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Wechsel auf Stahlflex Bremsleitung: Luft im System?

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 10. März 2018 um 19:53

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Bremsleitung meiner ERna auf Stahlflex gewechselt und das System anschließend entlüftet (bzw. es versucht). Beim ersten Versuch hat das Entlüften überhaupt nicht funktioniert (überhaupt kein Bremsdruck zustande gekommen, keine Luft ausm Entlüftungsnippel gekommen), dann habe ich den unteren Nippel wieder abgeschraubt, in ein mit Bremsflüssigkeit gefülltes Schnapsglas gelegt und wieder gepumpt, bis keine Luft mehr gekommen ist.

Nach dem Festschauben des unteren Nippels habe ich wieder entlüftet und wieder kam keine Luft raus. Jetzt ist Bremsdruck vorhanden, allerdings etwas weniger als mit dem normalen Bremsschlauch (Sollte durch Stahlflex eigentlich mehr sein). Die Stahlflexleitung ist zwar durch die Schnapsglasmethode schon befüllt gewesen, allerdings müsste sich in der Hohlschraube noch etwas Luft befinden.

Habt ihr Ideen, wie ich das System komplett Luftfrei bekomme? Evtl. muss ich auch erst etwas fahren, damit die Luft entweder zum Ausgleichsbehälter oder zum Entlüftungsnippel vibriert wird. Allerdings fahre ich ungern mit nicht komplett entlüftetem System.

Gruß HighMilkyWay

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17 Antworten

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 10. März 2018 um 20:53:02 Uhr:

Evtl. muss ich auch erst etwas fahren, damit die Luft entweder zum Ausgleichsbehälter oder zum Entlüftungsnippel vibriert wird. Allerdings fahre ich ungern mit nicht komplett entlüftetem System.

Auf keinen Fall!!!

 

 

Wie bist du denn beim Entlüften vorgegangen?

Es hilft manchmal auch, wenn man den Sattel abschraubt und einfach einwenig bewegt. Das gleiche mit den Leitungen.

Über nacht den Hebel Festbinden unter Druck kann auch ein bisschen Luft aus dem System herausdrücken.

Über Nacht den bremshebel mit Kabelbinder befestigen. Also gezogene bremse. Dadurch steigt vorhandene Luft nach oben. Dann noch mal entlüften. Hat bei uns geholfen.

 

Mfg Mirko

Stahlflexe entlüften kann eine mühselige und zeitraubende Angelegenheit sein.

Geduldig weiter machen.

Ich finde es zu zweit leichter. Einer drückt, der andere bedient den "Nippel".

Erfahrungen mit diesen "pump entlüftern" habe ich nicht, aber ggf wäre das eine Option...?!

Taugen wenig.

Ich habe einen Unterdruckentlüfter, den man an einen starken Kompressor anschließt. Geht ratzfatz.

Aber die wenigsten Hobbybastler haben beides...

Die Luft befindet sich im ABS Modul...

Gabs die ER5 überhaupt mit ABS?

am 11. März 2018 um 8:27

Nein

bei uns hat die herkömmliche Methode mit dem Pumpen auch nicht so gut geklappt. Beim Auto mag es ja noch gehen aber beim Motorrad ist der Kolben so klein, dass er zum Entlüften zu wenig Pumpleistung bringt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Entweder mit so nem Entlüfter mit Unterdruck , gibt s im Motorrad- Zubehör oder mit ner Spritze (so habe ich es gemacht) Ggf auch den Ausgleichsbehälter mal abschrauben und bewegen. Manchmal versteckt sich da ne Luftblase. Alles schon da gewesen ?!

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 10. März 2018 um 20:53:02 Uhr:

ich habe gerade die Bremsleitung meiner ERna auf Stahlflex gewechselt

"ERna" das A am ende weist auf ein ABS hin, egal ob ER5 im Kopf steht, anscheinend geht es hier um die ER6na mit ABS

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 11. März 2018 um 10:00:08 Uhr:

 

"ERna" das A am ende weist auf ein ABS hin, egal ob ER5 im Kopf steht, anscheinend geht es hier um die ER6na mit ABS

Manchmal kann ich über hellseherische Fähigkeiten nur staunen.

Jetzt bin ich gespannt, was stimmt.

Er

Ob das Ding ABS hat sieht man doch am Rad. Den typischen Signalgeber.

Themenstarteram 11. März 2018 um 11:23

Erstmal Entschuldigung für die Verwirrung, die ER 5 wird unter ER 5 Fahrern gerne als "Erna", also "ERna" bezeichnet, wahrscheinlich, weil sie so weiblich, gutmütig ist :P Hat absolut nichts mit ABS zu tun, das gabs für den alten Bock nie.

Das Problem ist jetzt auch gelöst, habs über Nacht stehen gelassen, alles mit einem Schraubendrehergriff abgeklopft und nochmal entlüftet. Nachdem eine größere Luftblase raus ist, habe ich jetzt Stahlflex-Power :D

Was ich schon öfters gelesen habe und auch Forster007 und simitile erwähnt haben, ist das Festbinden des Hebels. Kann mir nicht so wirklich vorstellen, warum das funktionieren soll, da dabei die sonst offene Verbindung zum Ausgleichsbehälter gekappt wird. Dann müsste ein Entweichen der Luft doch noch unwahrscheinlicher sein.

Die Schnapsglas Methode kann ich aber jedem empfehlen, war selbst überrascht, wie schnell der Schlauch damit befüllt war.

Danke für eure Antworten

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