ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KI ausbauen ohne Spezialwerkzeug?

KI ausbauen ohne Spezialwerkzeug?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juli 2004 um 21:54

Tach Leute.

Ich hab folgendes Problem:mein Tacho geht nicht mehr.Und da beim Fahren ein ratterndes Geräusch hinter dem KI zu hören ist,wollte ich mal da mit der Fehlersuche anfangen.Ich hab aber wenig Lust,mir dazu irgendwelches sünhaft teures Spezialwerkzeug bei der DC-Apotheke zu holen.Das KI ist doch nur reingeschoben oder?Hat irgendjemand vielleicht ein paar Tips für mich,wie ich das Ding am besten rausbekomme?Ich fahr jetzt nämlich schon seit ca einem Monat so rum,aber nachdem ich am Sonntag geblitzt wurde (wahrscheinlich 20-30 kmh auf der BAB zuviel),sollte ich es vielleicht die kommenden 12 Monate vermeiden,nochmal so'n Ding zu reissen.Das wird dann nämlich richtig eklig.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Bei all den Arten ohne " Teures Werkzeug " aus zukommen, eine weitere : Tachowelle im Fußraum lösen, linken Lautsprecher ausbauen, und durch das Loch das K.I. nach vorne raus drücken !

Viel Erfolg beim " fummeln ".

Gruß Harry.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juli 2004 um 22:18

Du benötigst dazu tatsächlich zwei sündhaft teure Spezialwerkzeuge: Zwei Ausziehhaken (Teile Nr. 140 589 02 33 00, Kosten ca. 6-10 EUR). Ich empfehle Dir dringend: Kauf sie.

Zum Ausbau: Tachowelle im Fußraum und unter dem Wagen aushaken. Wenn Du es schaffst, auch noch am Getriebeausgang lösen. Die Lenksäule mit einem Tuch abdecken. Dann die Ausziehhaken kurz über dem Knick hineinschieben, um 90° drehen und das KI hinausziehen, bis Du mit der Hand dazwischen kommst, um die Tachowelle abzuschrauben.

Danach alle Kabel abziehen.

mfg

Peter.

...aber es geht auch ohne diese Hacken!

Hab ich z.b. noch nie benutzt...

Wie von Peter beschrieben Tachowelle aushacken, obere Fußraumverkleidung abbauen, sich in einen Schlangenmenschen verwandeln und das KI von unten versuchen zu ertastet und nach vorne rausdrücken!

Na ja dann die Tachowelle abschrauben und sämtliche Stecker entfernen....

Ein Stück einfacher geht es, wenn man das Lenkrad ausbaut - dann hat man einfach mehr Platz! Aber das würde ich nur bei einem Lenkrad ohne Airbag machen!!

Das KI ist tatsächlich nur in die Einbauöffnung reingeklemmt! Wenn man Kraft hat und keine Schwitzehändchen :D kann man auch versuchen das KI rechts und links zu packen und es dann nach vorne rauszuruckeln....

Bei mir ging das so ;)

Zum ratternden Geräusch: Wenn der Tacho gar nicht mehr geht ist vermutlich die Tachowelle gebrochen! Da wirst Du dann wohl eine neue einbauen müssen...

am 22. Juli 2004 um 11:55

Na klar. Es geht auch ohne. Mach' ich beim 190er immer so. Aber beim 124er ist es da unten sooo eng, dass es einfacher ist, das KI herauszuziehen. Und die Spuren, die ein Schraubenzieher (anstelle der Haken) am Armaturenbrett hinterlässt sind dermassen hässlich, dass sich der Erwerb der Haken m.E. wirklich lohnt - zumal der Aus- und Einbau der Fussraumverkleidung auch eine gewisse Zeit benötigt, die man sich dann sparen kann.

Das mit dem herausruckeln ist sicherlich auch eine Möglichkeit...

mfg

Peter.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 14:45

Ok danke Leute.

Ich werd' mal schauen,wie das ohne die Haken geht und dann eventuell mir welche besorgen oder basteln.Aber erst mal schauen.Ich bin halt schon geschockt worden mit Preisen für irgendwelches Werkzeug.Nur ein kleines Beispiel:Bei meinen Vento,den ich vorher fuhr,waren die Zündkerzen so tief im Block und unter der Ansaugbrücke,daß man nicht mal die Stecker zu fassen ohne am Kabel zu reissen.Ich wusste aber,daß beim VR6 original so'n Plastikzieher zur Bordausstattung gehört.Also bin ich frohen Mutes mit 50€ in der Tasche zum VW-Dealer,um Zündkerzen und so ein Plastikteil zu holen.Mein Geld hat aber nur für Kerzen gereicht,da der Plastikscheiss 35€! kosten sollte.Soviel zum Thema Original-Spezial-Werkzeug.Ausserdem hoffe ich,daß das mit der Tachowelle nicht mehr so bald vorkommt.Das sind dann nämlich wieder 10€ für irgendwas,was dann nur rumliegt oder ein Fall für Ebay.

