ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Geräusche in der Lüftung / Gebläse

Geräusche in der Lüftung / Gebläse

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:43

hallo gemeinde, mein dicker t-rex hat sie neusten einen "igel mit Torret" =>

also ich denke mal das es der Lüftungsigel ist, es ist halt ein schleifendes und mal tuckerndes geräusch rechts unten im Fußraum bzw. Handschufach und wenn Gebläse aus, ist es weg.

Ist ja an sich keine große Sache, in der Bucht gibst die Gebläsemotoren zwischen 50 und 70 € allerdings meine Frag ezum Einbau / wechseln: Da liesst man vcon das ganze Amaturenbrett muss raus (10h arbeit) bis es geht auch ohne -

ich würd es ja gern selber versuchen, bzw. der werkstatt eine maximale zeitvorgabe machen wollen

daher die Frage (da das problem ja weitläufig und oft auftretend ist) hat das schonmal jemand selbst gemacht bzw, wie sind preiserfahrungen in der Werkstatt? Gibts evl eine Art Anleitung und ist es sinvoll den ganzen "igel" zu tauschen oder ist es (oft) nur eine Welle oder sowas?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hab das mal selbst gemacht, die Anleitung von damals find ich jetzt aber auch nicht.

Hier eine Diskussion wo es rudimentär beschrieben wird: http://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-14418.html

Wenn Du das Ersatzteil hast, siehts Du wo die Schrauben sitzen. (Das in 20 Minuten zu schaffen, scheint mir allerdings etwas münchhausig, da ist dem Schreiben beim angeregten Schwatz vermutlich die Zeit davon gelaufen;)

15 weitere Antworten
15 Antworten

Den Lüfter kann man "einfach so";) vom rechten Fußraum aus wechseln, ohne Ausbau des Armaturenbretts.

Im Web gibt es Anleitungen dafür, lassen sich per googlen finden.

Bestell gleich auch einen Pollenfilter mit, wenn Du schon kopfüber im Fußraum steckst, kannste den gleich mit wechseln:)

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:58

danke erstmal dafür, ich googel shcon seid 2 tagen aber diese anleitung hab ich leider noch nicht gefunden, in den FAQ hier ist eine tolle Anleitung zum schmieren aber der Ausbau geht mit da auch nicht so plausibel herovr und bevor ich irgendwas abbreche an der Klappe unter dem handschufach die Frage, also wenn du oder wer anderes einen Link hat gerne her :)

Hab das mal selbst gemacht, die Anleitung von damals find ich jetzt aber auch nicht.

Hier eine Diskussion wo es rudimentär beschrieben wird: http://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-14418.html

Wenn Du das Ersatzteil hast, siehts Du wo die Schrauben sitzen. (Das in 20 Minuten zu schaffen, scheint mir allerdings etwas münchhausig, da ist dem Schreiben beim angeregten Schwatz vermutlich die Zeit davon gelaufen;)

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 10:49

ok danke ich hab auch gerade noch eine gute anleitung gefunden, da mache ich mich am weekend mal dran!

https://www.youtube.com/watch?v=eLCg9H4r1jM

und da auch: https://www.kfzteile24.de/.../3295-312-090002-001.1.PDF

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, nur scheint es bei mir das zentrale Gebläse (Hauptgebläse?), oberhalb des Radios zu sein!? :confused:

Sobald das Gebläse über die Klimatronic auf "maximal" hochgesetzt wird, ist nach einigen Sekunden ein leichtes Brummen zu vernehmen, es klingt, als ob der Lüfter/ Ventilator festsitzen würde und auch die Gebläsezufuhr ist spürbar über die Ausströmer weniger.

Wenn ich das Gebläse manuell runterfahre und nur bis etwa 2/3 (lt. Display) hochfahre, gehts und es läuft meistens ohne weitere Störungen.

Jetzt zur Winterzeit ist es jedoch keine akzeptable Situation und der Nutzen einer Klima-Automatik wäre ja somit auch hinfällig... :rolleyes:

Frage: Kann jemand von euch mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen?

Wäre schön, wenn ich auch ein paar Tipps von euch bekommen könnte, zur Fehlerbeseitigung/ Reparatur. Eine Anleitung wäre natürlich noch besser!! :D

Vielen Dank im Voraus, habt einen schönen Tag. :)

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 10:30

Es gibt vorne nur den einen Gebläseigel / Motor unter dem Handschuh Fach / klingt nach genau dem / Kann natürlich auch eine Klappe oben sein dazu ggf mal Düse rausnehmen und reinschauen aber tippe auf den Motor Anleitung siehe oben

OK... klingt erschreckend schlüssig. ;-) Danke erstmal...

