ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Luft im Kühlsystem????

Luft im Kühlsystem????

Kawasaki Z 1000
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:30

Gude

Habe das Problem das vorhin beim fahren und dann stehen an der Ampel die Kühlmitteltemperatur auf 110 c hoch gegangen ist und der Lüfter erst bei 106 c angesprungen ist, jetzt in der Garage nochmal im stand probiert und auf einmal ging der Lüfter bei 102 c an , Maschine aus gemacht und gewartet und die Temperaturanzeige schwankte 104,102,104,102 c ?

Ist doch nicht normal erst zeigt 104 an dann 102 dann104 dann 102 dann 104 ohne das der Lüfter an ist nur Zündung ist an

Kann mir einer helfen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

So schnell kühlt das nicht ab. Und wird vom Motor sogar noch nachgewärmt. Der ist ja noch wärmer als die Anzeige. Die Werte passen soweit. Würde mir daher keine Sorgen machen.

110 beim fahren find ich bisschen viel.

Aber auch nur ein bisschen.

Im Stadtverkehr alles normal.

Auf der Landstraße wärs wirklich etwas viel.

Er hat ja geschrieben, dass die Temperatur beim an der Ampel stehen hoch ging.

Kann der TE aber ja noch verifizieren.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 12:50

Gude

Habe gestern nochmal entlüftet und den Überdruckbehälter bis kurz unter f voll gemacht , danach laufen lassen bis der Lüfter an geht, hat sich was aus dem Überdruckbehälter raus geszogen , ist das normal ?

Weil die Hauptöffnung habe ich nicht auf gemacht nur das Ventil zum Entlüften ging auch bissel Wasser verloren jetzt hat er sich nix mehr gezogen aus dem Behälter, heute Mal ne Tour gefahren und gewartet bis der Lüfter an ging, alles normal aber bei Berg hoch fahren mit 40 kmh stieg die Temperatur auf 98 crad

Ist das normal bei den niedrigen Außentemperatur?

98°C bei 40km/h ist ein wenig hoch bei 8°C draußen.

Aber auch nur ein wenig.

Meine ZX will auch Geschwindigkeit. Immer. Stadt gefällt ihr nicht so, geht aber auch.

Fahr mal eine normale Runde. Und wenn sie warm ist, an der Grenze zu zu warm, anhalten und zügig den Kühler oben und unten anfassen. Mit der nötigen Vorsicht natürlich.

Der Unterschied darf mit der Hand nicht merkbar sein. Wenn du oben mehrere Sekunden anfassen kannst, ist noch Luft drin.

Luft kann auch zu verspätetem anspringen des Lüfters führen.

Kann. Kann auch was anderes sein.

Edith: ein IR-Thermometer wäre natürlich ideal für sowas.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:23

Naja der Lüfter springt ganz normal bei 102 c an also alles ok

Wenn ich ja bissel schneller fahren dann geht die Temperatur ja auch runter , muss Mal Macher schauen , lasse sie im stand laufen bis kurz bevor der Lüfter angeht müsste ja gut fühlbar sein wenn es Unterschiede gibt

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:25

Oder gibt es in der Werkstatt ein System so das sie einmal durchspülen und dann mit Druck neues rein füllen so das keine Luft drinne ist ?

Hätte erst gedacht das das Thermostat einen Weg hat und nicht richtig auf macht

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 15:33

Habe den kühler angetastet , ist gleich Heiss :-)

Gemessen Außentemperatur 13 c

Beim entlüften muss ich ja nicht die Hauptöffnung aufmachen für das Kühlsystem und nachfüllen oder ?

Der holt sich das ja aus dem Überdruckbehälter oder ?

Du machst dir viel zu viel Gedanken. Das ist ein seobstentlüftungssystem. Da muss man nichts entlüften. Macht es ganz von alleine. Nur im Ausgleichsbehälter muss man dann mal was nachfüllen. Das sich der von dort was nimmt ist ungewöhnlich, aber wenn wirklich sehr viel Luft drin war nicht schlimm. Normalerweise wird es wenn es warm wird mehr und zieht dann beim kalt werden wieder was zurück. Halt durch unter und überdrücke.

Fahre einfach und habe Spaß. Da passt schon alles.

Klingt für mich auch erstmal unproblematisch.

Kühler kühlt, Maschine läuft. Kann nichts erkennen.

Das mit dem selbst entlüften funktioniert aber auch nur bedingt.

Ich hatte nach der Motorzerlegung mal eine ganze Menge Luft drin und die kam nicht raus, weil sich durch die ganze Luft nur mäßig Über- und Unterdruck aufbaute (vermutlich).

Das hab ich dann aber am Kühler abends direkt rausgefunden. Der Lüfter ginbg dabei auch nicht mehr weil Fühler nicht im Wasser.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 18:41

Bei mir war anscheinend auch genug Luft drinne deshalb hatte er 110 c angezeigt und dann ging erst der Lüfter an das war dann wo ich es als erstes bemerkt hatte das was nicht stimmt

Deshalb meine Gedanken das noch Luft drinne ist und nicht richtig kühlt , aber Lüfter geht bei 102 c an kühlt aber auch nur bis 100 c runter mehr nicht

Das ist bei mir auch so. Geht bei 104 an und bei 98 wieder aus.

Alles normal.

Wenn sehr viel Luft drin ist, hat man beim reinschütten schon was falsch gemacht. Dann braucht das auch deutlich länger und viel mehr Anläufe. Im Prinzip entlüftet sich das System, wenn es vom warmen zustand kalt wird. Deshalb heize ich in der 1. Fahrt auch nicht. Außerdem knete ich die Schläuche beim einfüllen.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:50

Ja bei 102 c geht er an aber bei 100 c aus ??

Deshalb denke ich das noch Luft drinne ist ?

Beim entlüften ist ja ein wenig Kühlmittel verloren gegangen, habe aber nur beim Übertrickbehälter nachgefüllt, muss ich jetzt auch beim Kühlerdeckel nachfüllen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Luft im Kühlsystem????