1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfederung ja oder nein?

Luftfederung ja oder nein?

Volvo XC90 2 (L)

Guten morgen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit meinem nächsten Fahrzeug, einem Volvo XC90.
Nun ist die Liste der Extras ja entsprechend lang und gibt es hier und da Empfehlungen zu Ausstattungsvarianten.
Was sich mir aber bisher nicht wirklich erschlossen hat ist die Frage nach der Federung:
Luftfederung ja oder nein?
Mich interessieren vor allem die "Langzeitberichte" mit "eingefahrenen" Fahrwerken von Usern, die tagtäglich damit unterwegs sind.

Es gibt Quellen, die sprechen über ein sehr lautes und holperiges konventionelles Fahrwerk.
Besonders das Heck wurde wegen der Blattfederung immer wieder kritisiert.
Ich bin einen XC90 mit diesem Fahrwerk gefahren und mir fiel nur das teilweise etwas schwammige,
vor allem in schnell gefahrenen Kurven wankende Fahrzeug auf.
Einen Vorführer mit Luftfederung zum Vergleich wird wohl kaum ein Händler auf dem Hof stehen haben.

Dann liest und sieht man immer vom ständigen Nachwippen des Luftfahrwerks und das teilweise
effektlose Verstellen der Federung mittels Drehknopf.

Jetzt also Butter bei die Fisch!
Wer hat das Luftfahrwerk und kann dazu was sagen? Vor allem vielleicht den direkten Vergleich, z.B. als Werkstattersatzwagen?

Wenns nicht das Luftfahrwerk wird überlege ich auf dem Business Pro rum, dann kann ich mit der B&W Anlage wenigstens die Geräusche wegblasen! :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Joe

Beste Antwort im Thema

Addendum: meine Eindrücke entsprangen weder Wunschdenken, noch Phantasie 😁😁😁
Wie mir gerade mein 🙂 mitgeteilt hat, wird seit KW10 Luftfederung der 2ten Generation eingebaut!!!

LG
GCW

54 weitere Antworten
54 Antworten

... beim D4 3.0l geht nur 19", 18" nur Spezialfelgen mit Einzelabnahme, ggf. mit Modifikation der Bremsanlage. 😉

Offensichtlich ist die Verbesserung des Luftfahrwerkes bereits in den XC90II, die im April gebaut wurden, schon eingefloßen.
Der erste Kommentar der OHL dazu war: doch kein Powerplate mehr!
Das Luftfahrwerk ist deutlich weicher, komfortabler und leiser, als bisher!!!

Bin gerade aus Ungarn zurück, wo die Landstraßen wirklich oft katastrophal sind und es gab kein durchschlagen, poltern etc. mehr.

Außerdem hat der T8 kaum Wankneigung.

Daher Empfehlung: JA!

LG
GCW

Danke, ich bin das Luftfahrwerk am Freitag auch gefahren und werde es auf jeden Fall mit in die Konfiguration mit aufnehmen.

Viele Grüße
Joachim

Das Luftfahrwerk lohnt sich schon aufgrund des komfortableren Ein- und Aussteigens. Der Komfort während des Fahrens wird natürlich sehr unterschiedlich empfunden, sodass du ums Ausprobieren nicht drumherum kommst.

Das Poltern hat übrigens nichts mit alten oder neuen Dämpfern zu tun, sondern macht sich immer erst nach einigen Tkm bemerkbar - insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Diese Problem hat Volvo bislang nicht in den Griff bekommen.

Zitat:

@Spartako schrieb am 1. Mai 2016 um 20:26:07 Uhr:

Das Luftfahrwerk lohnt sich schon aufgrund des komfortableren Ein- und Aussteigens. Der Komfort während des Fahrens wird natürlich sehr unterschiedlich empfunden, sodass du ums Ausprobieren nicht drumherum kommst.

Das Poltern hat übrigens nichts mit alten oder neuen Dämpfern zu tun, sondern macht sich immer erst nach einigen Tkm bemerkbar - insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Diese Problem hat Volvo bislang nicht in den Griff bekommen.

Doch, hat Volvo im Griff bekommen. Bei mir hat sich das Poltern auch unabhängig von der Temperatur bemerkbar gemacht. Mit den Dämpfern der neuen Serie, hat sich dieses erledigt. Bin bisher nach Austausch 4TKm gefahren, bisher alles gut 😁

Meine XC70 hat niveauregulierung hinter und das wil ich unbedingt wieder haben.
Weil das bei die XC90 nicht lieferbar ist mochte ich deswegen allein schon luftfederung wahlen.

Zitat:

@Spartako schrieb am 1. Mai 2016 um 20:26:07 Uhr:

Tut mir leid, Dir widersprechen zu müssen. Der T8, den ich im Februar zur Probe fuhr, hatte rd. 500km drauf, war 2 Tage zugelassen und polterte, war hart, "schlug durch" ...............

Habe jetzt 600km drauf und es ist 1.000:1 - selbst meiner OHL fiel das auf - auch im Vergleich zu D5 (2.500km) und T6 (1.800km).

Ich weiß, nicht jeder läßt sich durch Fakten irritieren, aber folge dem Rat, den Du selbst gibst und fahre die neuen XC90II (ab April 2016) mal zur Probe.

LG
GCW

Welchen Luftdruck fährst Du?

... naja, Spartako bezweifelt eben immer noch, dass es schon eine neue Stoßdämpfergeneration gibt. 😉

Natürlich nicht. Topi47 hat schließlich mit ausgeklügelter Stochastik bewiesen, dass das Poltern der Vergangenheit angehört: VIER neue Stoßdämpfer und nach VIERT km kein Poltern. Wer kann da widersprechen?

Bin übrigens mit dem Fahrwerk momentan zufrieden. Aber das sagte ich ja bereits.

Es ist müßig, JETZT darüber zu diskutieren. Warten wir lieber die nächsten 10.000 km ab und fahren dann in eine Kältezone 🙂

Zitat:

@Hoberger schrieb am 1. Mai 2016 um 23:13:41 Uhr:

Welchen Luftdruck fährst Du?

2,8 Bar. Aber ich spüre, daß die nicht nur auf den Reifendruck zurückzuführen ist - die 3 Vorführer hatten
2,9 Bar, sondern, daß da viel mehr gemacht wurde. Irgendjemand hatte, als ich das "Polter-Thema" letzten Juni aufbrachte, gemeint, es sei nie Volvos Stärke gewesen, das Fahrwerk vom Chasis "zu entkoppeln". Aber genau das Gefühl hat man jetzt. Und ab von Poltern und Härte, ist der Gesamtkomfort
extrem deutlich gestiegen!!!

LG
GCW

GCW, ich hatte letzte Woche auf Grund schweren Anhängerbetriebes und voller Beladung den Reifendruck (235/55R19) von 2,4 auf 2,7 Bar erhöht. Das habe ich deutlich beim Fahren gespürt. Es fühlte sich wesendlich härter an. Soweit mein subjektiver Eindruck.

Das glaube ich Dir sofort!
Nur alle hatten 20 Zöller mit 275/45 und 0,1 Bar merkt man genau so wenig, wie 0,1 Sek. beim beschleunigen 😉

LG
GCW

Deine Antwort