Lüftungsgitter ausbauen
Hallo,
da ich seit längeren eine knacken unter dem Lüftungsgitter der Frontscheibe höre, möchte ich dies einmal ausbauen um zu sehen ob ch des Knacken finden kann
Kann mir jemans sagen wie ich das Gitter entfernen kann.
Das kleine Mittlere mit dem Sonnensensor hatte ich schon entfernt, aber wie geht der Rest heraus
Danke
17 Antworten
Ich bin mir zwar nicht mehr 100% sicher, aber ich hatte es definitiv schon einmal heraus gehabt bei meinem letzten Signum. Ich glaube es war nur geklipst.
Also wenn Du von oben her keine Verschraubung oder ähnliches siehst wenn der mittlere Teil raus ist, dann solltest Du es mit SANFTER Gewalt probieren!
hi
hatte vor einiger zeit ebenfalls ein klappern, rasseln, oder teilweise klang es sogar wie eine kleine metallkugel die in einer schale hin und her rollt... oder wie auch immer... aus der region vernommen.
habe es auch mit sanfter gewalt versucht raus zu hebeln, aber ohne erfolg.
aber mal unter uns gesagt was soll da schon drinn sein??
ich hab es letzendlich auf den stellmotor der lüftungsklappen geschoben, sind soweit ich weiß 3 drinn verbaut.
nach ein paar wochen hat es sich von allein erledigt. seit dem ist wieder ruhe, bis auf den gebläsemotor der etwas radau macht, aber bei über 200€ für das ding bleibt der alte drinn.
vielleicht hast du glück und es erledigt sich wie bei mir von selbst 😉
gruß nico
Ähnliche Themen
wie hört sich denn das knacken an ?
das Geräusch hört sich nicht nach etwas rollendem an
mehr nach 2 plastik teilen die aufeinnander liegen und reiben
ist auch eher ein knack geräusch
ist auch temperaur abhängig
wenn ich die lüftung an habe und kalte luft aus den düsen kommt wird es schlimmer
bei warmer luft entspechend besser
hatte schon das navi display und die mittldüsen draußen
dort sieht man das die lüftungskanäle mit schaumstoff auf den düsen sitzen
vermutlich ist das beim Auslaß unter der scheibe ähnlich und dort fehlt vielleicht ein stück schaumstoff
deshalb will ich das gitter entfernen
die gummilippe zwischen amarturenbrett und scheibe habe ich schon mit vaseline eingeschmiert
mit dünnen fingern kann man den gummi im spalt zwischen scheibe und amarturenbrett etwas wegdrücken und einschmieren
das hat aber das geräusch nicht beseitigt
Handschuhfach hatte ich auch schon draußen
da gibt es einen lüftungskanal zum Handschuhfach der nur leicht im Lüftungsschacht steckt
den habe ich mal fixiert aber das geräusch ist immer noch da
letzte hoffung ist nun das gitter unter der Scheibe
hat den noch keiner das mal entfernt und weis wie man hier am besten vorgeht
wenn nicht mss ich mal zum FOH und mir die cad zeichnung von dem teil ansehen
Habe keine lust mir das amaturenbrett zu versauen
gruss erueger
Ich würde eher darauf tippen, dass die Nasen, mit denen das Armaturenbrett vorne eingefädelt werden, reiben. Genau aus dem Grund hab ich diese Nasen vor dem Wiedereinbau des Armaturenbretts mit Schaumstoff beklebt.
Mutmaßung zwei wäre einfach, dass sich die Lüftungsdüsen unterschiedlich schnell ausdehnen. Die eigentlichen Lüftungskanäle haben ja nur ~1-1,5cm Abstand zum Armaturenbrett. D.h. sie unterliegen der Sonneneinstrahlung eher, als die tieferliegenden Lüftungskanäle, auf die sie aufgesteckt werden.
Bist Du dir 100% sicher, dass das Knarzen/Schaben aus den Lüftungskanälen kommt? Es gibt nämlich am Armaturenbrett so einiges, was zum Knarzen neigt (Handschuhfach-Schraubenaufnahmen, Rahmen unter dem Lenkrad, Rahmen für die Mittelkonsole etc.)
