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Luftfahrwerk

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:33

Moin

Nun brauch ich auch mal Hilfe...

Gestern gab's bei mir den Fehler "Stop Fahrwerksfehler" in der MFA.

Als Fehlercode konnte ich per VCDS folgendes auslesen:

01400 - Niveauregulierung

001 - oberer Grenzwert überschritten

Bemerkbar macht sich das insofern, als dass sich die Hinterachse nicht mehr absenkt. Vorne läuft alles normal. Hinterachse steht momentan ganz oben (xtra).

Pumpe arbeitet normal und max. Druck in den Vorratsbehältern ist laut VCDS 12,86 bar.

Ich wollte zuerst mal die Restdruckventile hinten prüfen. evtl. hängen die.

Was mich jetzt nur stutzig macht ist folgendes...in einem Beitrag war davon die Rede, das Steuergerät neu mit den Standardwerten anzulernen. Dazu muss ich ja den Security Code 31564 eingeben. Der wird als invalid erkannt.

Ist das ein Zeichen, dass das Steuergerät zerschossen ist??

Würde sonst mal zum :) fahren und das Steuergerät prüfen lassen...

Es hatte ursprünglich funktioniert, da ich das Anlernen vor einem Jahr mal gemacht hatte.

Kann mir jemand helfen??

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46 Antworten

Wenn eines der Restdruckventile klemmt dann wird sich die Standhöhe nicht senken wenn du die Druckleitung vor Restdruckventil löst und die Luft langsam ablässt. Die Restdruckventile gibt es als Ersatzteil. nicht wundern, wenn eins klemmt hällt der Stabi die andere Seite hoch. Senkt sich das Farhwerk bei Druckablassen jedoch ab dann steuert der Ventilblock am Kompressor nicht richtig.

am 8. Dezember 2013 um 16:52

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie der Touareg überhaupt abgesenkt wird (also technisch erklärt). Ich hatte die Restdruckhalteventile mal in der Hand und gehe davon aus, daß sie Luft nur auf einem Weg in den Luftfederdämpfer lassen, aber nicht mehr heraus. Sind meiner Meinung wie ein Rückschlagventil aufgebaut (bei mir war mal eines gebrochen).

D.h. wie / wo genau wird angesteuert, daß Luft aus dem Dämpfer gelassen wird???

Eventuell lässt sich das ja hier mit "verarzten" ;-)

Danke

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:01

Das ist ne gute Frage. Interessiert mich auch. Ich hab dazu allerdings nichts gefunden.

Man kann nur hören, dass vorne und hinten getrennt abgelassen wird. Also müssen ja zwei Ventile existieren.

Zitat:

Original geschrieben von s6plusavant

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie der Touareg überhaupt abgesenkt wird (also technisch erklärt). Ich hatte die Restdruckhalteventile mal in der Hand und gehe davon aus, daß sie Luft nur auf einem Weg in den Luftfederdämpfer lassen, aber nicht mehr heraus. Sind meiner Meinung wie ein Rückschlagventil aufgebaut (bei mir war mal eines gebrochen).

D.h. wie / wo genau wird angesteuert, daß Luft aus dem Dämpfer gelassen wird???

Eventuell lässt sich das ja hier mit "verarzten" ;-)

Danke

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:05

Den Gedanken hatte ich auch.

Man kann mit VCDS alle vier Seiten separat ansteuern, sprich absenken und auf Normalmodus bringen.

Klappt vorne wie es soll. Nur hinten bewegt sich weder rechts noch links was. Wenn der Fehler einseitig wäre, müsste auf diesem Wege zumindest auf einer Seite was sichtbar sein. Oder hab ich ein Denkfehler??

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Wenn eines der Restdruckventile klemmt dann wird sich die Standhöhe nicht senken wenn du die Druckleitung vor Restdruckventil löst und die Luft langsam ablässt. Die Restdruckventile gibt es als Ersatzteil. nicht wundern, wenn eins klemmt hällt der Stabi die andere Seite hoch. Senkt sich das Farhwerk bei Druckablassen jedoch ab dann steuert der Ventilblock am Kompressor nicht richtig.

Wenn ein Restdruckventil klemmt dann ist das Federbein welches i.O. ist nahezu drucklos. Ebenso die Leitungen zwischen dem Ventilblock und beinen Federdämpfern. Denn die Elektronick misst die zu hohe Standhöhe und will durch öffnen des Ventilblockes die Dämpfer entlüften. Daher der vorgeschlagene Test.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:57

Würde gerne bei mir mal testweise das Steuergerät tauschen. Hat evtl jemand so'n Teil als Sparepart, dass er mir mal leihweise zuschicken könnte??

Ich komm natürlich für die Unkosten auf.