Du kannst auch 2 Schweißdrähte nehmen und an beiden jeweils 8mm abwinkeln mit einer Zange.Damit zerkratzt Du nichts.Ich mache es schon seit 3 Jahren mit der Methode.Sind immer noch die gleichen Drähte.....

am 26. März 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Du kannst auch 2 Schweißdrähte nehmen und an beiden jeweils 8mm abwinkeln mit einer Zange.Damit zerkratzt Du nichts.Ich mache es schon seit 3 Jahren mit der Methode.Sind immer noch die gleichen Drähte.....

so mach ichs auch (allerdings mit 2 alten Fahradspeichen) - hätte ich damals aber gewußt, daß das "Spezialwerkzeug" nicht die Welt kostet, hätte ich mir das auch geholt.

lg

Christian

ich nehm meinen 40cm-schraubenzieher. keine kratzer

prima...

...aber das mussen Schraubendreher auch wirklich abkönnen,

denn wenner beim KI-Ausbau schon Kratzer bekommt...

...issas Nusch.

proxxon ist eher Schrott, aber den benutze ich auch als Meißel, sieht aus wie neu

Hallo zusammen.

Bei all den Arten ohne " Teures Werkzeug " aus zukommen, eine weitere : Tachowelle im Fußraum lösen, linken Lautsprecher ausbauen, und durch das Loch das K.I. nach vorne raus drücken !

Viel Erfolg beim " fummeln ".

Gruß Harry.

am 26. März 2014 um 23:34

Noch eine Möglichkeit

Luftdusche Fahrerseite raus und dann KI mit Hand/Finger rausdrücken - wechselseitig

am 27. März 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von harryqq33

Hallo zusammen.

Bei all den Arten ohne " Teures Werkzeug " aus zukommen, eine weitere : Tachowelle im Fußraum lösen, linken Lautsprecher ausbauen, und durch das Loch das K.I. nach vorne raus drücken !

Viel Erfolg beim " fummeln ".

Gruß Harry.

Hallo,

ich habe ja bei meinem Lottchen eine Öltemperatur Anzeige, statt der Eco Anzeige, eingebaut. Ohne die Orischinal Ausziehhaken hätte ich das KI nicht heraus bekommen. Das saß bombenfest. Zum Teil verbunden mit dem Dämm Material hinter dem KI.

Beim Herausziehen habe ich mich aus dem Sitz Richtung KI bewegt, bevor es mir dann entgegen kam. :eek:

Beim Dicken war der Ausbau damals kein Problem. Das war aber schon mehrmals ausgebaut.

Wenn ich da dran muss, mach ich mir immer Platz, so lässt es sich am besten arbeiten. :rolleyes:

Ist ja auch keine Hexerei, wenn man die Arbeitsschritte kennt.

VlG ...... Frank :cool:

PS. Wer von euch kann mir einen Tip geben, wie ich am besten die Temperatur Zahlen auf`s Zifferblatt bekomme :confused: Dass es so aussieht wie bei der Kühlmittel Anzeige.

am 27. März 2014 um 20:15

Ggf. mal User Dennis190D aus W201.com fragen.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es diese Zahlen gibt. Kenne das aus dem Modellbau.

Musste man im Wasser ablösen und dann aufbringen.

Ich glaube Dennis hat das auch so gemacht.

Er baut die Anzeigen auch auf Bestellung.

Hier noch einige andere umgesetzte Ideen bzw. ab Werk verbaute Öltemp. Anzeigen in W124/W201

Bilder in Post Nummer 9 !!!

http://w201.com/index.php?...

 

Liebe Grüße

niu12157

am 27. März 2014 um 22:16

Oder einfach beide Luftduschen ausbauen und KI von Hand rausziehen :)Luftduschen ausbauen geht mit zwei kleinen Schlitzschraubendrehern ziemlich einfach... Andererseits kostet das Werkzeug auch nur um 15€ - das kann man ausgeben, meine Ich.

@Frank: wurde beim Dicken der Tacho schon mal repariert? Der steht inzwischen bei bald 554.000 und läuft noch immer wie ein Uhrwerk :)

Gruß,

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KI ausbauen ohne Spezialwerkzeug?