ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Luftdruck ???

Luftdruck ???

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:57

Hallo, wollte einfach mal wissen, welchen Luftdruck ich bei meinen Sommer- bzw. Winterreifen brauche???

Sommerreifen: 225 / 45 R 17 ?

Winterreifen: 205 / 60 R 15 ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Kinners...

Ihr solltet die Reifen mit Helium füllen, das macht den Wagen leichter. Die Ersparnis wird ungeheuer sein.

Schliesslich nimmt man das ja auch als Ballongas in Luftballons und den Zeppelinen.

:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BSC_1892

Hallo, wollte einfach mal wissen, welchen Luftdruck ich bei meinen Sommer- bzw. Winterreifen brauche???

 

Sommerreifen: 225 / 45 R 17 ?

Winterreifen: 205 / 60 R 15 ?

 

Danke

Die Werte stehen in deiner Bedienungsanleitung.

Außerdem gibt es an vielen Tankstellen Tabellen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:10

OK danke.

Werde dann erstmal in die B.anleitung gucken.

Steht da auch der Wert von den Sommerreifen ja ???

am 17. Oktober 2010 um 14:11

Das schließe ich mich Zafastrah an...Tankdeckel, Türrahmen Fahrertür oder Betriebsanleitung halten Werte für dich parat.

Wenn nicht (falls nur Angaben für kleinere Reifengrößen angegeben), frag beim Reifenhersteller oder Fahrzeughersteller an...

Bei Winterreifen sagte man mal früher, man solle einen un 0,3bar häheren Druck drauftun...bei modernen Reifen ist das aber glaub nicht mehr aktuell...ich mach aber dennoch bei meinen Reifen immer 0,3-0,4bar mehr drauf...bei Niederquerschnittsreifen würde ich das allerdings nicht übertreiben...

http://conti-luftdruck.de/index.php

Funktioniert auch mit Nicht-Werksgrößen.

Zitat:

Original geschrieben von BSC_1892

OK danke.

 

Werde dann erstmal in die B.anleitung gucken.

 

Steht da auch der Wert von den Sommerreifen ja ???

Der Wert gilt eigentlich für Sommer und Winterreifen.

 

Empfehlungen und Meinungen gehen hier natürlich auseinander  :rolleyes:

 

Meine Empfehlung: 0,1 bis 0,2 bar über Angabe  ;)

wenn richtig schnee liegt, eher etwas luft ablassen an den winterreifen

Ich persönlich mache immer 3 Bar drauf (Normalreifen, keine Niederquerschnittler). Die max zulässige Luft steht auf dem Reifen drauf, meist in hP oder psi. Danach kann wesentlich mehr Luftdruck gegeben werden, als z. B. auf den Tankdeckeln innen steht.

Um Sprit zu sparen, sollte aber wenigstens immer der Druck für die max. Beladung gewählt werden. Dann geht auch die Lenkung leichter - auch ohne Hydrostatik.

Der Reifen fährt sich nicht in der Mitte ab! Erstaunlicherweise glaubt das keiner, aber ich hatte da noch nie Probleme - seit 15 Jahren.

Und dann noch an der roten Ampel gleich den Motor ausmachen - da kommen gut und gerne 25% Spritersparnis zusammen...

Gruß

cato2

am 20. Oktober 2010 um 12:40

Zitat:

Und dann noch an der roten Ampel gleich den Motor ausmachen - da kommen gut und gerne 25% Spritersparnis zusammen...

Das ist Quatsch mit Soße...überleg mal wieviel dein Auto im Leerlauf verbraucht (pro Stunde) und wie lange du dafür stehen müsstest um, wenn sich die Ersparnis durch deinen (zu) hohen Luftdruck und des Motorausschaltens jeweils 50:50 verteilen, diese Ersparnis zu erzielen...

Ich mache meinen Motor NIE an einer Ampel aus, weil es nur unnötig den Anlasser belastet (Wieviel Benzin kann ich für einmal einen neuen Anlasser einbauen lassen (Material+Arbeit) an der Ampel verbrauchen; wieviel Stunden Leerlauf macht das??), lieber steh ich 5 Minuten früher auf oder gehe 5 Minuten später von der Arbeit, dann vermeide ich schon mal die Stoßzeiten, denn das spart viel mehr... ;-)

Kinners...

Ihr solltet die Reifen mit Helium füllen, das macht den Wagen leichter. Die Ersparnis wird ungeheuer sein.

Schliesslich nimmt man das ja auch als Ballongas in Luftballons und den Zeppelinen.

:D

am 20. Oktober 2010 um 13:20

Aber dann auch das Ersatzrad nicht vergessen mit Helium zu füllen...und vor allem vor dem Befüllen mit Helium die Räder ans Auto montieren und das Reserverad in der Reserveradmulde festmachen, sonst fliegen die alle HOOOOOOOCH....:D

und der BMI sollte unter 20 liegen.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zitat:

Und dann noch an der roten Ampel gleich den Motor ausmachen - da kommen gut und gerne 25% Spritersparnis zusammen...

Das ist Quatsch mit Soße...überleg mal wieviel dein Auto im Leerlauf verbraucht (pro Stunde) und wie lange du dafür stehen müsstest um, wenn sich die Ersparnis durch deinen (zu) hohen Luftdruck und des Motorausschaltens jeweils 50:50 verteilen, diese Ersparnis zu erzielen...

Ich mache meinen Motor NIE an einer Ampel aus, weil es nur unnötig den Anlasser belastet (Wieviel Benzin kann ich für einmal einen neuen Anlasser einbauen lassen (Material+Arbeit) an der Ampel verbrauchen; wieviel Stunden Leerlauf macht das??), lieber steh ich 5 Minuten früher auf oder gehe 5 Minuten später von der Arbeit, dann vermeide ich schon mal die Stoßzeiten, denn das spart viel mehr... ;-)

Hi,

also der Quatsch mit Soße schmeckt mir ausgezeichnet, weil das Gesamtkonzept stimmt. 4 sec. Stand braucht die (serienmäßige) Abschaltung in den 1er und 3er BMWs, dann iss der Motor aus.

Jedesmal ein Warmstart- das hält der Anlasser aus, der iss schließlich für 500.000 Lastspiele ausgelegt. Das iss dann so, als würdest du nach jedem gefahrenen Kilometer den Motor aus- und wieder anmachen, vorausgesetzt, dein Auto hält 500.000 km durch...

Ich spar mir halt die Abschaltautomatik, man kann sich das auch von Hand antrainieren. Iss am Anfang ein bißchen nervig.

Gleich den 1. Gang einlegen, dann brauchst du bei Grün nur die Kupplung treten und zünden, einkuppeln und Gas geben.

Fahr doch mal 50 km mit dieser Methode und dann wieder zur Tanke, das Ergebnis wird dich überzeugen!

Also bitte noch ein bisschen mehr Sosse zum Quatsch gell;-)

Gruß

Cato2

Deine Antwort
Ähnliche Themen