Lüftungsgebläse stellt sich über Nacht, oder nach ein paar Stunden Standzeit auf Null

VW Polo 6 (AW)

Es geht um einen Polo mit Climatronic, Bj. Okt.2020, wenn das Fahrzeug über Nacht steht und das Gebläse z.B. auf Stufe 2 eingestellt ist/war, dann ist es am nächsten Tag auf „Aus“. Genauso verhält es sich, wenn der
Polo über Tag einige Stunden geparkt wurde. Nach dem Neustart muss das Gebläse wieder eingestellt werden, weil es sich deaktiviert hat.
Der Freundliche ist bis jetzt ratlos und hat das Problem an VW weitergeben.
Vielleicht hat hier jemand auch diese Problem (gehabt) und hat einen Tip.

19 Antworten

Auch wenn es nicht ganz der ursprünglichen Frage dient, wenn ich abends das Auto mit manuellem Gebläse in die Garage stelle und am nächsten Morgen wieder starte, dann ist das Gebläse wie Heizung auf Automatik. Dabei ist es abhängig, wie schnell er einheizt, also wenn ich das kalte Auto im Stand laufen lasse, dann gibt er bei so 3-5 min dem Gebläse Speed. Weil dann der Benziner schon bissle Temperatur hat. Das gibt er dann nach innen ab.
Ist das die Verzögerung wie gefragt?

Ich muss mich korrigieren, das Problem habe ich heute gecheckt, in meinem MJ'21 habe ich das nicht. mit Stufe 2 manuell (Heizung ohne Klima) eingeparkt, nach drei Tage Stillstand am Ausgang der Tiefgarage erneut Stufe 2 festgestellt.

Zitat:

@Breton schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:07:23 Uhr:

Ich muss mich korrigieren, das Problem habe ich heute gecheckt, in meinem MJ'21 habe ich das nicht. mit Stufe 2 manuell (Heizung ohne Klima) eingeparkt, nach drei Tage Stillstand am Ausgang der Tiefgarage erneut Stufe 2 festgestellt.

... genau so soll/te es sein ;-)

Baujahr 19: Climatronic bleibt immer in genau dem Zustand wie ich sie zuvor abgestellt habe.