ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lüftung stinkt - habe schon alles durch ....

Lüftung stinkt - habe schon alles durch ....

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 20:19

Moin,

im Süden fing meine Lüftung auf einmal zu stinken an, es roch wie eine Jauchekuhle, aber nur im Stand oder bei Ampelstop.

Dort habe ich dann gleich eine Klima Desinfektionsdose gekauft und diese nach Anleitung im Fussraum versprüht und das Auto 15 Minuten laufen gelassen - Fazit: Hat nichts gebracht.

Dann habe ich ca. 30 Minuten die Heizung volle lotte laufen gelassen - Fazit: Hat nichts gebracht.

Wieder zuhause:

Nun habe ich den Pollenfilter entfernt und an diesem gerochen - riecht wie neu.

Weiter ging es mit dem Klima Verdampfer, auch eine Geruchskontrolle im Pollenfilter Schacht - alles geruchsfrei.

Nun wurde der Verdampfer von der Pollenfilterseite mit Sagrotan eingesprüht und einwirken lassen - von der anderen Seite (durch den Ablaufschlauch) bin ich mit einer Hohlraumversiegelungspistole (wie von Liqui Moli vorgeschlagen) gegangen und habe den Verdampfer (bzw. dort den ganzen Bereich) ebenfalls mit Sagrotan eingesprüht - nach der Einwirkzeit wurde alles mit Alkohol eingesprüht und wieder gereinigt.

Fazit: Es roch nach Sagrotan, der Jauchekuhlegeruch war immer noch da, vermischt mit Sagrotangeruch.

Nun ging es an den Lufteinzug von aussen, also Scheibenwischergstänge etc. demontiert, da ich dachte, dass dort faule Blätter liegen - nichts - alles gut.

Einen Geruchtstest in den Schacht verlief auch ohne Gestank warzunehmen.

Nun stellte ich das Fahrzeug an, mit Klima und sprühte in den Lüftungstrakt von aussen immer wieder Alkoholstösse von aussen mit der Spritzpistole ein, das bestimmt so 20 x.

Der Gestank ist nach den ganzen Aktivitäten immer noch da, wenn auch nicht mehr ganz so doll, aber noch warhnehmbar.

Komisch: Bei Umluftbetrieb stinkt es nicht, also scheidet m. E. der Pollenfilter aus, da dieser ja auch bei Umluft "versorgt" wird.

Was kann ich jetzt noch tun?

Freue mich auf Info.

Gruss

Mike

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2016 um 12:32

Gehäuse des Lufteinlass hätte ich auch vermutet. Irgendwo zw. Lufteinlass und Gebläsemotor...

Falls es das nicht ist, bau von unter dem Handschuhfach mal den Gebläsemotor ab.

er sitzt im Luftstrom noch vor dem Pollenfilter und bekommt den ganzen Dreck ab...

Dann kann man fast schon nach oben rausschauen ;-)

Dabei auch gleich mal den Gebläsemotor reinigen und die Motorwelle mit einem Tropfen Öl versehen, da einige irgendwann zu quitschen anfangen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Mai 2006 um 9:21

Hallo,

habe mir bei ebay gerade den Innenraumfilter in Aktivkohleausführung geordert und wollte diesen nun wie bei meinen früheren Fahrzeugen schnell wechseln.

 

Beim Blick in den Motorraum konnte ich den Einbauort des Filters jedoch nicht entdecken.

 

Weiß einer Rat ? Wos sitzt der Filter ?

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilterwechsel' überführt.]

Ich meine das er hinter bzw. unter dem Handschuhfach verbaut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilterwechsel' überführt.]

habe die Lösung ,wer es braucht bitte mailen !:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilterwechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dicker2005

wer es braucht bitte mailen!

Ist es geheim, oder warum postest du es nicht?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilterwechsel' überführt.]

Innenraumfilter liegt unter Handschuhfach !

Untere Abdeckung ( ist gesteckt ) vorsichtig aushebeln ! unten links ist Filter hinter Klappe eingeschoben .Beim rausnehmen aufpassen wie Filter von Beschriftung her liegt ,damit neuer genauso wieder reinkommt !

Kann Anleitung per Mail senden ,wenn gewünscht ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilterwechsel' überführt.]

Moin, meiner fängt jetzt auch an zu stinken wenn ich die Heizung / Lüftung oder Klima einschalte. Gibt es die Anleitung noch ?

Gruß H.H.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilterwechsel' überführt.]

ja, bitte anleitung posten !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilterwechsel' überführt.]

So neuer Filter ist drin.

Von M A N N

Beschreibung liegt im Paket .

Kann sie auch faxen wenn jemand Interesse hat.

