1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. lüftungsmotor ausbauen aber wie??

lüftungsmotor ausbauen aber wie??

Mercedes E-Klasse W124

hallo und guten morgen an alle,
naja eben auf dem rükweg nach hause von der arbeit schaltete ich die lüftung auf stufe 3 nachdem der wassertemp sein 80grad erreicht hatte.. und dann auf einmal kamen komische geräusche, richtig laut.. stufe auf null war sie wieder weg also lüftungsmotor hin, oder wenn ich glück habe muss ich sie nur fetten.. naja den bereich hatte ich schonmal aufgemacht, windlaufgrill usw.. weil ich desinfezieren wollte, aber hab es leider nur bis zur außen gehäuse geschaft worunter der motor wäre(so gwölbtes plastik), dann wusste ich nicht mehr weiter.. hat jemdan von euch tipp wie man das ding rausbekommt den vorgang davor weiss ich einigermaßen wie das geht..
gruß hakan
PS: das problem hatte ich schonmal und es fiel mir auf das das problem nur dann vorkommt wenns draußen eisig wird ???

14 Antworten

Hallo

Ich hab mal ein Foto von einem Lüfterkasten gemacht
den Ich bei mir im Keller liegen hab.Das Teil links auf dem
Boden ist die Abdeckumg über dem Lüfter. Ist hier nur mit
8 kleinen Metallklammern befestigt die leicht aufgehen.
Der Lüftermotor selber ist hier auch nur mit einer einzigen
Klammer in der Mitte befestigt, die aber wesentlich größer
und leider auch viel störrischer ist.
Ich hoffe nur das Du auch vom Motorraum aus auch an den
Deckel drankommst. Ich habs ehrlich gesagt selber noch
nie versucht.
Viel Glück

danke für das bild,
jedoch muss ich sagen das die abdeckung bei mir nicht so aussah..?? vielleicht liegts daran das meiner mopf0 ist

misst hätte ich blos bilder gemacht..

Hallo Hakan, wo bist du denn in Köln, vielleicht kann ich helfen

http://mb124.de/.../PICT0905.JPG.html

Gruss Jürgen

hallo jürgen,
schickes auto,
also am we würde ich damit anfangen..wenn du helfen könntest wäre ja super..
ich geb dir die adresse per pn
gruß hakan

Ähnliche Themen

Hallo Hakan,

ist ok , ich kann aber nur am Samstag, melde dich

Gruss Jürgen

hallo an die runde nochmals,
stand der dinge..jürgen war so nett und hat sich den weg zu mir geamcht.. hierbei nochmals vielen vielen dank..
nunja ich fasse mich ma kurz.. die klimanalge bei mir war nachgerüstet, das wusste ich , nur vorbesitzer meinte sie sei orginal, und leider nach 17jahren als die stelle das erstmal aufmachte sah ich die marke des klimas, und zwar diawia o.ä. so ein bull sh...t. der kasten war komplet zu.. man kam niergendwo rein.. wir vermuten höchstwahrscheinlich wurde der kasten von innen eingebaut.. und von außen wie wir uns das gehofft hatten, dachten es sei so wie beim jürgen so das es rasch gemacht war aber leider fehlsignal..
nun möchte ich hierbei ratschläge von euch bitten der sich mit dieser nachrüstmarke sich auskennt mir tipps zu geben wie ich den lüftermotor rausbekomme..
möchte jedenfalls keinen kalten winter im auto verbringen
regards hakan

Hallo Hakan,

tut mir leid , dass ich nicht helfen konnte, aber son Sch.... hab ich noch nicht gesehen.
Haste denn alles wieder gut zusammen bekommen ?? klar, denke ich.
Vielleicht kennt 3LQP nen Trick, wie man an den Lüfter kommt, ohne das Armaturenbrett auseinander zu nehmen.
Hier haben doch schon so viele ne Klima nachgerüstet, die müssten doch auch Tipps geben können.
Viel Erfolg Hakan und schönes WE noch

Gruss Jürgen

Italienische Nachrüstklimas...

Die Kästen sind vernietet, und du hast von aussen keine Chance, da dran zu kommen, da muss der Kasten raus dazu, hat nen Kumpel von mit auch im 300TE, bei Ihm ist aber ein Motor abgereckt, der hat nämlich 2 einzelne Motoren drin, nicht wie MB einen...

Ist echt ne Kacke, du kannst nur versuchen, durch die Öffnung der Umluftklappe mit Fettspray die Welle zu schmieren, alles andere artet in RICHTIG Arbeit aus...

MFG Frank

Hallo Hakan

Ich hab mir den Lüfterkasten den Ich im Keller hab nochmal
genau angeschaut. Ist übrigens ein Original DB Mopf1 Klima-
kasten. Das Teil ist so konstruiert dass man es nur von innen
aus und einbauen kann. Von außen geht nicht weil der Teil
mit den Stellklappen und Wärmetauschern so groß is dass
er nicht durch das Loch passt das die Jungs von DB in die
Karosserie gemacht haben. Selbst wenns größer wäre gings
net weil auch die Spritzwand hinter dem Motor und der Motor
selber im Weg sind...🙁
Das ganze Teil is fast so groß wie ne Bierkiste...
Also wenn deine Klimakiste außen keine Deckel hat wo Du an
die Lüfter Kommst ....Dann fürchte Ich gehts leider nur von innen...

Es sei denn einer von den Spezialisten wie 3LCoupe kennt noch
nen Zaubertrick... Aber Löcher reinsägen gilt net...😁

Grüße Manfred

na wunderbar... bis jetzt hört sich alles toll an??? ohh gott.. also, ich hab schon so einiges gemacht, aber amaturenausbauen glaub ich nicht das ich das mache..nur mit jemanden der schonmal sowas gemacht hat und weiss wie das geht.. ansonsten nicht... 😕 grübeeeeeeeellll

Hallo Hakan,

gibt es Neues in Sachen Lüfter ?? Oder läuft er jetzt nach der letzten "Ölung" ??
Ich würde mal über www.my-hammer.de versuchen, ein Angebot zur Reparatur zu bekommen, wenn hier keiner helfen kann.

Schönen Feiertag und Gruss

Jürgen

grüß dich jürgen,
danke für den link ich bewahre es mir auf für den fall wenn das wieder vorkommen sollte und ich merke die ölung hat nix gebracht..d.h. bis jetzt läuft es..echt krasse sache wie die das zugepackt haben 🙁
beste grüße hakan

Nabend Hakan,

naja, ich denke, wenn schon 3lqp sich nicht dazu äussert, weiss sowieso niemand Rat.
Ich drück die Daumen, dass der Flattermann den Winter durchhält....

Viele Grüsse
Jürgen

naja für mich heißt es es gibt keinen trick.. den zugang wissen wir, und zwar amaturenausbau.. 😉 und das traue ich mir nicht zu..
schade schade ....

Deine Antwort