Luftfilerkasten voller Öl

VW Derby 86

Hallo zusammen,

ich fahre einen Polo 86c / 1.0 Baujahr 1986. Soweit ist alles in Ordnung mit meinem Oldie 🙂
Allerdings seit über einem Monat sammeln sich unmengen an Öl im Luftfilterkasten/Vergaser!!!
Wenn man den Deckel öffnet, dann ist der Luftfilter pechschwarz und naß und es steht locker 2mm Öl im inneren.
Selbst durch den Luftansaugstutzen läuft schon das Öl heraus.
Ich hatte dazu auch schonmal gepostet und in diesem Zuge die Kurbelgehäuseentlüftung mal "freigeblasen".
Also schlauch ab und am Block mit Druckluft alles rausgepustet. Da kam auch etliches raus. Allerdings bringt das mal so rein gar nix bei mir 🙁
Ich habe auch keinen Ölabscheider oder sowas im Schlauch, der Schlauch geht direkt vom Luftfilterkasten an den Block!
Was mich auch wunder ist : Der Schlauch selbst ist innerlich trocken. Also von dort scheint das Öl nicht zu kommen.
Woher kommt das Öl dann? Und was kann ich noch tun damit ich nicht ewig im Öl "ersaufe"?
Übrigens der Ölstand ist auch normal, habe sogar nochmals wieder etwas öl abgelassen, aber ich habe max. hälfte Peilstab. Also an zuviel Öl kann es auch nicht liegen..
Wäre super wenn noch jemand eine Idee hat. Tausend Dank im voraus!

16 Antworten

Hallo
Vielleicht mal folgendes versuchen:
Motor mit offenen Luftfilterdeckel laufen lassen und schauen, ob da Öl aus den Motorentlüftungen hochgedrückt wird.
Gruß Jim

Was ist denn nun dabei raus gekommen?

Deine Antwort