1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftdruck 22" XC90?

Luftdruck 22" XC90?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo

Ich habe an meinem 14er XC60 bei den 20" Felgen (Sommerräder) immer 3 bar drauf. Egal ob ich mit vier Personen gefahren bin oder voll beladen mit vier Personen und Dachbox usw.

Sind die 3 bar für die 22er auf dem XC90 zu wenig? Abgeholt habe ich den Wagen beim Händler mit 3.3bar

22 Antworten

Volvo entlässt so seine Kunden auf den großen Europa-Trip...

Volvo /= Händler

2,7 und gut, gerade als Schweizer der selten Vmax fährt sind 3bar zuviel

Was zu viel und zu wenig ist, sieht man nach spätestens einer Saison an den Reifen. Wenn gleichmäßig abgefahren, stimmt der Druck. Bei höherem Verschleiß auf beiden Außenflanken sollte man den Luftdruck etwas anheben. Läuft hingegen der Pneu mehr auf der Innenfläche und ist dort dementsprechend mehr verschlissen, darf es etwas weniger sein.

Verschleiß bzw. dessen Vermeidung geht mir persönlich vor Komfort.

MfG Paule

Ähnliche Themen

Na das sollte bei einigermaßen korrekt eingestelltem Druck genau nie passieren.
Wenn man sich an den Druckangaben des Herstellers orientiert, und dann 0,2-0,3 bar mehr nimmt, dann wird das ohne irgendwelche Verschleißerscheinungen perfekt passen.

Zitat:

@BANXX schrieb am 25. März 2021 um 08:04:15 Uhr:

Volvo /= Händler

Irrtum. Direktkauf bei Volvo Schweden mit Werksabholung.

Zitat:

@Ockham schrieb am 25. März 2021 um 10:27:53 Uhr:

Irrtum. Direktkauf bei Volvo Schweden mit Werksabholung.

Danke für den Hinweis. Ich muss überlesen haben, dass Du das schon erwähnt hast damit Deine Aussage im richtigen Kontext erkannt werden konnte. Die Werksabholung haben die meisten hier ja auch hinter sich.

🙄

Ich dachte "ab Werk" hätte als Hinweis genügt. Volvo will wohl sicherstellen dass die überwiegend amerikanische Kundschaft auf ihrem Trip "Europa in 10 Tagen" nicht mit Reifendruckkontrolle behelligt wird.

Meine Werksabholung wurde nicht über einen deutschen Händler veranlasst sondern über VCC in Göteborg und war Bestandteil der Vertragskonditionen. Für die Lieferung nach D hätte ich extra bezahlen müssen.

Deine Antwort