1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk... Unterschied auch zwischen Härte?!

Luftfahrwerk... Unterschied auch zwischen Härte?!

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Leute,

wer kennt sich aus?!

Gibt es auch Härte-Unterschiede,
zwischen den einzelnen Stufen?

offroad - comfort - dynamic

Oder ist es einfuch "nur" der Höhen-Unterschied!?

Danke und Grüße

19 Antworten

Aber was meinst du mit dem Satz "ist mir eigentlich schon zu tief", hast du irgendwo Probleme mit der "Comfort" Höhe? Denn wenn nicht, dann ist es ja nur deine Vorstellung von einem zu tiefen Fahrzeug, die dich wirklich stören könnte, von daher würde ich einfach in Comfort fahren, denn beim Fahren siehst du deine Q ja nicht von außen.

Das Fahrwerk sollte man , wenn es ganz normal über VCDS von der Höhe angepasst wurde, auch wieder relativ einfach in die "normale" Höhe bringen können. Bisher hatte ich noch keine Q zum Anpassen der Höhe, diese soll ja wie ein A8 auch immer mal recht zickig sein aber theoretisch ist die Höhenanpassung relativ einfach.

Dass sich das Fahrwerk auf der Autobahn absenkt ist zum einen dem Verbrauch und zum anderen der Fahrstabilität geschuldet (niedrigerer Schwerpunkt), trotzdem sollte in der Einstellung Comfort, das Fahrwerk weiterhin komfortabel dämpfen. Ich sehe im Grunde auch kein Problem darin, auf der Autobahn tief unterwegs zu sein, ganz im Gegenteil.
Sowie man auf eine Ausfahrt fährt o.ä. würde sich das Fahrwerk ja auch wieder anheben.

Deshalb verstehe ich insgesamt dein "Problem" noch nicht, so lange du nicht bei bestimmten Auffahrten Probleme bekommst oder du viel im Wald o.ä. umherfährst.

Grüße,
quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Aber was meinst du mit dem Satz "ist mir eigentlich schon zu tief", hast du irgendwo Probleme mit der "Comfort" Höhe? Denn wenn nicht, dann ist es ja nur deine Vorstellung von einem zu tiefen Fahrzeug, die dich wirklich stören könnte, von daher würde ich einfach in Comfort fahren, denn beim Fahren siehst du deine Q ja nicht von außen.

...eigentlich sind wir vom Thema abgekommen!

Wollte eigentlich nur wissen welche Unterschiede
es zwischen einzelne Modus gibt?
Bei Audi direkt kann man für solche Fragen,
nie 'ne gescheite Antwort bekommen...

Höhe und Härte(minimal), ist klar!!

Und sonst nichts??
z.B. Kraftverhältnis /-Verteilung, Übersetzung, etc.

Wenn es nur Härte und Höhe ist,
dann wärs ok!!
Kann dann nach belieben variieren!

Hallo Quattrfever,

verstehe ich das richtig, das du die Dämpferhärter mit dem VCDS verstellen kannst? D.h. die Härte des Fahrwerks anpassen kannst?

Viele Grüße
Ronny

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Fragen wir mal so, warum fährst du nicht dauerhaft im Comfort Modus, ist der dir nun zu tief? Vom Comfort her sollte der mindestens so gut sein wie der Offroad Modus.

Ich habe bei meiner 4F AAS festgestellt, dass bei der Tieferlegung das Federungsverhalten mit erhöhter Tieferlegung eher sogar etwas weicher wird (was aufgrund der Konstruktion der Luftfedern ja schon so bedingt ist), lediglich die Kennlinien der Dämpfer sprechen etwas härter an, also Gullideckel oder kurze Verwerfungen werden gefühlt härter.

Grüße,
quattrofever

@Ronny: Sorry, nein, da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden.
Die Federeinheit wird beim Tieferlegen aufgrund ihrer Konstruktion grundsätzlich erst einmal weicher. Dies wird über eine härtere Dämpferkennlinie und ein paar andere Maßnahmen übersteuert, die mit der Tiefe des Fahrzeugs zunehmen, damit das Fahrzeug beim Tieferlegen (oder auf dynamic stellen) härter wirkt.

Ich kann aber mit VCDS auch nur die Höhe neu anlernen und damit alle Modi "tieferlegen".

Grüße,
quattrofever