Zitat:

Original geschrieben von wilde1

Würde gerne bei mir mal testweise das Steuergerät tauschen. Hat evtl jemand so'n Teil als Sparepart, dass er mir mal leihweise zuschicken könnte??

Ich komm natürlich für die Unkosten auf.

Eins deiner Restdruckhalteventile hinten klemmt - warum zum Teufel willst du am Steuergerät fummeln???

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von donadi

Zitat:

Original geschrieben von wilde1

Würde gerne bei mir mal testweise das Steuergerät tauschen. Hat evtl jemand so'n Teil als Sparepart, dass er mir mal leihweise zuschicken könnte??

Ich komm natürlich für die Unkosten auf.

Eins deiner Restdruckhalteventile hinten klemmt - warum zum Teufel willst du am Steuergerät fummeln???

Moin

Weil das Steuergerät den Code für die Anpassung der Fahrwerkshöhe nicht mehr akzeptiert.

Hab schon ein Neues drin. Da klappt's. Jetzt kümmere ich mich um die Restdruckventile.

Von den Tests her, die ich per Steuergerät machen kann, würde ich sagen, es ist das linke.

Zitat:

Original geschrieben von wilde1

Zitat:

Original geschrieben von donadi

 

Eins deiner Restdruckhalteventile hinten klemmt - warum zum Teufel willst du am Steuergerät fummeln???

Moin

Weil das Steuergerät den Code für die Anpassung der Fahrwerkshöhe nicht mehr akzeptiert.

Hab schon ein Neues drin. Da klappt's. Jetzt kümmere ich mich um die Restdruckventile.

Von den Tests her, die ich per Steuergerät machen kann, würde ich sagen, es ist das linke.

War bei mir exakt das gleiche. Das Steuergerät hat die Werte nicht gefressen und hat die Adaption der Höhe immer abgebrochen (bei VW mit dem VW Diagnosegerät). Ich bin dann mit meinem VCDS Notebook zum Händler und habe es selber Adaptiert. Die VW Software ist wohl etwas zickig.

Bevor die Adaption erfolgt müssen aber die Ventile ok sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von donadi

Zitat:

Original geschrieben von wilde1

 

Moin

Weil das Steuergerät den Code für die Anpassung der Fahrwerkshöhe nicht mehr akzeptiert.

Hab schon ein Neues drin. Da klappt's. Jetzt kümmere ich mich um die Restdruckventile.

Von den Tests her, die ich per Steuergerät machen kann, würde ich sagen, es ist das linke.

War bei mir exakt das gleiche. Das Steuergerät hat die Werte nicht gefressen und hat die Adaption der Höhe immer abgebrochen (bei VW mit dem VW Diagnosegerät). Ich bin dann mit meinem VCDS Notebook zum Händler und habe es selber Adaptiert. Die VW Software ist wohl etwas zickig.

Bevor die Adaption erfolgt müssen aber die Ventile ok sein.

Wie kann man denn die Ventile prüfen??

Also meistens hängt das Ventil einfach nur. Leichtes draufklopfen sollte helfen. Ziel dabei ist es die Kugel drinnen wieder zu lösen - also nicht draufdübeln sondern eher schnelle leichte Schläge um die Kugel durch Vibrationen zu lösen. Mein Händler hat die Ventile einfach ausgeschraubt, etwas mir Druckluft ausgepustet und wieder eingeschraubt. Das war vor 10000km.......

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von donadi

Also meistens hängt das Ventil einfach nur. Leichtes draufklopfen sollte helfen. Ziel dabei ist es die Kugel drinnen wieder zu lösen - also nicht draufdübeln sondern eher schnelle leichte Schläge um die Kugel durch Vibrationen zu lösen. Mein Händler hat die Ventile einfach ausgeschraubt, etwas mir Druckluft ausgepustet und wieder eingeschraubt. Das war vor 10000km.......

Dank dir. Werd ich am We mal versuchen...

Glaub die Ventile sollen mit 15Nm angezogen werden.

Nicht zu fest, weil Alugewinde.

Bei mir wurde bisschen Dirko / Dichtmasse drauf gemacht, damit es nicht doch vorbeibläst...

Glaub ich brauch auch so ein VCDS...

Seit Ihr mit dem VCDS zufrieden? Gibt es Einschränkungen?

Gute Quelle?

Keine Einschränkungen - nur Vorteile.

ich stehe auf das vagcomforum. wenn du über die Jungs dein Adapter kaufst bekommst du einen hervorragenden Support und vollen Zugriff auf ein sehr umfangreiches Wiki und moderierte Foren.

Es wird einem einfach schnell und direkt geholfen, teilweise auch entsprechende Codes für deine VIN generiert. Und genau dass ist es was bei mir den Mehrwert ausmacht - denn ich arbeite nicht jeden Tag mit dem Zeug und bin echt froh um Unterstützung wenn ich sie brauche. Daumen hoch!

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