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Luftauto - Was ist dran?

Themenstarteram 25. August 2004 um 13:03

Hallo,

statt Wasserauto jetzt mal ein Luftauto...

Was haltet ihr von diesem Konzept, das unter http://www.theaircar.com/ beschrieben wird? Wenigstens scheinen diese Dinger prinzipiell zu funktionieren.

Über Strom aus der Steckdose wird Luft komprimiert, die das Fahrzeug antreiben soll. 17kWh Strom sollen für eine Reichweite von 240 km ausreichen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber mir kommt diese Energiemenge reichlich wenig vor, schließlich wiegen die Fahrzeuge auch einiges.

Ein deutscher Investor will angeblich ab nächstem Jahr Fahrzeuge produzieren. Seit einigen Monaten gab es auch eine aktuelle, modern aufgemachte Website mit aktuellen Inhalten, die aber nur noch unter der vollständigen URL http://www.aircars.de/index.htm zu erreichen ist. Unter der kurzen URL http://www.aircars.de wird man auf eine veraltete Site umgeleitet.

Grüße,

Frank

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29 Antworten

Alles nur heiße Luft ;-) , such mal im Board von elweb.info , da wurde das thema ausführlich abgehandelt.

Themenstarteram 25. August 2004 um 17:56

@Stromfahrer

Danke für den Link, war sehr interessant. Da bin ich aber jetzt wirklich gespannt, ob im nächsten Mai die Produktion aufgenommen wird...

Frank

Moin,

Mit komprimierter Luft fahren iss gar kein Problem. Geht sehr zuverlässig und sicher. Problem ist die SICHER mitführbare Menge an Druckluft. Alles in allem ist es eine Nischenlösung, die aber ihren Reiz in bestimmten Bereichen hat.

Das Prinzip gibt es schon ewig (man denke an die vielen alten pneumatischen Spielzeugmotoren!) und es ist ausgereift. Derzeit sind mir aber nur Konzepte bekannt, wo reichweiten von ca. 100 km zustande kamen. Problem ist die größe und das Gewicht des Presslufttankes, wenn er über einen gewissen Druck hinauskommt.

MFG Kester

Ich verfolge das Ganze jetzt schon seit über einem Jahr und wollte gerade auch einen Thread damit aufmachen :)

Also ich würd mit Sachen wie "nur heiße Luft" eher vorsichtig sein, MDI hat schon Lizenzen im Gesamtwert von mehreren Millionen € verkauft, und es wird ja wohl keiner so viel Geld in etwas investieren dass er nicht gesehen hat und das nicht funktioniert.

Außerdem waren die dieses Jahr auf der "Fuel Cell World 2004" in der Schweiz eingeladen und haben alles präsentiert.

Also ich bin mir sicher dass diese Autos genau das leisten werden was angekündigt ist (im Stadtbetrieb bis zu 240km).

Mal sehen wie das so ankommt, für Städter isses ja eigentlich ziemlich geil!

Felix Wankel hat von Grauper über GM bis an Rolls Royce an fast jeden der irgendwelche Motoren baut Licensen für seinen Kreiskolbenmotor verkauft, aber außer in Schneemobilen und bei Mazda gibt es die Dinger kaum noch irgendwo. Ob jemals eine Firma damit wirklich Geld verdient hat, weiß ich nicht. Sicher aber hat Wankel ein echtes Vermögen damit gemacht.

Damit wollte ich jetzt nur das Argument mit den Millionen ins Wanken bringen.

 

In meinen Augen sind Druckluft wie Wasserstoff Konzepte nur was wert, wenn man auch dazu rechnet, wie die Druckluft bzw. der Wasserstoff erzeugt und zur Tankstelle gebracht werden soll. Erst dann kann man sich über Umweltbilanzen und Kosten unterhalten, weil man erst dann alles zusammen hat, was den Energie- und Umweltaushalt des Gesamtsystems angeht.

 

Bisher bleiben die Autohersteller bei der Präsentation von Conzeptcars und Prototypen diese Antworten immer schuldig und reden lieber nur vom sauberen Auto, aber der 'Dreck' wird dann halt anderswo verursacht und die Energie wird anderswo aufgebracht, wo man die Dinge erzeugt, die in den Tank gefüllt werden. Vor allem Wasserstoff und Brennstoffzelle sind doch nur ein Ersatz für eine Batterie. Mehr Kapazität, schnelleres laden und ab einer bestimmten Leistung auch kleiner und leichter, aber so wie man eine Batterie mit Storm laden muß und dieser eben Geld kostet, so muß man auch Wasserstoff herstellen und das kostet Geld und beides verursacht Umweltbelastungen, Stromerzeugung und Wasserstoffherstellung.

Zurück zum Druckluftmotor: Diesen könnte ich mir als Ergänzung zum Erdgasantrieb vorstellen. Erdgas wird ja sowieso mit hohem Druck im Auto gelagert (bis 200 bar) und die Energie, die dadrin steckt wird im Druckminderer nicht genutzt. Hier könnte man einen Druckmotor einbauen, der z.B. einen Stromgemerator antreibt oder die Klimaanlage. Müßte man mal ausrechnen, ob das lohnt bzw. wieviel Energie dort überhaupt frei wird, da man ja nicht mehr Gas aus dem Tank holen möchte, als der Motor verbrennt. Vermutlich wirtschaftlich nicht lohnend.

am 3. September 2004 um 9:57

Das mit der Druckluft ist sehr interessant. Man könnte diese Technik nutzen um Autos sparsamer zu machen . Es in ähnlicher weise mit einen Verbrennungsmotor koppeln wie bei Hybridfahrzeugen.

