1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lüftungsschlitz in Motorhaube

Lüftungsschlitz in Motorhaube

VW Passat 35i/3A

Habe mal eine frage: wir haben uns letztes Jahr einen Passat gekauft, wo wir einen Lüftungsschlitz in der Motorhaube haben. Bekommen wir damit TÜV? wir haben dafür keine ABE und es wurde von unserem vorgänger selber gemacht. Schaut euch mal das Foto an......

28 Antworten

Aufprallbereich für Fussgänger, nicht serienmäßig... wer weiss?
frag doch mit dem Bild mal beim TüV, aber bevor Euch die Wohnraumlenkung stilllegt.

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Aufprallbereich für Fussgänger, nicht serienmäßig... wer weiss?
frag doch mit dem Bild mal beim TüV, aber bevor Euch die Wohnraumlenkung stilllegt.

habe heute bereits an den Tüv ein Foto geschickt, mal sehen was die mir morgen sagen werden....

hältst uns aufm laufenden, würd mich auch mal interessieren

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

hältst uns aufm laufenden, würd mich auch mal interessieren

leider ist dieses nicht erlaubt, nun müssen wir eine neue Motorhaube holen. Sieht dann leider nicht mehr so gut aus ;-)

Ähnliche Themen

ich habe einfach für meine Motorhaube irgendeine ABE geholt und "optimiert". gab nie probleme, da jetzt eingetragen

@muggelworld

Setz dich mal mit Wester in Verbindung. Der kommt auch aus deiner Ecke und hat ne Hutze auf der Haube. Die hat er ja auch irgendwie eingetragen bekommen. Wie ist der Vorbesitzer denn durch den TÜV gekommen???

Frage  mal  wester  wie  er seine  eingetragen bekommen hat
Das  es  nicht einfach  so  zu fahren ist ist eigentlich klar . nicht eingetragen

hast  du  den tüv gefragt : ist  das  erlaubt ??  dann ist die  antwort  klar
frag ihn mal ob es mit einzelabnahme  generell möglich ist  einzutragen

Für  Fußgänger  ergibt  sich im Grunde genommen  weniger  Gefahr  als  zb aufgesetzte  Hutzen

Natürlich  weiß ich nicht  wie  das gebastelt  wurde . Definitiv  fahren  Fahrzeuge  mit  ebensolchen  Umbauten   mit Eintragung  rum .  Jetzt musst  du nur  noch  ereichen  das es  bei  dir  auch  eingetragen  wird 😁  viele  Wege  führen  nach  Rom

mit  dem schlechter  aussehen mit orginal Haube  würde ich nicht so  sehen 😠

schau  mal  hier http://cgi.ebay.de/.../390285259716?...

kaufst  du  diese    das müsste  sie  eigentlich  sein und  nimmst  die  ABE  davon oder  schaust

hier  ob  sie  dabei  ist .  da  muss  doch  was   draufstehen  dann an den hersteller  wenden  für  gutachten

oder  hier  mal  schauen  http://shop.ebay.de/i.html?...

Ist  die  Metall oder kunstoff

ein Problem gibt  es  aber  schon : hat  der  Kollege  die  haubenverstrebung  durch gesägt    haste  ein Problem  dann nützt dir  auch keine ABE

Aslo ich habe keine Probleme gehabt, weil die Hutze aus einem Auto kamm und somit den Kriterien der biomechanischen Belastung bei einem Aufprall (so heist das) ensprach. Musste ne Kopie vom Spender dazugeben. Bei mir war es ein (Izuzu Trooper). Doch die Hutze sollte auch kein Problem sein. Es müssen gewisse Radien eingehalten werden, und das Verletzungsrisiko darf nicht unwissentloch größer sein. Splitterschutz der Hutze muss nachgewiesen werden. Bei uns kannst du sowas per Einzelabnahme bekommen. Ohne Unterlagen 170 Euro wenn nichts scharfkantig ist usw.

Ich würde aber einfach mal zum Tüv fahren den du damit nicht vorher belastet hast und einfach abwarten. Ne Haube vom Schrott ist schnell für 20 Euro montiert. Zur Not holste eine bei mir leihweise ab :-)

Richtig ist auch das du keine Verstrebung beschädigen darfst, bei mir ginegn die Befestigungslöcher exakt durch die Langlöcher und somit keine Einbusen in der Versteifung.

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Aslo ich habe keine Probleme gehabt, weil die Hutze aus einem Auto kamm und somit den Kriterien der biomechanischen Belastung bei einem Aufprall (so heist das) ensprach. Musste ne Kopie vom Spender dazugeben. Bei mir war es ein (Izuzu Trooper). Doch die Hutze sollte auch kein Problem sein. Es müssen gewisse Radien eingehalten werden, und das Verletzungsrisiko darf nicht unwissentloch größer sein. Splitterschutz der Hutze muss nachgewiesen werden. Bei uns kannst du sowas per Einzelabnahme bekommen. Ohne Unterlagen 170 Euro wenn nichts scharfkantig ist usw.

Ich würde aber einfach mal zum Tüv fahren den du damit nicht vorher belastet hast und einfach abwarten. Ne Haube vom Schrott ist schnell für 20 Euro montiert. Zur Not holste eine bei mir leihweise ab :-)

Richtig ist auch das du keine Verstrebung beschädigen darfst, bei mir ginegn die Befestigungslöcher exakt durch die Langlöcher und somit keine Einbusen in der Versteifung.

Gruß Wester

Hallo ihr alle,

vielen dank für eure antworten....
Leider ist die verstrebung draussen, d.h. wir haben heute eine neue Motorhaube beim schrott gekauft, werden diese nun einbauen. mal sehen, ob wir dann eine mit ABE einbauen werden, erstmal eine normale. Schade das dann das auto nicht mehr so cool aussieht.
Brauche nun aber noch eine Frontmaske, da ich einen Bösenblick habe und dieser raus muss!
Hätte ich das bloß gewusst :-(

Trotdem an alle

DANKE

Warum muss dein böser Blick raus?
Hast selbst gebastelt oder fehlt ABE?

also ich weiss nicht aus welcher ecke du kommst, ich komme raum ffm,
ich habe mir des öfteren schon hutzen in die motorhaube geschweisst.
bis jetz habe ich sie immer per §19.2 eingetragen bekommen entwerder in florstadt oder in friedberg, wobei ich die friedberg eher empfehlen könnte, prüfer Lösche ( kostenpunkte 37e beim tüv + nochmal bissi was weil dus iwohnschicke musst die müsse des auch absegnen bekommse aber gesagt)

Zitat:

Original geschrieben von muggelworld

Hallo ihr alle,

vielen dank für eure antworten....
Leider ist die verstrebung draussen, d.h. wir haben heute eine neue Motorhaube beim schrott gekauft, werden diese nun einbauen. mal sehen, ob wir dann eine mit ABE einbauen werden, erstmal eine normale. Schade das dann das auto nicht mehr so cool aussieht.
Brauche nun aber noch eine Frontmaske, da ich einen Bösenblick habe und dieser raus muss!
Hätte ich das bloß gewusst :-(

Trotdem an alle

DANKE

Frag Wester, der hat bestimmt auch Leihweise ne Frontmaske für dich. 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Warum muss dein böser Blick raus?
Hast selbst gebastelt oder fehlt ABE?

ja, uns fehlt leider eine ABE dafür, weißt du woher ich eine bekommen könnte?

gruss

Deine Antwort