ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Luftfederung Fahrstellung ändern

Luftfederung Fahrstellung ändern

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:27

Hallo Trucker,

an meinem Auflieger habe ich eine Wabco Luftfederung verbaut. Die ist so eingestellt, dass die Fahrstellung fast in oberer Endposition anliegt. Das stört mich und ich halte es auch nciht für sinnvoll die Fahrzeughöhe mehr als nötig zu erhöhen.

Ich möchte gerne wieder eine schöne Mittelstellung haben.

von den mechanisch angesteuerten Ssystemen kenne ich es so, dass da dann ja das Gestänge von der Achse zum Regler verändert wird (länger oder kürzer).aber wie ist das bei den elektronisch gesteuerten?

Muss das einprogrammiert werden?

gibt es Tastenkombinationen zum Abspeichern?

Ich kann leider kein Typenschild der Wabco Anlage finden und euch smoit auch nix dazu sagen.

Ich habe halt ein Wabco Bedienteil am Auflieger mit einigen Tasten. Heben, senken, 1. Achse 2. Achse, Fahrstellung Stop. Liftachse und dann noch ansscheinend Speichertasten...m1 und m2. wenn ich die drücke passiert aber nix.

bei wabco finde ich leider keine bed anleitung dazu.

vielleicht kann mir von euch einer helfen oder einen link dazu geben.

danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2010 um 11:14

So Jungs,

bleibt mal alle schön gelassen.

Ich habe nicht an der Luftfederung herumgespielt, sondern ich wollte lediglich eine andere Postion des Aufliegers haben.

Dank der Anleitung von LKW Reppi hab ich das heute durchgeführt und siehe da, es funktioniert.

Mehr wollte ich gar nicht.

Zur Sicherheit werde ich aber auch noch in die örtliche LKW Bude fahren und es da umprogrammieren lassen.

Auch vielen Dank an die User wie maggus71, denen die Sicherheit der Anderen immer so serh am Herzen liegt. Aber nur weil jemand mit dem Bedienteil eine andere Memory Position einspeichert, "spielt" er nicht gelich an sicherheitsrelevanten Bauteilen rum.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. März 2010 um 13:33

Hat sich die Fahrstellung verändert, oder war die immer so? Es könnte sein, das dein Gestänge vom Wegsensor verbogen ist, z.B. durch Eisbrocken. Evtl. war es festgfrohren, wurd  dann aber durch Ein- oder Ausferdern verbogen. Kannst du von außen nichts erkennen, kannst du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn die Anlage i.O. ist, kannst du sie neu kalibrieren lassen.

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:50

Hallo,

ich habe den auflieger noch nicht lange und die war schon so, ich denke das wurde so gemacht, weil die SZM eine hohe ausführung war....bzw deren Sattelplatte.

meine ist niedriger und so hängt der AL nach vorne, das schaut blöd aus und erhöht unnnötig den Schwerpunkt deswegen will ich umprogrammieren.

Also selber kann man da nix machen?

Gestänge ist soweit ich gesehen habe nicht verbogen.

am 21. März 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Actros-Driver

Hallo,

 

ich habe den auflieger noch nicht lange und die war schon so, ich denke das wurde so gemacht, weil die SZM eine hohe ausführung war....bzw deren Sattelplatte.

 

meine ist niedriger und so hängt der AL nach vorne, das schaut blöd aus und erhöht unnnötig den Schwerpunkt deswegen will ich umprogrammieren.

 

Also selber kann man da nix machen?

 

Gestänge ist soweit ich gesehen habe nicht verbogen.

Die Fahrstellung muß neu kalibriert werden, auf keinen Fall was am Gestänge ändern, weil sonst die Anschlagwerte nicht mehr passen. Das kalibrieren ist kein Ding und geht fix.

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:13

Danke LKW Reppi,

ich habe mal noch zwei fotos von dem bedienteil angehängt, vielleicht kann mir einer einen link zu einer bed anleitung davon geben, ich finde nix dazu.

bzgl der fahrstellung werde ich dann mal zum örtlichen Lkw dealer fahren und mir das einstellen lassen. ich hatte primär nicht gleich vor was am gestänge zu ändern.

am 21. März 2010 um 15:41

Ich hab dir mal was kopiert, damit kannst du mal versuchen in der Memoryfunktion ein 2. Fahrniveau zu speichern.  Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, das die Memoryniveaus nicht zum Fahren geeignet sind, aber dem ist wohl nicht so. Ich hab dir mal was von WABCO kopiert:

 

Abspeichern von Memory-Niveaus:

Das ECAS kann zwei Memory-Niveaus abspeichern. Nach Vorwahl der Hinterachse durch Betätigung der entsprechenden

Achsvorwahltaste auf der Bedieneinheit – Quittierung durch das Leuchten der darüber befindlichen

Achsvorwahllampe - kann der Aufbau durch Betätigung der HEBEN- oder SENKEN-Taste in das gewünschte abzuspeichernde

Niveau gebracht werden.

Um das so eingestellte Niveau als Memory 1- oder Memory 2-Niveau abzuspeichern, muss jetzt auf der Bedieneinheit

bei gedrückter STOP-Taste die entsprechende M1- oder M2-Taste gedrückt werden.

Abrufen von Memory-Niveaus:

Um das abgespeicherte Niveau als Memory 1- oder Memory 2-Niveau wieder aufzurufen, muss jetzt auf der Bedieneinheit

die entsprechende M1- oder M2-Taste gedrückt werden. Die gespeicherten Memorywerte bleiben auch nach Zündung AUS erhalten und werden erst durch eine erneute Belegungsänderung der M1- bzw. M2-Taste verändert. 

 

Sollte das nicht klappen, kannst du immer noch die Werkstatt aufsuchen.

