ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfahrwerksprobleme

Luftfahrwerksprobleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 19:00

Hi Leute,

ich habe nen A6 Allroad. Bei diesem habe ich alle vier Luftfedern sowie Stoßdämpfer gewechselt. Auch der Ventilblock und Kompressor sind neu.

Nur leider habe ich immer noch ein Problem.

Im Standgas lässt er hinten links die Luft immer ab, bis auf Stufe eins und pumpt anschließend wieder auf. Das wiederholt er so oft, bis ich den Motor abstelle und der Druckspeicher leer ist. Dies macht er auch nicht immer. Nur ab und zu. Und auch nur hinten links.

An was kann das liegen? Ich habe doch schon alle Komponenten ausgetauscht.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

21 Antworten

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 19:10

Danke. Sorry, hab ich wohl nicht gesehen. War vor ein paar Jahren glaube ich noch nicht ;)

Müsste was im FS stehen.

Im standgas?

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 21:29

Im fis steht nix. Das tut er, wenn der wagen steht. Dann sieht man auch auf der niveauanzeige ras Level blinken, dass er aufpumpt.

Hallo Patrick

Ich kenne das Problem zwar nicht, aber ich würde mal überprüfen ob der Sensor hinten links richtig arbeitet. Das hört sich für mich so an als ob er die richtige Position nicht findet und versucht diese nachzuregeln.

MfG

Hi Patrick,

das FIS (Fahrer Informations System) war auch nicht gemeint, sondern der Fehlerspeicher im Steuergerät. Da wird aber nichts drin stehen, da sonst die Kontrolllampe im KI wenigstens einmal hätte leuchten müssen.

Was sein könnte wäre evtl ein fehlerhaftes Signal des Niveau-Sensor. Das Signal ist nicht ganz weg oder ausserhalb des Regelbereich, sonst käme ein Fehler, aber vielleicht etwas "zappelig" innerhalb des zulässigen Bereichs. Wackelkontakt, kurz vor Kabelbruch oder das Gestänge vom Sensor ist nicht richtig dran.

Meinst Du mit "Nur im Standgas" nur bei Stillstand ? Wenn das Auto rollt (rollend auch bei Standgas) dann nicht ? Das wäre auch logisch, denn beim Fahren hat das Steuergerät ein sehr träges regelverhalten um nicht gleich auf jede Bodenwelle zu reagieren. Im Stand ist das Regelverhalten sehr direkt, nimm eine schwere Kiste aus dem Kofferaum und du hörst gleich wie das Fahrwerk regelt.

Wenn jetzt z.B. das Signal des Sensors einen "zappeligen" Wert ausgibt wird das während der Fahrt ignoriert, aber im Stand gleich darauf reagiert.

Also, Gestänge des Sensors prüfen, wenn das i.O. ist dann Diagnosegerät dran und die Messwertblöcke der Sensoren anschauen.

Gruß

Mike

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 8:16

Danke für die Antworten. Ich meinte nur wenn der wagen steht und der motor läuft.

Das mit dem Signal hört sich logisch an. Gestänge ist gut.

Ist der Sensor beim Allroad der selbe wie beim normalen 4b?

Weil im Netz sind immer nur rie Sensoren mit Gestänge fur den allroad. Nie einfach nir der sensor.

Glaube für den Allroad gibt es den nur komplett mit Gestänge, beim Freundlichen für rund 125,-€. Beim Allroad bzw. bei Niveauregulierung ist es meines Wissens ein anderer als beim "normalen". Niveaus-Sensoren haben viele aus der VAG-Gruppe, wegen der autom. Leuchtweitenregulierung. Aber die sind vom äusseren als auch vom inneren (Signal) Aufbau her anders als beim Allroad oder beim "normalen" mit Niveauregulierung.

Bei Tempo Null, egal ob der Motor läuft oder nicht, ist das Regelverhalten anders. Das passt also.

Gruß Mike

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 17:46

Ok. Danke. Aber ist das verhakten vom auto normal?

Das Verhalten von DEINEM auto ist sicher nicht normal, sonst hättest Du ja nicht gepostet ;-)

Dass auf Niveauveränderungen im Stillstand (0 Km/h) sofort reagiert wird, während der Fahrt aber nicht bzw. erst nach längerer Zeit (5-15 Min, das ist normal.

Wenn jetzt z.B. bei deinem das Signal aufgrund eines Wackelkontakt/Kabelbruch nur kurzzeitig weg geht bzw. sich plausibel verändert (kurzer Peak), dann passiert während der Fahrt nichts. Im Stillstand kann das aber schon zum Nachregeln reichen.

Das ist aber alles "Kaffeesatzleserei" aus der Ferne.

In einem anderen Fred habe ich gerade geschrieben dass das auch am Kabel (Lötverbindung) liegen kann. Die Verbindung "versteckt" sich genau in dem Alu-Rohr.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:18

Dann werde ich da mal nachsehen müssen. Das komische ist halt, das er im stand ununterbrochen hoch und runter fährt.

funktioniert deine Leuchtweitenregulierung ? Habe gerade festgestellt dass die linken Niveau-Sensoren vom STG der Leuchtweitenregulierung mit Spannung (+5V) versorgt werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:04

Ich denke schon. Wie kann ich das testen?

Würde sie nicht funktionieren, hättest du einen Gelben Scheinwerfer mit Ausrufezeichen im Fis stehen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfahrwerksprobleme