ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfahrwerk zu hart

Luftfahrwerk zu hart

VW Phaeton 3D

Hallo Leute, hab bei meinem ein Problem mit dem Luftfahrwerk welches öfter zu lesen ist. Das Fahrwerk ist zu hart. Die üblichen Verdächtigen wie festgefressene Koppelstangen usw kann ich ausschließen. Am Fahrwerk ist alles Serie, im Fehlerspeicher kein Eintrag.

Nun hab ich mir gedacht ich kauf mir ein gebrauchtes Steuergerät und versuche das mal. Ich habe eines mit dem C-Index genommen und eingebaut und codiert. Siehe da es funktioniert nicht, schreibt in den Fehlerspeicher das alle 4 Sensoren defekt seien. Desweiteren ist die Scheinwerferverstellung deaktiviert.

Hab aber dann eine Probefahrt durchgeführt, siehe da der Federungskomfort ist damit so wie er sein soll.

Nun wieder mein Steuergerät angschlossen, Niveauregulierung funktioniert wieder fehlerfrei, Fahrkomfort wieder weg. Nun dachte ich mir ich werde mal die Regellage neu anlernen.

Hab dazu die geführte Funktion im ODIS genommen, die Korrekturwerte eingeben, beim Speichern dann die Fehlermeldung dass keine Verbindung zum Steuergerät möglich und folglich klarerweise den Fehler im Speicher Regellage nicht angelernt und Niveauregulierung deaktiviert.

Dachte ich mir ich versuchs über Anpassung, Kanal 1 ausgewählt, steht schon 407 dort, auf Testwert senden gegangen, schreibt hin Wert unzulässig, lässt sich auch nicht speichern. Kanal 2 kann ich erst gar nicht auswählen, schreibt Funktion nicht verfügbar, liegt aber wohl daran dass ich Kanal 1 nicht abspeichern kann.

Wenn ich einen anderen Wert eingebe, senkt sich das Fahrzeug ab, schreibt aber auch unzulässig.

Die Sensoren hab ich auch kontrolliert, die Stangen stehen so wie sie sollen, hinten nach innen, vorne nach hinten.

Bei den Werten schreibt er bei meinem Steuergerät bei Fahrzeughöhe absolut li vo 108, re vo 114, li hi 113, re hi 114, beim C-Index Steuergerät vo links 1, vo re 254, li hi 1, re hi 254

Jetzt bin ich ein bisserl Ratlos, hat jemand vielleicht noch ne Idee?

Danke

Gruß

Karl

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Karl32 schrieb am 1. September 2019 um 18:55:16 Uhr:

Hallo Leute, hab bei meinem ein Problem mit dem Luftfahrwerk welches öfter zu lesen ist. Das Fahrwerk ist zu hart. Die üblichen Verdächtigen wie festgefressene Koppelstangen usw kann ich ausschließen. Am Fahrwerk ist alles Serie, im Fehlerspeicher kein Eintrag.

Nun hab ich mir gedacht ich kauf mir ein gebrauchtes Steuergerät und versuche das mal. Ich habe eines mit dem C-Index genommen und eingebaut und codiert. Siehe da es funktioniert nicht, schreibt in den Fehlerspeicher das alle 4 Sensoren defekt seien. Desweiteren ist die Scheinwerferverstellung deaktiviert.

Hab aber dann eine Probefahrt durchgeführt, siehe da der Federungskomfort ist damit so wie er sein soll.

Jetzt bin ich ein bisserl Ratlos, hat jemand vielleicht noch ne Idee?

Danke

Gruß

Karl

Hallo Karl,

ich bin da auch ratlos.

Wenn der Federungskomfort wieder normal ist mit dem gebrauchten Steuergerät, kann doch nur mit deiner Codierung was nicht passen :confused:

LG

Udo

Hallo Udo, hmm, Codierung passt ist auf RDW 15500 codiert, meins auch, nur das neue hat ne andere Codierung. Mich wundert nur warum das andere Steuergerät alle Sensoren als defekt anzeigt und das alte sich nicht mehr anlernen lässt. lg Karl

Hallo Karl,

es hat einen Wechsel der Steuergerät und Luftfeder, ich glaube im Zeitraum Jahr 2003-2005 gegeben. Ich nehme an, dass du einen älteren Steuergerät mit Index A oder B am Ende hast. Eine Version mit C kann mit deinem älteren Luftfeder nicht richtig kommunizieren. Daher kommen wohl die Fehlermeldungen. Ich kann aber dein Problem mit harten Feder nicht nach vollziehen. Versuche mal vielliecht mit einem anderen Steuergerät aber selben Index wie dein jetzige.

Gruß

Beko

@Karl32 kannst du bitte die Luftfederbezeichnungen hier auflisten?

Das steht am Luftfeder dran.

Weil du mit der Konstellation neues Luftsteuergerät und "alte" Luftfeder angeschlossen hast.

Danke für deine Mühe

Hallo Beko, ja das stimmt was du schreibst, original B Index, aber wieso sind dann die Niveausensoren als Fehler ausgewiesen? Naja das mit der Härte dürften zwei verschiedene Paar Schuhe sein, die Niveauregulierung dürfte im Steuergerät extra von der Dämpferverstellung laufen. Obwohl die Niveauregulierung mit dem C-Index Steuergerät nicht funktioniert bzw Fehler ausgibt, die Dämpferverstellung funktioniert, Hart und Weich lässt sich verstellen und man merkt den Unterschied. Mit dem originalen B Index Steuergerät merkt man keinen Unterschied, es bleibt immer hart wie bei einem Tiefer gelegten 2er Golf. Als Vergleichsauto hab ich einen Phaeton aus 2006, der federt wie es sich für ein Auto dieser Klasse gehört. Hab jetzt noch 2 Steuergeräte zum probieren mit B- Index gekauft, bin neugierig. Interessant ist ja auch warum sich das orig. Steuergerät nicht mehr an die Regellage anpassen lässt, muss mir den linken vorderen Sensor mal ansehen, da war mal ein Fehler gespeichert, aber nach löschen nicht mehr aufgetaucht.

Ja kein Problem, werde die Nr von den Federbeinen abschreiben, aber bin sicher sind die erste Serie.

Gruß Karl

So heute habe ich das Problem gelöst, habe mir ja wie oben schon geschrieben ein Steuergerät mit dem Index B gekauft, also das selbe was orig. verbaut war.

Nach dem Einbau das selbe wie mit dem C-Index. Im Fehlerspeicher werden alle 4 Niveausensoren als defekt angezeigt, ließen sich auch nicht löschen.

Nachdem ich noch von meinem ehemaligen A8 Sensoren hatte, welche zwar teils schwergängig waren habe ich mal einen geholt und links vorne eingebaut, danach ausgelesen, siehe da, der Fehler links vorne war nicht mehr aktiv u ließ sich löschen, so einem nach dem anderen getauscht, ein Fehler nach dem anderen ließ sich löschen. Nach Tausch des letzten waren dann auch ohne löschen sofort die Fehlermeldungen im Kombiinstrument weg.

Probefahrt verlief auch positiv, er federt jetzt wie er soll.

Also war offensichtlich das Steuergerät sowie alle 4 Sensoren defekt, weiß zwar nicht warum die defekt waren, vielleicht, hat die das alte Steuergerät geschossen.

Mit dem originalen Steuergerät wurden jedenfalls keine Fehler angezeigt, die Höhe ließ sich verstellen, Wagenhebermodus funktionierte auch, nur die Federung war eben nicht so wie es sich für so ein Auto gehört.

Die vorderen Niveausensoren wurden mit Sicherheit schon mal getauscht, schauen optisch neuwertig aus, siehe Fotos.

Ich bin überzeugt, dass das C-Index Steuergerät genauso mit den alten Federbeinen funktioniert, wie soll das Steuergerät auch merken welche Federbeine verbaut sind, da sind ja keine elektronischen Komponenten dran. Und gefedert hat er ja auch mit dem C- gut.

@Beko, ich habe Fotos der Aufkleber der Federbeine vorne gemacht, hinten waren leider keine Aufkleber dran.

Aber bei Gelegenheit werde ich das mit dem C-Index Steuergerät auch mal testen.

Gruß

Karl

Img-20190905-114121
Img-20190905-122659
Img-20190905-132903

Hallo zusammen. Ich lese dchon die ganze Zeit hier mit und jetzt hab ich mal eine frage. Bei meinem VW Phaeton V6 3.0 Diesel, Bj.03/2009, Motor CEXA mit 130.000km das Luftfahrwerk bzw. die steuerung setzt nach kurze Zeit aus. Wenn ich ich Dämpfer von Standart auf Komfort umschalte dann geht die Taste von Weiß auf Gelb leuchten und dann geht die komplett aus also nicht mal die normale Beleuchtung an. Kann es seit das bei mif auch eine oder mehrere sendoren defekt sind?

Was steht im FS?

@Karl32

das freut mich, dass du endlich fehlerfrei mit Phaeton schweben kannst :)

Ergänze bitte deine Signatur mit dem Fahrzeugangaben sonst ist es wie beim Rätselraten was für ein Phaeton du hast.

Ich bin gespannt auf dein Versuch mit neueren Steuergerät Index-C ob es läuft, dann könnte man theoritisch auch neuere Luftfederversionen einsetzen.

@Walahai das gilt auch für dich mit Angaben aber du hast ja wenigstens sie zu deinem Fahrzeug im Beitrag gemacht.

Zur Problemlösung: Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen, wenn es der gleiche Fehler wie bei Karl ist, dann Sensoren tauschen.

Gruß

Beko

Da bin ich wieder Guten Morgen.

20190906_060309.jpg
20190906_060110.jpg
20190906_060144.jpg
+2

Da bin ich wieder Guten Morgen...

 

Bild 1. das ist das was bei mir im VCDS als Fehler angezeigt wird.

 

Bilder 2. - 4. Zeigen wann und wie die Taste leuchtet.

20190906_060309.jpg
20190906_060110.jpg
20190906_060144.jpg
+2

Zitat:

@Walahai schrieb am 5. September 2019 um 20:49:23 Uhr:

Hallo zusammen. Ich lese dchon die ganze Zeit hier mit und jetzt hab ich mal eine frage. Bei meinem VW Phaeton V6 3.0 Diesel, Bj.03/2009, Motor CEXA mit 130.000km das Luftfahrwerk bzw. die steuerung setzt nach kurze Zeit aus. Wenn ich ich Dämpfer von Standart auf Komfort umschalte dann geht die Taste von Weiß auf Gelb leuchten und dann geht die komplett aus also nicht mal die normale Beleuchtung an. Kann es seit das bei mif auch eine oder mehrere sendoren defekt sind?

Zur Beleuchtung der Taste hattest Du bereits gefragt und eine Antwort bekommen. Hast mal geprüft, was der User dazu geschrieben hat?:

https://www.motor-talk.de/.../...aste-leuchtet-nicht-t6644614.html?...

LG

Udo

Ja das hatte ich geprüft. Nur meine ist nicht kaputt. Weil wenn ich den Wagen in Komfort einstellung abschließe über nacht und beim wieder einsteigen und motor starte dann leuchtet die Taste gelb aber nur kurze zeit dann geht die wieder aus. Und was ist das für Fehlermeldung eintrag?

und schon rausgefunden wo das problem war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen