ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Alternativen zu Knete / Spray'n'Clay

Alternativen zu Knete / Spray'n'Clay

Themenstarteram 5. März 2013 um 16:04

Hallo.

 

Nun wird es wieder Frühling, und da möchte ich, wie viele von uns, das Auto nicht nur chic machen, sondern auch pflegen und von Wintereinflüssen befreien.

Ich habe letztes Jahr und die Jahre davor immer mal die eine oder andere Politur, Versiegelung, und Wachs Variante durchgetestet. Die meisten davon mit zufriedenstellenden Ergebnissen, wenn man mit der richtigen Technik zur Sache geht.

Dieses Jahr möchte ich allerdings den Lack meines Autos einmal richtig Aufbereiten. Die richtige Wäsche ist der erste Schritt, und den möchte ich hier gar nicht zum Thema machen.

Mir geht es ums Kneten. Ich habe letztes Jahr einmal aus dem Baumarkt von Nigrin eine Knete verwendet. Die hab ich nach viel Frust meinem Neffen zum Spielen geschenkt. Absoluter Müll. Nun hab ich in diversen Threads und Youtube Kanälen Produkte wie "Nanoskin Autoscrub" und das "Speedy Surface prep Towel" gesehen. Beide werden für den gleichen Zweck wie Knete verwendet, zum Entfernen von Verunreinigungen und Oxidationen von der Lackoberfläche.

meine Frage hierzu ist nun, ob schon einmal Jemand diese oder ähnliche Produkte verwendet hat, und vor allem in welchem online shop man sie erstehen kann. Bei eBay ist nichts zu finden. Eine bitte noch:

es wäre mir lieb, wenn jetzt keine Diskussion vom Zaun bricht à la "Nimm lieber Knete, ich hab zwar von diesen Produkten noch nie was gehört, aber kann ja nur schlecht sein"

Dankeschön schonmal an die Autopflege Verrückten!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2013 um 19:05

Ja, die sind auch von Carpro. Also "klebrig" sind die alle. Die mittelfeine ließ sich schwierig kneten. relativ fest. allerdings stand ich auch im freien und die knete kam auch grad aus dem frachtraum des DPD transporters. Nachdem ich sie in warmes Wasser getan hab ging aber auch die wunderbar zu kneten und zu formen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 5. März 2013 um 16:14

Ich hab da so ein Kunststoffdingens-Knetersatz von CarPro, erste Anwendung vermutlich im laufe der Woche, dann kann ich dir da vielleicht was zu erzählen.

Das gibts auch als Pad und Tuch im Shop von carparts-koeln.de Da könntest du schonmal stöbern.

Themenstarteram 5. März 2013 um 16:18

Meinst du so ein Peeling pad?

http://www.carparts-koeln.de/shop/bogen-scheibe.5109/899431

am 5. März 2013 um 16:18

Was dem Polyshave Block von Carpro wohl entspricht, ist von Chemical Guys ein "Clay Block". Ob in Deutschland erhältlich weiß ich allerdings nicht.

am 5. März 2013 um 16:20

Mr. Moe meint diese Reihe: KLICK ...heißt Polyshave.

Themenstarteram 5. März 2013 um 16:26

Wow, das geht echt immer super flott hier. Ihr Jungs seit echt die coolsten Hunde, diesseits des Äquators.

Das war genau, wonach ich gesucht habe, und noch dazu wesentlich günstiger als erwartet! Stellt sich nur noch die Frage "Block oder Tuch" aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache, schätze ich?

am 5. März 2013 um 17:50

Klingt ganz interessant. Berichte mal bitte

am 5. März 2013 um 18:59

@chardey: Ich persönlich kann mit dem Tuch einfach nichts anfangen und habe mal den Block bestellt, der ist aber noch nicht geliefert.

Beim Block habe ich "gefühlt" mehr Kontrolle was passiert, denn Polyshave ist wohl auch ein wenig mit Vorsicht zu genießen, zumindest ausgehend davon was ich bisher darüber lesen konnte (in DW)...aber da stand man ja nie nebendran.

Themenstarteram 6. März 2013 um 14:04

Also ich bin immer noch unschlüssig, ob ich das Tuch oder den Block nehmen sollte. Der Block ist wahrscheinlich einfach ein Schwamm, der auf einer Seite diese Gummischicht hat. Ich hab bei dem Ding irgendwie Sorge, dass es zu schnell abgenutzt ist. Beim Tuch hat man da schon wesentlich mehr Fläche...

Wär super, wenn jemand schon Erfahrung mit den Dingern hätte.

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:27

Sooo. Ich hatte mich mittlerweile auch für den Polyshave Block entschieden. Heute kam das gute Stück. Natürlich konnt ich nicht anders, als gleich mal die Motorhaube zu waschen und kurz anzutesten. denn die ist immer mein Kandidat Nummer 1 für Oxidation und Baumharz etc.

Angewendet mit einer milden Shampoo Mischung (Mr. Pink von Chemical guys. sehr flutschig)

Zu erst ein raschelndes Geräusch gehört, was aber schnell nachließ. Dachte ich "super, klappt ja" Also nachgespült und trocken gewischt...

Ich dacht ich spinn. die behandelte Stelle sah aus wie mit 5000 Sandpapier bearbeitet. In der Panik hab ich kein Foto gemacht, sondern mit der erstbesten Politur den "Schaden" behoben.

am 8. März 2013 um 11:29

Hattest du den Polyshave Block zunächst an Glas "eingearbeitet", bevor du damit an den Lack bist??

Ich kam noch nicht zum testen...

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:45

Ach so, ja hab ich gemacht. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie lange man das machen soll... erstmal ne Minute rumrubbeln? Ich hab halt kurz mit der Lauge auf der Frontscheibe einpoliert 5 Sekunden vielleicht.

Im nachhinein betrachtet finde ich den Effekt jetzt nicht soo schlecht, denn ich möchte hinterher ohnehin eine Maschinenpolitur durchführen. Und auf die Art entfernt man nicht nur Hologramme leichter, sondern wirkt auch noch Orangenhaut im Lack etwas entgegen und erhält hinterher ein superglattes Finish. Also die Stelle die ich gemacht habe sieht echt geil aus und fühlt sich noch besser an. Wasser hält sich gar nicht!

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:56

Nochmal ein kleines Update. Ich hab das Ding grad nochmal in die Hand genommen. Die Oberfläche ist jetzt ganz weich und fühlt sich fast so klebrig, wie eine dieser Handymatten fürs Cockpit an. Ist jetzt schon viel eher mit Knete zu vergleichen!

am 8. März 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von chardey

... Und auf die Art entfernt man nicht nur Hologramme leichter, sondern wirkt auch noch Orangenhaut im Lack etwas entgegen und erhält hinterher ein superglattes Finish. ...

Ja doch...das klingt nach einer sehr soften Lösung...:D

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:04

Naja ich sag mal so... Orangenhaut kriegst du nur mit Schleifen weg. Es handelt sich bei mir übrigens um einen Metallic Lack. Ziemlich harter klarlack, also hatte ich eigentlich auch keine Bedenken. Viele schrieben ja, das weiche Lacke Probleme machen bei den Dingern, aber auch beim Kneten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Alternativen zu Knete / Spray'n'Clay