Gruß H.H.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilterwechsel' überführt.]

am 15. Februar 2011 um 20:06

Also Filterwechsel kein Problem , wie schon gesagt darauf achten beim rausnehmen kleiner Pfeil rechts unten . Wer keine Fingernägel hat der braucht einen kleinen Schraubenzieher und einen kleinen Steckschlüßel größe 5,5 seht ihr auf dem einen Bild noch liegen . ansonsten der Beschreibung folgen is wirklich gut beschrieben ich hoffe ich bekomme das mit den Bildern hin .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilterwechsel' überführt.]

Hallo Touareg-Gemeinde,

erst gab der Lüftermotor für den Innenraum quitschende Geräusche von sich und nun geht er überhaupt nicht mehr.

Könnt Ihr mir paar Tips geben ( Reparaturkosten, Aufwand usw. ) ?

Danke für Eure Hilfe und

Allzeit gute Fahrt

wünscht Euch

Joschy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor für Innenraum geht nicht mehr' überführt.]

Einer der Klassiker^^

Bei den Freunden gibt es Abhilfe... ist aber ein wenig Aufwand. Das Handschuhfach muß raus. Dahinter ist der Lüfter...

world_wide_web.toua_ reg-freu_ nde.de/showthread.php?14418-Handschuhfach-ausbauen&highlight=gebl%E4semotor

Würde dir ne Stunde Ewin empfehlen um die komplette Ausbauanleitung zu bekommen.

Schwierig und nicht zu empfehlen ist das ganz ohne Anleitung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor für Innenraum geht nicht mehr' überführt.]

Hallo Leute,

war heute Morgen bei meinem Freundlichen und war überrascht,als er mir sagte ich könne auf den Austausch des Gebläsemotors für die Heizung warten.

9.10 Uhr kam mein Dicker in die Werkstatt, nach drei Zigarretten und zwei Kaffee um 9.55 Uhr war mein Touareg fertig. Meister zeigte mir meinen alten Gebläsemotor (völlig verdreckt ) ich zahlte die Rechnung von 167,40.- und nahm meinen Dicken wieder in Empfang:

Fahrzeug noch frisch gewaschen, echt ein super Service.

Konnte leider nicht in die Werkstatt schauen wie und vor allem schnell die das Teil gewechselt haben.

Kann meiner Meinung nach nicht ein so großer Aufwand sein bei der Zeit und diesem Preis.

 

Joschy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor für Innenraum geht nicht mehr' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Joschy74385

Hallo Leute,

war heute Morgen bei meinem Freundlichen und war überrascht,als er mir sagte ich könne auf den Austausch des Gebläsemotors für die Heizung warten.

9.10 Uhr kam mein Dicker in die Werkstatt, nach drei Zigarretten und zwei Kaffee um 9.55 Uhr war mein Touareg fertig. Meister zeigte mir meinen alten Gebläsemotor (völlig verdreckt ) ich zahlte die Rechnung von 167,40.- und nahm meinen Dicken wieder in Empfang:

Fahrzeug noch frisch gewaschen, echt ein super Service.

Konnte leider nicht in die Werkstatt schauen wie und vor allem schnell die das Teil gewechselt haben.

Kann meiner Meinung nach nicht ein so großer Aufwand sein bei der Zeit und diesem Preis.

 

Joschy

Das hängt von der Erfahrung des Betriebs ab zum Thema Handschuhfachausbau...;)

Als Unerfahrener schafft man es ohne Anleitung nicht in einer Stunde, wenn man es schonmal gemacht hat verkürzt sich die Zeit:

Beispiel: Xenonscheinwerfer ausbauen. Das schaffe ich inzwischen unter 30sec:D pro Seite.

Es gab auch mal das Gerücht es gäbe eine Perforierung im Handschuhfach, wodurch man ohne Ausbau an den Lüfter kommt.

Ob es stimmt, k.a. 160 Euro sind aber solide und o.k.

Steht den auf der Rechnung Handschuhfach ausbauen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor für Innenraum geht nicht mehr' überführt.]

am 2. Oktober 2016 um 20:19

Gehäuse des Lufteinlass hätte ich auch vermutet. Irgendwo zw. Lufteinlass und Gebläsemotor...

Falls es das nicht ist, bau von unter dem Handschuhfach mal den Gebläsemotor ab.

er sitzt im Luftstrom noch vor dem Pollenfilter und bekommt den ganzen Dreck ab...

Dann kann man fast schon nach oben rausschauen ;-)

Dabei auch gleich mal den Gebläsemotor reinigen und die Motorwelle mit einem Tropfen Öl versehen, da einige irgendwann zu quitschen anfangen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lüftung stinkt - habe schon alles durch ....