/edit:
Hier mal Fotos, an denen man sehen kann, welche Nasen ich meine
http://www.magix-photos.com/permamedia?...
http://www.magix-photos.com/permamedia?...
Übrigens würde es dir kaum helfen das Gitter herauszubauen. Man kommt nicht dahin, wo du hin willst. Zumindest nicht im eingebauten Zustand. Wenn, dann müsste das Armaturenbrett ab. Das würde ich mir aber an deiner Stelle nochmal überlegen (obwohl es in einer Stunde ausbaubar ist, wenn man zu zweit ist).
Hallo
das mit den Nasen hört sich erst mal gut an
die kann ich auch fühle wenn ich mit dem finger zwischen die scheibe und dem amarturenbrett gehe
wie viel spiel haben denn die nasen zu den entsprechenden Aufnahmen ???
vielleicht kann ich ohne den Ausbau etwas schaumstoff dazwischen bekommen
Das Geräusch könnte definitiv davon kommen
Das mit den Lüftungsschächten ist auch nur so eine Vermutung
Aber wenn ich nach ausbau des gitters da nicht heran kommen dann brauch ich es auch nicht aus zu bauen
Danke für deine Info
vielleicht hilt auch etwas silkonspray das ich auf die nasen sprühe
ein versuch ist es bestimmt wert
mit vaseline und den fingern komme ich da wohl nicht hin
kannst du bestätigen das zwischen scheibe und brett eine gummilippe liegt
auf deinem bild sehe ich diese nicht
vermutlich hängt die an der scheibe mit dran
Bei mir wars damals son leichtes klappern was mich nervte, deswegen hatt ich ja das Gitte auch raus um es nach unten hin etwas abzupolstern. Danach war definitiv Ruhe!
Haste jetzt schonmal probiert das Gitter einfach herauszuklipsen?
Also recht viel Spiel sollten die Nasen vorne nicht haben. Vielleicht 1-2mm wenns hoch kommt. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass es dank der Schaumstoffauflagen schlechter wieder rein als raus ging.
Ob da allerdings Silikonspray hilft, kann ich dir nicht sagen. Ich überlege aber gerade schon die ganze Zeit, wie du da dahinter fummeln kannst. Ich hab das mal versucht, aber bis zu den Nasen kam ich nie... und nein, ich habe keine Wurstfinger(!)
An eine Gummilippe zwischen Armaturenbrett und Scheibe kann ich mich nicht erinnern. Sorry.
Nimm doch mal nen Beifahrer mit. Wenn du was knarzen hörst, dann lass den etwas auf das Gitter drücken. Wenn dann das Knarzen weg ist, dann weißt du, dass du das Gitter mit irgendwas polstern musst. Wenn sich nix ändert ist dein Fehler woanders und du kannst dir die Gitter Aktion sparen.
Hast du schonmal versucht die Befestigungsschrauben vom Armaturenbrett nachzuziehen?
wo befinden sich den diese Besfestigungsschrauben
Was muss ich alles ausbauen um da dran zu kommen
ein Fersuch ist es wert
zu der gummi Lippe
wenn ich bei mir Vectra C facelift mit dem finder an der Scheibe runter fahre stoße ich auf die gmmilippe
die liegt am brett an
konnte mit dem finger zwischen lippe und brett und vaseline reinschmieren
dabei konnte ich die nasen fühle da alle 20 cm ein plastikteil kommt
( das müssen die Nasen sein )
Also ehrlich, fummelt mit Vaseline an den Fingern in irgendwelchen Schlitzen am Auto, um irgendwelche Lippen und Nasen zu erfühlen... 😁 😉
Ernsthaft:
Mag sein, dass sie da ist oder dass sie meiner einfach nicht hatte (wäre nicht das erste Teil was ab Werk nicht verbaut wurde).
Das Display und die mittleren Lüftungsdüsen müssen raus, dahinter ist eine Schraube.
Dann gibts noch jeweils zwei Schrauben links und rechts. Mach mal die Seitendeckel ab, ob du die schon sehen kannst. Wenn nicht, dann müssen die Verkleidungen ab und das Handschuhfach raus.
Ich glaub aber ehrlich gesagt selbst nicht an die Theorie mit den Befestigungsschrauben. Das wäre schon verdammt ungewöhnlich...