ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lüftungssteuerung funktioniert nicht

Lüftungssteuerung funktioniert nicht

Mercedes Actros 1860 AK
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 8:12

Moin

Bei meinem Actros MP2 mit Klimaautomatik funktioniert die Steuerung der lüftungsklappe nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich prüfen kann, was kaputt ist. Steuerelement oder Stellmotoren. Stellmotoren wechseln wird sicher spaßig.

Des Weiteren kann ich meine Airtop nur auf 2 Stunden Maximal stellen, gibt es da einen Trick? Warm wird die auch nicht richtig, was ich aber auf die Klappensteuerung schieben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit einer Stardiagnose könnte man die Stellmotoren einzeln ansteuern und hören, bzw sehen ob sich die Klappen bewegen.

Die Stellmotoren sind aber eher unauffällig, eher ist die Steuereinheit defekt.

Der Warmluftkanal der Airtop geht auf der Beifahrerseite hinter der Klappe ins Armaturenbrett, dort könnte man fühlen wie warm es wird. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass die Ansaugung der Frischluft zugesetzt ist, dann läuft die Heizung zwar, fährt aber nicht in Volllast wegen Überhitzung. Auch da würde Auslesen Licht ins Dunkel bringen.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 14:37

Zitat:

@sh4d0w_pdm schrieb am 30. Januar 2022 um 14:53:29 Uhr:

Mit einer Stardiagnose könnte man die Stellmotoren einzeln ansteuern und hören, bzw sehen ob sich die Klappen bewegen.

Die Stellmotoren sind aber eher unauffällig, eher ist die Steuereinheit defekt.

-Da sagte mir die MB VERTRAGSWERKSTATT , dass es das Steuergerät oder die Stellmotoren sein können. Wenn es nicht zu teuer ist, würde ich das steuerteil mit den drei Drehschaltern mal neu.machen.

 

Der Warmluftkanal der Airtop geht auf der Beifahrerseite hinter der Klappe ins Armaturenbrett, dort könnte man fühlen wie warm es wird. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass die Ansaugung der Frischluft zugesetzt ist, dann läuft die Heizung zwar, fährt aber nicht in Volllast wegen Überhitzung. Auch da würde Auslesen Licht ins Dunkel bringen.

Luftkanal ist von oben, soweit ich sehen kann sauber. Ist es was großartiges die Heizung mal aus zu bauen und zu reinigen?

Vielen Dank schonmal

Wenn die Luftsiebe hinter dem Beifahrersitz sauber sind kannst du noch die Radhausschale rechts abbauen. Darunter ist die Standheizung verbaut. Den Ansaugschlauch abmachen und die vordere Kunststoffverkleidung. Dann kann man schonmal gut sehen, ob der Kühlkörper stark zugesetzt ist. meistens sammelt sich der Dreck im Bereich Lüfter. Dann reicht es eigentlich dort alles wieder schick zu machen.

Zitat:

@Dome1511 schrieb am 30. Januar 2022 um 09:12:33 Uhr:

Moin

Des Weiteren kann ich meine Airtop nur auf 2 Stunden Maximal stellen, gibt es da einen Trick? Warm wird die auch nicht richtig, was ich aber auf die Klappensteuerung schieben.

Vielen Dank

Da gibt es einen ganz einfachen Trick : Den Zündschlüssel auf Radio Stellung drehen. Ohne Zündschlüssel oder eben mit komplett zurückgedrehtem Zündschlüssel ist immer bei 120 Min. Ende.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 8:42

Zitat:

@worti32 schrieb am 1. Februar 2022 um 19:08:34 Uhr:

Zitat:

@Dome1511 schrieb am 30. Januar 2022 um 09:12:33 Uhr:

Moin

Des Weiteren kann ich meine Airtop nur auf 2 Stunden Maximal stellen, gibt es da einen Trick? Warm wird die auch nicht richtig, was ich aber auf die Klappensteuerung schieben.

Vielen Dank

Da gibt es einen ganz einfachen Trick : Den Zündschlüssel auf Radio Stellung drehen. Ohne Zündschlüssel oder eben mit komplett zurückgedrehtem Zündschlüssel ist immer bei 120 Min. Ende.

Vielen Dank, das klappt schonmal

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 17:16

Also...

Mit Delphi sagt er mir, dass der Drehschalter unterschiedliche Spannungen raus gibt. Dann sollte der heile sein. Wohl der Klappensteuerungs Motor hin.

