Luftdruck 205 50 r17
Hätte gern Erfahrungswerte wie der Luftdruck sein sollte bei 205 50 R17 rundherum.Fahrzeug ist ein Hyundai i30 GD.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@patbru323 schrieb am 4. August 2019 um 11:18:56 Uhr:
Ist ja gut,ganz ruhig...🙂😉
Jetzt hast Du eine Woche Deiner Ferien damit zugebracht die halbe Welt nach „dem richtigen Luftdruck“ zu befragen aber so richtig verstanden hast Du noch nichts. 🙁
52 Antworten
Auf den Internetseiten der großen Hersteller findet man auch Datenbanken mit Daten zum Luftdruck passend zu Fahrzeug und Reifen.
Die Luftdrücke die hier eingeworfen werden hören sich zu hoch an.
Natürlich fährt das Auto auch mit zu hohem Luftdruck, aber da leidet der Grip in Grenzsituationen drunter.
Es ist halt einfach sinnfrei sich Qualitätsreifen zu kaufen und mit falschem Druck zu fahren, dann kann man auch gleich Billigreifen nehmen, wenn man auf den Grenzbereich keinen Wert legt.
Das ist so als kauft man sich ein Filetsteak und wirft es dann mit Maggi in den Kochtopf.
Normalerweise sind 2,0-2,5 bar richtig, kann aber auch je nach Farzeug und Beladung abweichen.
http://dunlop.tiremanager.eu/default.aspx
Hier kannst du dein Modell suchen und bekommst Druckangaben, wenn du keine Lust hast im Handbuch nachzuschauen.
Boah 😁 3,2 Bar. Während der Fahrt erwärmt sich noch der Reifen auf gut 3,5 Bar. Da braucht man gute Popopolsterung 😁
Um die Verwirrung zu vervollständigen:
Bei so gut wie jeden Reifen kann man mit 2,5 Bar anfangen.
Die Schwereren Fahrzeuge brauchen mehr Druck die Leichteren weniger. Ich mache immer 0,2er Schritte, bis ich den optimalen Grip ermittelt habe. Das Feintuning kann schon mal ein oder zwei Monate dauern.
3 Bar bei 1300 Kg finde ich völlig daneben, das wird sich im Bremsweg Verschleißbild Straßenhandling negativ auswirken, dafür aber positiv im Verbrauch (rechnerisch zumindest).
HTC
Ähnliche Themen
Zitat:
@HTC schrieb am 3. August 2019 um 19:59:24 Uhr:
Um die Verwirrung zu vervollständigen:Bei so gut wie jeden Reifen kann man mit 2,5 Bar anfangen.
Die Schwereren Fahrzeuge brauchen mehr Druck die Leichteren weniger. Ich mache immer 0,2er Schritte, bis ich den optimalen Grip ermittelt habe. Das Feintuning kann schon mal ein oder zwei Monate dauern.
3 Bar bei 1300 Kg finde ich völlig daneben, das wird sich im Bremsweg Verschleißbild Straßenhandling negativ auswirken, dafür aber positiv im Verbrauch (rechnerisch zumindest).
HTC
Welchen Luftdruck würdest du mir denn Empfehlen?
Meine Güte, was hast Du denn an den bisherigen Hinweisen, Empfehlungen und Antworten nicht verstanden, dass Du dich permanent wiederholst?
2,5 hinten und 2,6 vorne, basta.
Habe 205/45 17 auf meinem Moppel mit 1.400kg.
Warum vorne 2,6 bar?Werde rundherum auf 2,5 bar gehen.Von den Reifentyres die empfehlen 2,2 bar vorne ist mir zu wenig bei der Größe.2,5 bar ist ein guter Kompromiss.
Empfehle vorne 2,657938 bar ... hinten ist noch in der mehrmonatigen Optimierungsphase. 🙄
Zitat:
@patbru323 schrieb am 3. August 2019 um 22:23:10 Uhr:
Warum vorne 2,6 bar?
Weil vorne Motor > mehr Gewicht.
Man kann auch ein Drama draus machen.
Welchen Luftdruck beim kalten Reifen,
wieviel muß ich rauslassen nach 50km Autobahnfahrt,
wieviel bar im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Wie oft am Tag muß ich kontrollieren, reicht 5 mal,
Luftdruck bei Tag anders als bei Nacht.
Bei Rennfahrzeugen wohl angebracht, aber bei einer Alltags-Kutsche. 😮😮😮
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 3. August 2019 um 22:57:38 Uhr:
Zitat:
@patbru323 schrieb am 3. August 2019 um 22:23:10 Uhr:
Warum vorne 2,6 bar?Weil vorne Motor > mehr Gewicht.
Man kann auch ein Drama draus machen.
Welchen Luftdruck beim kalten Reifen,
wieviel muß ich rauslassen nach 50km Autobahnfahrt,
wieviel bar im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Wie oft am Tag muß ich kontrollieren, reicht 5 mal,
Luftdruck bei Tag anders als bei Nacht.Bei Rennfahrzeugen wohl angebracht, aber bei einer Alltags-Kutsche. 😮😮😮
Das sind ja mal richtige hoch intelligente Weisheiten/Erfahrungen hier.Top.
3 Seiten Diskussion über Luftdruck und kaum einer bemerkt, dass der TE vorn und hinten den gleichen LD fährt.
Fährst Du ständig mit 5 Personen, oder wie wird dieser Nonsens begründet?
Zitat:
@patbru323 schrieb am 3. August 2019 um 23:02:05 Uhr:
Nein, Du machst eine Wissenschaft aus etwas, das Du bisher nicht verstanden hast.
Mache mal, wie @HTC es empfohlen hat und starte mit 2,5 vorne und hinten.
Und dann muss aber auch mal gut sein ...
Zitat:
@patbru323 schrieb am 3. August 2019 um 23:02:05 Uhr:
Du bist doch derjenige der schon seitenlang rumeiert,
mach mal einen Luftdruck xxx rein und schaue was sich tut.
Dannach entsprechen auf- oder abrüsten.
Ich habe fertig.