Je nach Parametrierung geht er dir aber während der Fahrt wieder automatisch auf Normalniveau.

 

Man kann ein zweites und drittes Fahrniveau kalibrieren, zu mindestens mit dem Tester. Ob das aber das gleiche Niveau wie die Memoryniveaus sind weis ich jetzt nicht.

 

Hier eine kurze Bedienungsanleitung.

 

www.wabco.info/intl/pdf/815/01/26/8159901263.pdf

 

Du kannst das Memoryniveau mal einstellen und dann unter M2 Abspeichern, anschließend drückst du die Fahrniveau Taste und dazu die M2 Taste entweder er nimmt das dann als Fahrniveau oder nicht.

 

Das zweite und dritte Fahrniveau sind normalerweise als Differenz zum Normalniveau in den Parametern hinterlegt, es gibt da auch den Punkt das Automatisch auf Normalniveau 1 geregelt wird sobald man fährt, je nach Parameter kann es also sein das er Automatisch wieder hoch (oder runter) geht.

 

Warscheinlich musst du die höhe neu Kalibrieren lassen, ich glaub nicht das das anders geht. Ob es funktioniert kommt auf die Konfigration der ECAS an.

am 21. März 2010 um 16:53

Nicht zu vergessen, das die Drücke der Federbälge, die ja verändert werden, gebraucht werden um den Bremsen einen bestimmten Vordruck zu geben. Also besser Werkstatt aufsuchen, ist ne Sache von 30 minuten.

am 21. März 2010 um 17:09

@Zoker

Ich hatte gelesen, dass die Memorys auch als Fahrnivau, extra für andere Fahrzeugkombinationen benutzt werden können. Er kann´s ja mal ausprobieren.

 

@mercedes12349

Die Drücke werden beim Ändern des Farniveaus, solange man nicht die Endanschläge erreicht, nicht verändert. Es wird lediglich das Luftvolumen in den Bälgen verändert. Schon gar nicht, hat der Balgdruck was mit dem Vorrat zu tun, sondern mit dem Bremsdruck. ;)

am 22. März 2010 um 19:36

LKW-Reppi,

genau so ist es! Und sollten die Bälge wirklich komplett im Anschlag sein (also ohne Druck), geht die Anlage von einem Balgplatzer aus und bremst mit Vollast.

Ich würde es auch mal mit den Memory - Niveaus probieren. Die Parametrierung kann man dann ja immer noch ändern. Passendes Fahrniveau ist eh vernünftiger, weil die Schwingungsdämpfer da nicht ständig auf ganze Länge ausgezogen werden. Dann bekommen sie beim Ausfedern immer ordentlich was an die Mütze und sind schnell kaputt.

ich bin der meinung das spielerei an der luftfederung nicht von einem leien vorgenommen werden sollten...wird sich wohl um einen EBS auflieger handeln der nicht überbremsen wird...wenn sowieso bekannt ist das die vorherige zugmaschine höher lag würd ich kein risiko eingehen und den zug einstellen lassen.

am 23. März 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von magggus71

ich bin der meinung das spielerei an der luftfederung nicht von einem leien vorgenommen werden sollten...wird sich wohl um einen EBS auflieger handeln der nicht überbremsen wird...wenn sowieso bekannt ist das die vorherige zugmaschine höher lag würd ich kein risiko eingehen und den zug einstellen lassen.

Der Meinung bin ich auch, nur hat dem TE Niemand hier vorgeschlagen mit seiner Luftfederung, oder irgendwelchen anderen Dingern rum zu spielen. :p

Zu dem Überbremsen, habe ich weiter oben schon was gesagt, wer´s nicht glaubt: hier wir geholfen. ;)

 

Hier kommt jede Hilfe zu spät! :D

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:14

So Jungs,

bleibt mal alle schön gelassen.

Ich habe nicht an der Luftfederung herumgespielt, sondern ich wollte lediglich eine andere Postion des Aufliegers haben.

Dank der Anleitung von LKW Reppi hab ich das heute durchgeführt und siehe da, es funktioniert.

Mehr wollte ich gar nicht.

Zur Sicherheit werde ich aber auch noch in die örtliche LKW Bude fahren und es da umprogrammieren lassen.

Auch vielen Dank an die User wie maggus71, denen die Sicherheit der Anderen immer so serh am Herzen liegt. Aber nur weil jemand mit dem Bedienteil eine andere Memory Position einspeichert, "spielt" er nicht gelich an sicherheitsrelevanten Bauteilen rum.

Zitat:

Original geschrieben von magggus71

ich bin der meinung das spielerei an der luftfederung nicht von einem leien vorgenommen werden sollten...wird sich wohl um einen EBS auflieger handeln der nicht überbremsen wird...wenn sowieso bekannt ist das die vorherige zugmaschine höher lag würd ich kein risiko eingehen und den zug einstellen lassen.

ECAS gibt es schon seit der Vario C und da hatte man einen konventionellen ALB. Und wie LKW-Reppi geschrieben hat, eine änderung der höhe ändert nichts am Balgdruck, der Balgdruck bleibt gleich nur es ist weniger Luft Volumen im Balg, erst wenn man bis auf die Anschläge runter fährt ändert sich der Druck.

 

Der Vorteil der ECAS ist ja das man recht einfach verschiedene Fahrhöhen einstellen kann, bei einer normalen Luftfederung ist das etwas komplizierter.

 

 

 

Hunde legen sich auf den Rücken um ihre Untertänigkeit zu demonstrieren...ich tu das hiermit auch... :-)

Bei und gibt es Fahrer die verbiegen das Niveaugestänge um ihre Individualität beim Auf und Abcontainern zu demonstrieren...

Sich dann die Kotflügel durchscheuern oder die Reifen am Container abraspeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Luftfederung Fahrstellung ändern