Wenn es bergab geht , oder man bremst wird Druckluft in einen Tank gespeichert. Bergauf .. beim beschleunigen kann man diese dann nutzen .

Damit könnten sich interessante Lösungen verwirklichen lassen.

Man könnte auch gleich Verbrennungsmotor als Kompressor nutzen der die Druckluft speichert und dann Bergauf und beim beschleunigen die Druckluft in die Zylinder blasen ( Turbo ) .

Nur mal so ne spontane Idee ......

Na, da ist wohl die herkömmliche Hybridtechnick wie im Honda Civic mit Startgenerator und Batterie billiger, zuverlässsiger und leichter zu realisieren.

Also ich denk schon dass das vor Allem in großen Städten ziemlich was bringt, egal wie die Energie erzeugt wird. Denn selbst wenn der Strom aus einem Kohlekraftwerk kommen würde wäre es warscheinlich immer noch besser als Tausende von Autos.

Und Holt wegen deine Lizenzen mit dem Wankelmotor, das mag ja schon sein aber ich glaub heute sind wir ein bisschen weiter mit solchen "Investitionen", vor Allem weil Alle aud verschiedenen Ländern kommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie jemand fast 10 Millionen Euro in eine Fabrik investieren würde, wenn er nicht weiß dass das was sie produziert auch funktioniert bzw. eine Chance am Markt hat.

Naja wir werden sehen, bald werden davon ja die Ersten vom Band laufen...

am 6. September 2004 um 14:12

Re: Luftauto - Was ist dran?

 

Zitat:

Original geschrieben von FSJB

17kWh Strom sollen für eine Reichweite von 240 km ausreichen.

Ich glaube nach wie vor an die Gültigkeit des Energieerhaltungssatzes.

Wenn man den Wirkungsgrad der Druckpumpe berücksichtigt wird man auf eine gespeicherte Gesamtenergie unter 15kWh liegen. Natürlich lassen sich damit 240 km erreichen es fragt sich nur bei welchem Gewicht und in welcher zeit. Beider angegebenen Geschwindigkeit von 110km/h dürften dem Fahrzeug eine Leistung von unter 7kW (ca. 9,5PS) zur Verfügung stehen.

Damit dürfte nicht allzuviel Masse 240km weit mit 110km/h zu bewegen sein. Zumindestens wenn es sich hierbei nicht um das lang gesuchte Perpetuum Mobile handelt.

Gruß Jörg

Windeier

 

Das Luftauto ist genau so ein Windei wie die hochgelobten Wasserstoffautos --> alles nur Elektroautos mit einer Alternativen From der Energiespeicherung!!

Da Strom aber nicht wirklich billig ist und auch aus fossilen Ennergieträgern gewonnen werden muß, nachdem wir ja den Atomausstieg vorantreiben, kann man diese auch mehr oder weniger weiterverarbeitet in einem Motor verbrennen.

Der Vorteil ist dann, daß man einen flüssigen Treibstoff wie Benzin, Diesel oder Öl einfach leichter transportieren kann als Wasserstoff, Druckluft oder auch Erdgas. Außerdem haben wir dafür eine Infrastruktur. Die Zukunft wird neuen Wegen zu Erzeugung von Beinzin und Diesel aus anderen Rohstoffen als Erdöl gehören und zwar umso mehr, ja teuerer dieses wird.

Hi ,

unsere gute Luft hat einen Vorteil : Man sieht , was man atmet.

Grüße

capri17

ich glaub das wird auch noch eine zeit dauern biss die anderen Firmen das auch machen allein schon weil diese art recht unbeckant ist ich selber hab erst heute von der luft tank methode gehört aber 240 km ist gar happig

Ich finde die Idee mit dem Luftauto an sich gut.

Vielleicht noch Solarzellen auf der Garage. Diese Energie mittels Kompressor in Form von Druckluft speichern. Damit das Auto tanken und auf Arbeit fahren. Bei den meisten sind das selbst mit Einkaufen im Supermarkt kaum mehr als 50 km täglich.

Einziger Schwachpunkt . Woher kommt die Wärme im Winter???

Vielleicht kann man ja irgendwann mal so ein Auto probefahren ..................

aircar

 

Liebe Leute, ich bin selbständiger Erfinder, hab natürlich schon eine Reihe von Erfindungen gemacht und erfolgreich in die Tat umgesetzt. Das Prinzip Druckluftmotor hat was, aber es ist in der Energiebilanz unbefriedigend. Ich habe selbst eine Erfindung gemacht, die diesem Prinzip wenigstens nahe kommt, aber unter Ausnützung thermischer Verluste und Restdrücken für den Antrieb. Abgesehen davon kommt bei meinem Prinzip die Primärenergie von herkömmlichem Treibstoff (Benzin, Diesel, Gas). Was bleibt, ist eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs um gut mehr als die Hälfte herkömmlicher Antriebe bei gleicher Leistung, bei einer Reihe von zusätzlichen Vorteilen (Getriebe, Laufruhe, Umwelt, etc.) aber die Richtung stimmt!

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