Standheizung läuft nur auf 50%

Die Standheizung läuft nur beim Starten auf 100% danach regelt die auf 50% runter. Du kannst die Standheizung ausbauen und den Wärmetauscher Putzen, ist der Verstaubt gibt der schlecht Wärme ab, dann kannst du noch den Innenraumtemperatursensor putzen. Die Airtop 2000 ist nicht die beste Heizung für einen Megaspace, erwarte keine Wunder, stell mal die Klappen vor dem Ausschalten auf Scheibe und Innenraum sowie den Lüfter auf Stufe 1 oder 2.

Wir hatten beim Mega Space die grössere Airtop 3500 eingebaut, es gab dafür einen Umbau Satz.

Dann war das Thema komplett erledigt. Ist aber leider schon ein paar Jahre her.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 7:53

Zitat:

@Zoker schrieb am 2. Februar 2022 um 20:26:30 Uhr:

Die Standheizung läuft nur beim Starten auf 100% danach regelt die auf 50% runter. Du kannst die Standheizung ausbauen und den Wärmetauscher Putzen, ist der Verstaubt gibt der schlecht Wärme ab, dann kannst du noch den Innenraumtemperatursensor putzen. Die Airtop 2000 ist nicht die beste Heizung für einen Megaspace, erwarte keine Wunder, stell mal die Klappen vor dem Ausschalten auf Scheibe und Innenraum sowie den Lüfter auf Stufe 1 oder 2.

Klappen kann ich leider garnicht mehr verstellen. Danke. Muss mal ausbauen und sauber machen. Fahrerhaus kippen und Rathaus raus war richtig?!

Radhaus, nicht Rathaus. :D

Moin

Nur mal so,

Was haben die Klappen

(Wohl für die Luftverteilung im FH)

mit der Heizleistung der AT2000 zu tun?

Sind das nicht 2 paar Schuhe.

Wegen der Heizleistung der AT2000.

Bei uns werden die gerade umprogrammiert um

Die Heizleistung um ca 35% zu Erhöhen.

Da gibt es ein Problem mit diversen Sensoren

In der SH und

zu frühem Runterregeln der SH,

laue Luft und Wärme ,Grins !

Aber vielleicht gibt es das nur bei uns,Grins

 

Mfg

Rosi die Standheizung bläst über einen Luftkanal in das Amaturenbrett, von dort wird die Luft über die Luftführung vom Heizkasten weitergeleitet, ich mein das auch das Gebläße auf Stufe 1 mit läuft wenn es nicht auf 0 steht. Wenn du die Klappen auf die Scheibe stellst, dann bläst dir die Standheizung an die Scheibe, und wenn der Vorhang zu ist, zwischen Scheibe und Vorhang, wo bliebt es dann wohl Kalt? Am Bett. Also Klappen so stellen das es auch in den Innenraum gehen kann.

die Klappen gehen bei uns auch mit zur Luftümwälzung und

wird bei ALLEN ähnlich gehändelt !

die Standheizung erzeugt die Wärme und

leitet die erwärmte Luft durch die Belüftungsdüsen unterhalb des Bett aus.

damit die Scheiben nicht beschlagen und

um ein optimiertes Klimas im Fahrerhaus zu haben wird die Luft

über die Klimaanlage(Klappen/Gebläse) umgewälzt.

dabeiwird die erwärmte Kabinenluft umgewälzt und vermischt sich auch mit der Frischluft.

da die Luft im Fahrerhaus des Fahrzeugs umgewälzt wird,

erfolgt die Verteilung der Luft durch die Belüftungsdüsen im Armaturenbrett

selbst bei stehendem und ausgeschaltetem Fahrzeug.

in der Regel arbeitet die SH in Intervallen!

Er wird wohl kein problem mit den Klappen/Fahrzeuggebläse haben,

sondern die SH erzeugt zu wenig Wärme oder schaltet sich zu früh ab!

dazu muss man halt die gewünschte eingestellte Temperatur im Fahrerhaus

mit der wirklichen Temperatur die das Heizungsteuergerät in der SH erreicht

und vergleichen.

hat man 25 Grad im FH eingestellt und die SH zeigt intern 15 Grad an,

weiß man was passiert mit der lauen Luft.

dazu benötigt man natürlich Werkzeug und Software,

https://www.amazon.de/.../B019IPIYGY

geht evtl auch-

https://www.ebay.de/itm/264118616710?...

Das ist kein Volvo das ist ein Actros, die Luft kommt nicht unter dem Bett raus, die wird unter bzw. vor dem Bett Angesaugt und dann in das Amaturenbrett geblasen, die Standheizung bläßt nicht direkt in den Innenraum sondern über den Heizkasten und das Amaturenbrett in den Innenraum. Die Probleme mit der Standheizung sind schon alt, auch das die nur auf 50% läuft, das ist normal. Daher wurde ja oft die Airtop 3500 im Megaspace umgerüstet weil man die Kabine nicht richtig warm bekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lüftungssteuerung funktioniert nicht