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Luftfahrwerk Problem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:40

Hallo zusammen,

 

bei meinem A8 Baujahr 2007 mit Luftfahrwerk habe ich nun folgende Fehler ausgelesen, er ist auf allen 4 Bälgen komplett unten und es tut sich nichts mehr.

 

An den Bälgen konnte ich nichts zischen hören, den Kompressor habe ich mal mit Strom extern angesteuert, dann läuft er, pumpt aber dennoch nicht hoch.

 

Hat das Problem schon jemand gehabt oder kann mir weiterhelfen?

 

Fehlercodes im Anhang.

 

Danke und beste Grüße

 

Alex

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20171009_180943.jpg
20171009_180955.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Sofern jemand sich mit dem Gedanken trägt eine überarbeitete Luftfederung über ebay bei "airdominance" aus England zu kaufen, sollte er in Betracht ziehen, dass die Qualität der Überarbeitung möglicherweise nicht seinen Erwartungen entspricht.

Es sei denn er findet die Überarbeitung tatsächlich von "bester Qualität". Allerdings habe ich angesichts der Bilder so meine Zweifel. ;) was mich dazu bewogen hat das Teil umgehend zurück zu schicken.

+2
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Kompressor reparieren oder tauschen...

Gruß

BetaTester

 

.

Sorry, da war ich zu schnell.

Vorher mal die Sicherung/Stromversorgung prüfen.

Wenn die Sensoren kein Strom bekommen,

werden sie auch nicht angesteuert und der Kompressor läuft nicht...

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:05

Eine Sicherung habe ich gefunden von 10A laut Legende, gibt's noch weitere?

Diese war in Ordnung.

Aber wenn du Strom am Kompressor drauf gibst und er läuft,

dann sollte es irgendwo abzischen, sonst ist der Kompressor hin...

 

.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 22:03

Also so hören konnte ich nichts, gibt es noch eine andere Sicherung? Relais?

Ist das ein bekanntes Problem mit dem Kompressor?

Kann ich noch irgendwas mit vcds prüfen?

Ich würde den Kompressor tauschen.

 

.

Ja das Relais vom Kompressor brennt auch gerne ab.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 5:25

Aber wenn ich direkt Strom auf den Kompressor gebe und er trotzdem nicht hochfährt?

 

Auf gut Glück solch teure Teile zu tauschen ist etwas unsicher, wo sollte man die Sachen beziehen?

 

Muss dazu die Stoßstange/Scheinwerfer raus?

 

Laut Fehlerspeicher sagt er ja auch "undicht", die ganzen anderen Fehler zieht er sich dann wohl hinterher?

Hallo

Wenn der Kompressor direkt angeschlossen wird, läuft er ?

Und bring auch Druck ?

Leitung abziehen und Manometer auf die Druckseite stecken.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 5:55

Laufen tut er, wieviel Druck muss er denn haben?

 

Muss ich nachher erstmal rausbekommen...

Genau weiß ich das nicht ,aber 10 bar sollten es mindestens sein.

Google doch mal.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 7:32

Also gerade nochmal alle Fehler gelöscht, aktuell sind dann gleich die beiden Fehler im Anhang wieder drin, außerdem mal den Druck ausgelesen, aber wo misst er den?

Also Kompressor defekt oder undicht würde ich tippen?

20171010_092254.jpg
20171010_092336.jpg

Der Druck wird über die Magnetventilschalteinheit gemessen. Wenn das System keinen Druck aufbaut sind die 0,33 bar ja verständlich. Der Magnetventilblock sitzt fahrerseitig unter der halben Radhausschale die zum Heck zeigt. Dort sind alle 6 Leitungen des Systems angeschlossen. Dort mal mit Spüliwasser auf Lecks prüfen. Dann mal direkt die Leitungen am Kompressor prüfen. Dann mal bei externen Ansteuerung des Kompressor beobachten ob der Druckwert sich zumindest minimal ändert. Falls nicht spricht das für eine defekte Magnetventileinheit. Diese gibt dem Kompressor das Ein - / Ausschaltsignal beim Erreichen der oberen und unteren Druckwerte...

MfG Martin

Ach ja, das An-/ Abschalten des Kompressors wird zusätzlich über ein Relais gesteuert. Das könnte dir auch abgeraucht sein. Dazu findest in der Suche genug...

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