Luftfederung Fahrstellung ändern
Hallo Trucker,
an meinem Auflieger habe ich eine Wabco Luftfederung verbaut. Die ist so eingestellt, dass die Fahrstellung fast in oberer Endposition anliegt. Das stört mich und ich halte es auch nciht für sinnvoll die Fahrzeughöhe mehr als nötig zu erhöhen.
Ich möchte gerne wieder eine schöne Mittelstellung haben.
von den mechanisch angesteuerten Ssystemen kenne ich es so, dass da dann ja das Gestänge von der Achse zum Regler verändert wird (länger oder kürzer).aber wie ist das bei den elektronisch gesteuerten?
Muss das einprogrammiert werden?
gibt es Tastenkombinationen zum Abspeichern?
Ich kann leider kein Typenschild der Wabco Anlage finden und euch smoit auch nix dazu sagen.
Ich habe halt ein Wabco Bedienteil am Auflieger mit einigen Tasten. Heben, senken, 1. Achse 2. Achse, Fahrstellung Stop. Liftachse und dann noch ansscheinend Speichertasten...m1 und m2. wenn ich die drücke passiert aber nix.
bei wabco finde ich leider keine bed anleitung dazu.
vielleicht kann mir von euch einer helfen oder einen link dazu geben.
danke.
Beste Antwort im Thema
So Jungs,
bleibt mal alle schön gelassen.
Ich habe nicht an der Luftfederung herumgespielt, sondern ich wollte lediglich eine andere Postion des Aufliegers haben.
Dank der Anleitung von LKW Reppi hab ich das heute durchgeführt und siehe da, es funktioniert.
Mehr wollte ich gar nicht.
Zur Sicherheit werde ich aber auch noch in die örtliche LKW Bude fahren und es da umprogrammieren lassen.
Auch vielen Dank an die User wie maggus71, denen die Sicherheit der Anderen immer so serh am Herzen liegt. Aber nur weil jemand mit dem Bedienteil eine andere Memory Position einspeichert, "spielt" er nicht gelich an sicherheitsrelevanten Bauteilen rum.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von magggus71
Hunde legen sich auf den Rücken um ihre Untertänigkeit zu demonstrieren...ich tu das hiermit auch... :-)Bei und gibt es Fahrer die verbiegen das Niveaugestänge um ihre Individualität beim Auf und Abcontainern zu demonstrieren...
Sich dann die Kotflügel durchscheuern oder die Reifen am Container abraspeln.
Moin magggus,
den Kollegen würde ich das Lesen der Bedienungsanleitung des Fahrzeug wärmstens ans Herz legen. Das meine ich ernst!
R Muss mal den Fred ausgraben . Bei meinem auflieger hab ich noch das gute alte Gesänge zum einstellen für die Höhe . Meiner steht genau gerade da. Kollege meinte es sei besser zu fahren wenn er hinten tiefer ist dann schlägt er weniger ins Kreuz. Stimmt das?
Schönen Gruss an deine Kollegen Er redet ziemlichen Stuss.
ich beobachte immer bei den langen auflieger plane usw dass die hinten tiefer sind .