ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lufterfrischer: Alternative zum Wunderbaum?

Lufterfrischer: Alternative zum Wunderbaum?

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:01

Hi leute,

habe nun mehrfach gelesen, dass die Wunderbäume das Krebsrisiko erhöhen. Kennt jemand Alternativen, die nicht gleich die Lebenserwartung verringern?

Danke im Voraus!

X

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2012 um 22:12

Hallo zusammen,

ich mache immer die Türen auf und lasse etwas frische Luft in das Auto.:D

Immer wieder mal alle Türen öffnen und 5 Minuten ordendlich durchlüften wirkt gut. Das ist auch deshalb sinnvoll, um die Feuchtigkeit im Wagen herauszubringen. Kein Mensch braucht diese "Duftbäume", "Febreeze oder wie auch immer das Chemiemittelchen heisst" usw. Der Verkauf dieser Mittelchen ist nur für diese Chemiefirmen und deren Verkauf gut.

Wer sich und sein Auto schön zugequalmt hat, bis es richtig stinkt, kann auch "Chemikalienbäume" aufhängen und Chemieduftmittel aufsprühen, weil hier der "Gesundheitsgedanke" offensichtlich eh keine so große Rolle spielt.:D

Grüße

Braver Polo

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Welche Produkte wären das denn? Komm mir jetzt nicht mit Dash Away, Satin Pro oder Plast Star :D

Also ich empfehler Dir So..nix. :p

Aber schau mal bei Würth unter Artikel 0893472 - nur als Beispiel.

Oder ich hatte ne Zeitlang mal Produkte von Autosol. Aber momentan bin ich weniger auf dem laufenden da ich erst die Restbestände noch abarbeiten muss.

Und: Generell halte ich nichts von Wunderbäumen, Wundertannen oder AirWick.... dann lieber Aprilfrische. Und die kann konsequent bis in den Motorraum.

Probier mal Areon Fresco... die haben auch Duft nach Neuer Wagen, oder so was ähnliches... :)

Grundsätzlich sollten bei jedem die Alarmglocken klingeln, wenn etwas extrem stark nach künstlicher Herstellung riecht. Das betrifft selbstverständlich nicht nur Kinderspielzeug sondern generell alles, was ursprünglich aus Fernost stammt, mithin also auch Duftstoffe.

Die Düftdöschen von den California Scents z.B. sind laut Hersteller http://www.californiascents.com/Linen/carproducts.aspx zwar nun mit nicht-toxischen Bio-Ölen versehen, aber üblicherweise muss man für eine solche Werbe-Aussage allerhöchstens gesetzliche Normen erfüllen. Und was das heisst, sieht jeder an der Inflation von Nahrungsmitteln, die "laut Gesetz" ohne Konservierungsstoffe hergestellt werden...

Wer wirklich nachhaltig etwas gegen den Muff im Auto tun möchte, hat genau drei Dinge zu tun:

1. Innenraumfilter wechseln. Ist kinderleicht und auch mit zwei linken Händen zu bewerkstelligen.

2. Klimaanlage desinfizieren. Dazu wird einfach ein spezielles Desinfektionsspray z.B. Wynn's Aircofresh oder Sonax o.a. in den Ansaugstutzen der Lüftung (i.d.R. im Motorraum) gesprüht. Hilft in 99% aller Fälle!

3. Wem 1. und 2. nicht hilft: ab zum Aufbereiter und nach einer Ozon-Behandlung fragen. Kostet ab 150 Eu aufwärts.

Gruss

carparts

Bei einem Vereins-Fahrzeug, das von mehreren unterschiedlichen Personen genutzt wurde, darunter ein Fahrer mit großem, meist nassen Hund, habe ich mal zwei Schälchen mit frisch gemahlenem Kaffee reingestellt (altes Hausmittelchen!). Das hat Wunder gewirkt.

Zuerst riecht es toll nach Kaffe, später beseitigt es nachhalting unangenehme Gerüche (auch nassen Hund). Ab und zu mal etwas "umrühren" und das Ergebnis ist hervorragend!

Vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es m.E nichts Besseres!

Audi Duftgecko schwarz kann ich sehr empfehlen. Gibt's auch in rot,orange,grau.

Mein Auto riecht neutral trotzdem habe ich gerne einen angenehmen Duft im Innenraum.

Beim 10 Jahre (jungen) Tigra meiner Frau haben wir letztes Jahr eine Klimaanlagen-Reinigung machen lassen. Duftet heute noch frisch und sauber.

Das wird aber eher kurz helfen, wenn im Auto geraucht wird; der alte Mief ist aber mal draußen... ;)

am 13. Juli 2016 um 9:57

Ich persönlich mag Duftstecker für mein Auto. Die gibt's in verschiedenen Duftrichtungen, Farben und Formen. Sehen auch viel besser aus als Duftbäumchen und sind auch viel praktischer. https://www.raumduftshop.de/autoduft Bereiten mir keine Kopfschmerzen und kann ich deshalb nur weiterempfehlen. :)

Also ich verwende nur noch die Lufterfrischer / Auto-Duft von Shake. Die riechen gut, nicht aufdringlich und halten locker 90 Tage https://shake.co.at - kann ich nur empfehlen.

Extra angemeldet um 2x Werbung zu machen.... DingDong

am 8. Mai 2017 um 16:10

Ein Schälchen Essigwasser über Nacht ins Auto stellen und sämtliche unangenehmen Gerüche werden neutralisiert. (Alter Hausfrauentrick) :D

am 8. Mai 2017 um 16:12

Zitat:

@Xaven1978 schrieb am 12. Mai 2012 um 11:01:35 Uhr:

Hi leute,

habe nun mehrfach gelesen, dass die Wunderbäume das Krebsrisiko erhöhen. Kennt jemand Alternativen, die nicht gleich die Lebenserwartung verringern?

Ja, ab und an alle Türen öffnen und das Auto gut durchlüften. Das kostet nix und verringert auch nicht die Lebenserwartung. :cool:

Von airwick und brise gibts kleine duftfläschchen für die lüftung.

Die finde ich ganz gut.

Besonders airwick vanille.

 

Ansonsten gibt es von yankee candle kleine duftstecker für die lüftung.

Die sind unauffällig und irgendwie schick.

Riechen auch recht lange.

4wochen+

 

Ich hänge von den kleinen mal ein bild an

IMG_20170508_184323.jpg

Die geruchsrichtungen gibts auch ähnlich wie ein wunderbaum.

Da finde ich aber das sie nach 1-2tagen nicht mehr riechen.

 

Sorry für den doppelpost und die schleichwerbung für bau...

Habe auf die schnelle leider kein anderes messmittel zur hand

Dsc_0001.jpg

Hier was zum gesundheitlichen Risiko: https://www.welt.de/.../...aeume-im-Auto-erhoehen-die-Krebsgefahr.html

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 12. Mai 2012 um 12:22:57 Uhr:

Hallo ! Von Krebsrisiko weis ich nix bzw. mir bekannt, aber die Duftis sollen wohl Kopfschmerzen verursachen. Und wenn die stundenlang in praller Sonne hängen , tropfen die schön vor sich hin. Gibt Flecke vom feinsten,die teilweise nicht mehr ab bzw. raus gehen,je nachdem wo das Ding baummelt. Meist ja am Innenspiegel .

Ich nehm so ein Ioniesierungspumpspray(FCKW-frei) ,das riecht gut u. haelt ewig lange an.

Wenn er seit 2012 einen Wunderbaum im Auto hat, wird er das sowieso nicht unerlebt haben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lufterfrischer: Alternative zum Wunderbaum?