Luftfahrwerk Problem
Hallo!
Nachdem ich vor ca genau einem Jahr bereits Probleme mit meinem Luftfahrwerk hatte, habe ich einen neuen Kompressor und ein neues Relais verbaut. Seitdem hat das Auto keine Probleme gemacht und ich konnte seelenruhig damit fahren.
Vor ca 1 Monat kam jedoch eine Fehlermeldung dass das Luftfahrwerk zu tief sei. Kurz darauf hin ist das Auto auf der HA abgesackt und ich musste mit 20kmh nachhause fahren. Zuhause angekommen stand das Auto wieder normal da? Es hatte plötzlich nichtsmehr. Ich habe gedacht dass es an dem Relais lag und habe dies daher erneut ausgetauscht.
Nun kam es gestern erneut zum Supergau. Das Auto hat während der normalen Stadtfahrt (Motor bereits warm) erneut die Fehlermeldung geschmissen und der Wagen ist dann wieder auf der HA abgesackt.
Das Auto steht nun in der Werkstatt meines Bekannten. Dort sind Auslesegeräte, Hebebühne und Werkzeug vorhanden. Wir haben dort letztes Jahr zusammen den Kompressor getauscht.
Leider sind wir beide absolut ratlos was diesesmal das Problem sein könnte. Ein Leck wird es denke ich nicht haben, da es sich plötzlich absackt. Evtl ein Softwareproblem?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Ich werde berichten was sich die Tage ergibt, da wir beide immer nur ein paar Stunden Abends dafür Zeit haben. Bis dahin heißt es bei Arbeitskollegen mitfahren und auf ein Weihnachtswunder hoffen...
LG
20 Antworten
Hallo,
Ich habe an meinem A7 eine ganz kuriose Geschichte mit dem Fahrwerk. Als ob das Ding irgendwie von alleine sich ständig verstellt. Habe immer wieder VR fast 15-20mm zu hoch stehen gehabt. Nach der Grundeinstellung und kurzer Fahrt war’s gut. Über Nacht sackt der Vorne an beiden Rädern ca.5mm ab, und wenn ich noch mal eine Runde drehe dann passen die Höhen wieder nicht. Im VCDS wird es auch als Unterschied angezeigt dass die Höhen abweichen aber der Wagen regelt nicht mehr selber. Weiß vielleicht jemand was das ist ? Habe vorne schon beide original Sensoren verbaut und die Bälge abgedrückt
Hey,
Hab folgendes Problem.
Druckspeicher der Niveauregelung
C11AF F0 Leck erkannt
Audi A7 2015
Hat schon jemand den gleichen Fehler gehabt?
Fehler taucht nur beim fahren auf, im Stand garnicht auch wenn ich das Auto über 30 Minuten laufen lasse.
Wie kann man systematisch vorgehen um die Leckage zu finden?
Danke für die Antworten.
Zitat:
Hey,
Hab folgendes Problem.
Druckspeicher der Niveauregelung
C11AF F0 Leck erkannt
Audi A7 2015
Hat schon jemand den gleichen Fehler gehabt?
Fehler taucht nur beim fahren auf, im Stand garnicht auch wenn ich das Auto über 30 Minuten laufen lasse.
Wie kann man systematisch vorgehen um die Leckage zu finden?
Danke für die Antworten.
Hallo, gleiches Problem bei mir. Wie konntest du es bei dir lösen? Niveausensoren hatte ich zuvor gewechselt der Fehler ist weg aber der o.g.bleibt
Hallo
kannst du mir bitte sagen, wo das Relais bei dem Audi sitzt?
Modell Audi A7 50 TDI BJ 12/2018 Modell 4k
Danke dir.