ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfahrwerk Entscheidungshilfe benötigt

Luftfahrwerk Entscheidungshilfe benötigt

Volvo
Themenstarteram 11. März 2017 um 9:11

Hallo Zusammen,

so nach vielen Überlegungen soll mein neuer ein XC90 werden.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Sonderausstattung, vor allem nach dem Luftfahrwerk.

Brauch man es? Macht es Sinn, oder wie sind hier die Meinungen derer die es haben und derer die es nicht haben.

Würde gern mal eure Meinung hören.

Danke schon mal

Michael

Beste Antwort im Thema

@meden01 Eine direkte Einstellungsmöglichkeit (unabhängig vom Fahrmodus) ist nicht möglich. Daher kannst du die Fahrwerkseinstellung - wie du beschrieben hast - nur über die Wahl des Fahrmodus beeinflussen, oder ansonsten kannst du dir ein individuelles Profil erstellen, wo du wählen kannst, ob sich das Fahrwerk verhalten soll wie in den Modi 'Comfort', 'Dynamic' oder 'Eco'. 'Offroad' steht hierbei nicht zur Auswahl.

Hier ist es nett beschrieben: https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Neben der Fahrwerkswahl ist auch das Reifenformat mindestens genauso wichtig für den Fahrkomfort.

Die, die beides im Wechsel hatten schwören auf das LuFaWerk.

Ich habe selbst eines und bin zufrieden. Könnte mir aber gut vorstellen, dass ich mit Stahl und 18 Zoll ähnlich komfortabel unterwegs wäre. In der Summe mit 20-22 Zoll Schlappen eine Menge Geld.

Selber testen.

Meine unmaßgebliche Meinung basierend auf der Erinnerung mit beiden Varianten:

Zitat:

Brauch man es?

Nein.

Zitat:

Macht es Sinn

Ja

Zitat:

wie sind hier die Meinungen derer die es haben und derer die es nicht haben.

Differenziert. Wer es hat ist froh, wer es nicht hat ist auch zufrieden.

Ich würde es pauschal bestellen, schon wegen der Höhenverstellung und um auch die letzten 5% erhältlichem Komfort zu haben.

Das blattgefederte ist hier aber auch noch nie als rückständig, bockig oder gar unkomfortabel beschrieben worden.

Wenns um die Knete geht, dann liesse sich dort in der Tat etwas einsparen ohne in die Unzufriedenheit abzudriften. Wenns nicht sooo drauf ankommt: Nehmen.

Was braucht man schon??? Einen XC90II??? Wenn ja, sollte man sich das LF gönnen.

Gründe haben @hoberger und @B.Engel2013 schon genannt.

Ich habe 20 Zoll Räder und glaube, daß das der optimale "Kompromiss" ist. Fuhr mit 21 und 22er Rädern und da ging meines Erachtens viel vom Komfortgewinn verloren.

LG

GCW

Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung Luftfahrwerk ja oder nein. Habe gerade einen XC90 ii mit Stahlfederung (ich weiss ist nur für die VA richtig) und 20" den wir Rückabwickeln werden und werde jetzt Luftfahrwerk bestellen.

Hauptgrund dafür ist das teils recht bockige Fahrverhalten und die teils doch recht lauten Fahrwerksgeräusche bei z.B. Kanaldeckeln oder Querfugen. Auf der Autobahn kann es schon mal vorkommen, dass die HA bei einer Querfuge (Betonfahrbahnen mit Entlastungsfugen) versetzt, finde ich bei einem so modernen Auto nicht so prickelnd, da hoffe ich auf geschmeidigeres Abrollen mit Luft. Aber da ist genau das Problem mit so einem Schiff, die Massen und der hohe Schwerpunkt müssen irgendwie im Zaum gehalten werden, du möchtest ja auch nicht das Gefühl haben einen wankenden Ozeandampfer zu fahren. Diese Aufgabenstellung lässt sich mit einem konvetionellen Fahrwerk nahezu nicht lösen. Viel Fahrkomfort bedeutet eben auch viel Seitenneigung und eher schwammiges Fahrgefühl, straff und sportlich mit wenig Seitenneigung bedeutet dann eben Einschränkungen im Fahrkomfort. Diese Spreizung zwischen Komfort und Sportlich ist nur mit Luftfahrwerk und variabler Dämpfung zu machen.

Volvo hat sich bei konventioneller Federung für sportlich entschieden und das macht auch wirklich Spass wenn du keinen grossen Wert auf den etwas eingeschränkten Fahrkomfort legst.

Nächstes grosses Plus ist dann natürlich die einstellbare Höhe, da ich am Wochenende mit den Fiffis immer auf unbefestigten Wegen unterwegs bin macht das für mich auch Sinn weil ich auf ausgefahrenen Wegen schon mal um die Schürze bange. Wer das ohnehin nicht braucht kann m.E. bei leicht eingeschränktem Komfort sehr gut mit konventionell leben.

Die Frage/Diskussion gab es hier schon einmal.

Ich habe kein LFW und vermisse absolut nichts!!

Am Besten, Du fährst mal bei Deinem :) beide Varianten Probe.

Zitat:

@danfried schrieb am 11. März 2017 um 11:02:28 Uhr:

Die Frage/Diskussion gab es hier schon einmal.

Ich habe kein LFW und vermisse absolut nichts!!

Am Besten, Du fährst mal bei Deinem :) beide Varianten Probe.

Ich habe auch kein LFW und die 21" Alus, und vermisse auch nichts. Aber es gibt sicher Prinzen auf Erbsen, die eine ganz andere Einschätzung haben, daher ist dieses meine natürlich subjektive.

Ich war aber auch unsicher und gespannt, da ich die 21"er ohne LFW vorher nicht gefahren war.

Wer noch nie ein Auto mit LFW hatte sollte beachten, dass das Schweben manchmal zu Übelkeit führen kann! Meine Kinder wurde Anfangs immer übel sodas ich jetzt auf längere Autobahnetappen auf Sport umstellen muss. Liegt sicherlich auch am Tempo und Straßenqualität.

Ob jetzt meine Kinder die Ausnahme sind weiß ich natürlich nicht. Übrigens, war die E-Klasse T mit standard Fahrwerk, also nur hinten mit Luft.

Also, wie schon oft geschrieben, habe ich den direkten Vergleich. Eine ganz klare Kaufempfehlung für das LW. Wenn man viel unterwegs ist mit Beladung, ist der Unterschied mehr als deutlich.

Ich habe beide Varianten Probe gefahren und mich dann für die normale Variante entschieden, sogar mit 21 Zoll Felgen. Der Wagen ist damit nicht unangenehmer unterwegs als ich vorher mit meinem Fünfer BMW mit 18 Zoll Felgen und die Dynamischen Dämpfern unterwegs war,Dort waren aber noch Runflat Reifen aufgezogen, und das warglaube ich der Killer.

 

War beides Probe, ob du es brauchst/willst basiert primär darauf,was du vorher gefahren bist und gewöhnt bist. Für mich erschien der Aufpreis zu hoch

Fahre auch die "arme Leute Version" ohne LF mit 19" und habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut. Aber wie schon gesagt: wenn man die letzten 5% (oder sind es vlt. doch nur 2? ;) ) Komfort haben will und das Budget es zuläßt...

Wir leiden alle mit ;)

Wegen der Bandscheiben oder der "Arme Leute Version"? ;) :D

Beides!

Bandscheiben sind ok ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfahrwerk Entscheidungshilfe benötigt