffen und zu = extrem krass. Das hat sich also schon mal

habe im Net gelesen, dass die RK SP bereits ab Werk einen offenen, größeren Luffi hat. Finde den Artikel leider nicht mehr.

Das hieße für Dich kein Stress in Form von Varianten überlegen, Kaufen, Eintrag/Gutachten, Kosten, Zulassungsstelle, Mapping usw.

Prüfe das mal, ob nicht bereits ein auswaschbarer Filter eingesetzt ist.

Wobei dann in deiner BA das Nachölen, wenn fällig, oder nach dem Auswaschen beschrieben sein sollte.

Jaja Papierfilter auswaschen und Ölen! :D

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 12:19

Ich schraub einfach mal den Filter auf und sehe mir an wie's dahinter weiter geht, aber anstelle des Papierfilters setze ich einen K&N ein, das ist doch 5 Minuten Sache und bringt immer mehr Luft.

Mapping sehen wir dann und wenn auf Klappe offen in der J&H AGA und K&N montiert.

Das ist allenfalls das Gemisch etwas fetter zu machen, mehr nicht, also maximal Stage I und alles nur wenn Sie eingefahren ist und meine Garantie erhalten bleibt. Ich hab ja seit Dezember erst 170 km auf der Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Luftfilter Milwaukee 8, 114, an RKS Bj.22