Wie wars bei dir? Musstest du austauschen oder was haste gemacht?

Austausch ist zwar vergleichsweise (!) einfach, wenn man das Gebläse schon demontiert würde ich es auf jeden Fall ersetzen.

PS. Preissuche unter Premium-Anbietern lohnt.

Ja, denke ich mir auch.

Hast du eventuell einen Tipp, wo ich direkt bestellen könnte?

Den Filter würde ich dann nämlich auch im Zuge des Austauschs gern erneuern.

Gern auch via PN, wenn du möchtest!?

Zitat:

@invader2000 schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:49:38 Uhr:

Ja, denke ich mir auch.

Hast du eventuell einen Tipp, wo ich direkt bestellen könnte?

Den Filter würde ich dann nämlich auch im Zuge des Austauschs gern erneuern.

Gern auch via PN, wenn du möchtest!?

ich suche immer zunächst über daparto.de, denn wenn man darüber sucht und bestellt, bekommt man bei den selben Anbietern, wie etwa misterauto, autoteile-direkt usw. deutlich bessere Preise, als wenn man in dem Händler-Shop direkt selbst nachschaut.

Anschließend checke ich bei eBay nochmal gegen, ist in der Bucht aber eh meist teurer.

Ich bevorzuge echte Premium-Hersteller, Pseudo-Premium Handelsmarken wie FEBI rechne ich nicht zu Premium, wenngleich ich letztere keinesfalls pauschal schlecht machen möchte. Aber ich hatte es schon oft, das die Handelsmarken teurer waren, denn bei einzelen Herstellern gibt es immer wieder mal satte Rabatte von bis zu deutlich über 50%.

Gelegentlich werde ich aber auch schon mal bei anderweitigen Preisknallern schwach, ...sag niemals Nie ;-/

Ja super...

Dann vielen lieben Dank für deine Tipps.

Werde mich gleich auf die Suche begeben. :-)

SCHÖNES WOCHENENDE!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 13:22

ich hab einen gebrauchten in der "bucht" gekauft, (25€) der passte allerdings nicht (klimaautomatik hat andere Motoren als manuelle Klimananlage (wusste gar nicht das es beim dicken sowas gibt)) , dann einen günstigen "neuen" nachbau auch in der bucht um die 35 € - passt und arbeitet perfekt! kann dir gerne einen link schicken.

die nachbauten sehen so sehr weiß aus im vergleich zu den originalen, aber üeber die Nummern auf dem gebläseigel (ausgebaut) konnte der passende schnell gefunden werden.

Zitat:

@allroad_dd schrieb am 15. Oktober 2018 um 15:22:26 Uhr:

ich hab einen gebrauchten in der "bucht" gekauft, (25€) der passte allerdings nicht (klimaautomatik hat andere Motoren als manuelle Klimananlage (wusste gar nicht das es beim dicken sowas gibt)) , dann einen günstigen "neuen" nachbau auch in der bucht um die 35 € - passt und arbeitet perfekt! kann dir gerne einen link schicken.

die nachbauten sehen so sehr weiß aus im vergleich zu den originalen, aber üeber die Nummern auf dem gebläseigel (ausgebaut) konnte der passende schnell gefunden werden.

Kannst du gern mal machen.

Ich hab auch einen in der Bucht gefunden, der allerdings zwar schwarz (statt weiß) ist, aber mit den angegebenen Schlüsselnummern ebenfalls passen soll.

Nun habe ich aktuell den Motor austauschen wollen und habe ein kleines Problem:

Ich habe 6 von 7 Schrauben des originalen Gebläsemotors lösen können, die 7. wird jedoch von einem dicken Kabelstrang (schwarze Gewebeummantelung) und teilweise vom verklebten Teppich/ Dämmung blockiert...!? :confused:

Auf dem You-Tube-Video war davon nix zu sehen.... :rolleyes:

Gibt es da irgendeinen Trick???

Themenstarteram 8. November 2018 um 10:22

hast du es abbekommen, bei mir ging das problemfrei, ggf mit spülmittel anlösen und schauen ob der tepich abgeht oder mit küchenschabber oder so probieren?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Geräusche in der Lüftung / Gebläse