Lüftung will nicht mehr
Hallo Leute, frohe Ostern, bin heute Morgen los gefahren und habe dann bemerkt das die beiden orangenen Lichter an der Klimaautomatik blinken, hab dann die beiden Tasten gedrückt worauf beide Lämpchen wieder ganz normal grün geleuchtet haben. Das tun sie bis jetzt aber das Gebläse läuft nicht, auch wenn ich die Klima ausmachen und das Gebläse Manuel schalte kommt einfach nix egal wie weit ich den Schieberegler auch schiebe. Vor ca. 3 Jahren hat er schonmal ein komplett neuen Lüfter inkl. Motor bekommen weil das alte ziemlich unangenehm gebrummt hat. Es handelt sich um einen V 70 Bj. 2000 mit der 140 PS Maschine, Tachosrand ca 316000 Km.
Hat da jemand ne Idee bevor ich in die Werkstatt fahre?
Liebe Grüße, Peter
30 Antworten
Ist in meinem C70 auch manchmal.... Wenn die 2 orangenen Lichter am Anfang blinken wenn ich das Auto starte hilft nur die Regler auf ganz stark zu schieben damit etwas kommt. Ansonsten funktioniert beim nächsten start die Lüftung wieder normal. Hab das so 1, 2 mal im Monat. Fehlerspeicher ist immer leer bei mir.
Moin, das hört sich nach dem Widerstand des Gebläses an. Klick (so sieht der aus)
Du kannst das mal probehalber brücken, den dicken Stecker abziehen und die beiden Kontakte mit einer Schere oder so verbinden.
Und mal die Sicherungen checken.
War bei meinem Elch mit ähnlichen Symptomen auch der Vorwiderstand. Erst sporadisch, dann ging nichts mehr.
Habe mir einen gebrauchten aus der kleinen Bucht besorgt, seither läuft alles bestens. Hatte sicherheitshalber noch überprüft, welcher Vorwiderstand verbaut ist. Sitzt hinter dem Handschuhfach und ist ohne grosse Probleme schnell gewechselt.
Erstmal Fehler auslesen.
Ähnliche Themen
Fehler auslecken 😁
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 18. April 2022 um 13:22:43 Uhr:
Fehler auslecken 😁
…..na klar, tdi14 hat das doch im anderen Thread gut beschrieben, die beiden Kabel aus der blinkbox einfach an die Zunge halten…..
Gruß der sachsenelch
Das hat mir den Tag gerettet. Stell dir mal vor, es kommt jemand mit einem Problem zu dir, Du leckst an den Kabeln und sagst: Cylinder 4 Misfire Detected 😁😁😁
Wird das über den normalen Obd 2 .Stecker ausgelesen und kann das auch meine freie Werkstatt oder das mit der Klima way Volvo Spezielles?
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 18. April 2022 um 13:44:18 Uhr:
Das hat mir den Tag gerettet. Stell dir mal vor, es kommt jemand mit einem Problem zu dir, Du leckst an den Kabeln und sagst: Cylinder 4 Misfire Detected 😁😁😁
…..damit kannste auf dem Rummel auftreten….!!
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@peat10 schrieb am 18. April 2022 um 13:48:59 Uhr:
Wird das über den normalen Obd 2 .Stecker ausgelesen und kann das auch meine freie Werkstatt oder das mit der Klima way Volvo Spezielles?
…. Ja über die OBD II Schnittstelle, allerdings kommen nicht unbedingt alle Geräte (vor allem nicht die der freien) in die teilweise recht speziellen Protokolle hinein. Guthmann Tester und Boschdienst funktionieren meistens, selbst bei Volvo ist man nicht mehr sicher, wenn die das Gerät (VST) für die älteren Fahrzeuge nicht mehr haben, mit Vida geht bei unter Mj 2000 auch nicht viel bis gar nichts….
Gruß der sachsenelch
Okvielen dank soweit, werde nächste Woche mal zu meiner Werkstatt fahren, diese Woche klappt das nicht, bin die ganze Woche mit dem Firmenbus unterwegs
Update, war heute zum Fehler auslesen, Fehler Lüftermotor spuckt er wohl aus, kann das mit dem Vorwiederstand zusammen hängdn?
@peat10 Moin, wie war denn die exakte Fehlermeldung des Diag.-Dingens ?
Meldung "Lüftermotor" klingt eher nach 'ner Interpretation der Werkstatt und mündliche 'Meldung' an Dich 😉
Klar kann es am ansteuernden Teil ('Widerstand'😉 oder/und dem Lüfter liegen. ;-) .
Daher immer erstmal Lüfter-Stecker vom 'Widerstand' abziehen und beide Pins (dieses Kabels zum Lüfter) verbinden --> Lüfter muss topspeed laufen ;-)
Falls von Interesse: kann Dir mal den V70er 9166694 testhalber schicken.
Ich bin ja net so der Elektronik Spezialist, kann man da was falsch machen, den Lüfter selber hab ich vor 2 Jahren selber getauscht bekommen.... Gibt's da nur 2 Pins die man Brücken kann?